• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gaming Computer mit OC - Max. 1800€

Halle14

Kabelverknoter(in)
Gaming Computer mit OC - Max. 1800€

Hi, ich suche einen neuen PC da der alte ausgedient hat. Ich hab mir schon einige Teile rausgesucht aber brauch doch noch hilfe bei einigen Komponenten.

EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1800€ - muss nicht ausgereizt werden, kann aber

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem und Bildschirm

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
nichts vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
erstmal nur full HD aber neuer Bildschirm wird sich mit dem PC zusammen angeschafft

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles an spielen was neu rauskommt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD etwa 256Gb - Datengrab von 3-4 GB - können auch mehrere Festplatten sein wenn es sich anbietet

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja Prozessor schon - Grafikkarte habe ich keine Erfahrung mit

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So leise wie möglich sollte er sein und natürlich kühl
Nur Luftkühlung bitte
16Gb Ram wenn möglich
KEIN CF - ich möchte nur eine Grafikkarte habe da ich angst vor Mikrorucklern usw habe... möchte später einfach den PC anschalten und anfangen zu arbeiten oder spielen
achso und LEISE :)

GermanCity

PC-Selbstbauer(in)
AW: Gaming Computer mit OC - Max. 1800€

Erstmal Willkommen hier im Forum :pcghrockt:

Hier meine Konfi , größtenteil in schwarz/rot (geht natürich auch in einer anderen Farbkombi):

Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SE-208DB rot Slim, USB 2.0 (TSRS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland muss extern wegen dem Gehäuse sein (kann natürlich auch anders gewählt werden)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis laut Geizhals : 1336,46€, Wenn das Einsatzgebiet zum Großteil aus Gaming besteht sind 16GB nutzlos oder eher gesagt nicht sinnvoll

Betriebssytem kann man günstig bei Ebay kaufen ( Win7), Bei Win8 muss man gucken
Als Monitor könnte man einen Koreamonitor für knapp 250€ nehmen

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)

Ich möchte erst einmal anmerken dass nächsten Monat der neue Intel Sockel 2011-3 mit DDR4-RAM kommt und nächsten Monat auch die neue Grafikkarten-Generation von nVidia, bei AMD wird es auch nicht mehr so lange dauern ;)
So, dann mal eine Konfig:
1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
Sehr leise und deine gewünschten 4TB.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Eine gewünschte SSD.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Der für Spieler schnellste erhältliche Prozessor.
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Wenn 16GB aus fraglichen Gründen dringen nötig sind.
1 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
Muss ich wohl nichts hinzufügen ;)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Eines der besten Boards.
1 x ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C)
Der hier hat 144Hz, Full-HD und hat 27 Zoll. Ich bevorzuge ja Monitore mit IPS-Panel, würde dir einen Koreaner empfehlen, die kann man auch übertakten auf über 100Hz, sind 100 Euronen billiger, IPS-Panel und 2k Auflösung. Gibt es aber nur auf Ebay und musst du aus Korea importieren. Die nutzen übrigens Samsung Panel.
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01)
Mit dem Teil ist deine 290 leise wie der Wind. Wenn du nicht schrauben willst dann nimm diese Karte hier:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Noctua NH-D15
Wohl der beste erhältliche Luft-Kühler.
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Schallgedämmt und somit leiser.
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Wohl das beste 550 Watt Netzteil.
Summe aller Bestpreise: 1785,43 Euro (mit Monitor)
Schnell, leise und verdammt flott.

Edit: Windows gibt es für 30 Euronen neu in der Bucht.
Habe ich ganz vergessen ;)
Willkommen im Forum :pcghrockt:

Ramons01

Software-Overclocker(in)

Am Anfang kannst du das Zeug aber vergessen. DDR4 ist sowieso nicht für den Normalo-Nutzer geeignet, weil es sehr teuer sein wird und die neuen Grakas haben am Anfang noch keine guten Custom-Karten am Start.

Wer will bitte die Referenz Dinger kaufen (außer Leute die sie unter Wasser setzen)? :ugly:

maxer94

Kabelverknoter(in)

....... hab mich vertan... beitrag kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
TE
H

Halle14

Kabelverknoter(in)

Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
wo ist hierbei der Unterschied?
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html diese Graka hatte ich rausgesucht, sind die von euch genannten besser?

16Gb RAM wegen Sony Vegas..

Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wie siehts hier mit der Lautstärke aus? Weil in der Beschreibung steht etwas von 19db.. ist das laut?

Zuletzt bearbeitet:

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)

Das ist unhörbar ;)
Du kannst den ja selber steuern und einstellen wie laut er werden soll.

Der Unterschied zwischen den Dingern liegt an der Stromzufuhr, Spannungsversorgung, Spannungswandler, Optik und Kühlsystem. Ist alles bei der Vapor besser.
Die Tri-X ist im Leerlauf recht laut, die Vapor kann ihre zwei äußeren Lüfter ausschalten weswegen sie lautlos ist. ;)

Ramons01

Software-Overclocker(in)

Das sind 2 verschiedene Custom-Karten vom selben Hersteller. Die Vapor ist teurer, weil sie viele verbesserungen und zusätzliche Features (2 von 3 Lüftern schalten im Idle ab, Farbe der LED wechselt mit Temperatur). Die Hardware von der Vapor alleine ist schon besser, außerdem ist sie von Werk aus höher getaktet.

Wenn dir die Vapor zu teuer ist kannst du aber ohne bedenken zur Tri-X greifen, die schenken sich nicht viel. ;)

Edit: Zu langsam... :D

GermanCity

PC-Selbstbauer(in)

Der lohnt sich nur bei CF bzw. SLI Systemen. Bei einer Single GPU wirst du im Alltag keinen Unterschied merken.

TE
H

Halle14

Kabelverknoter(in)

Ok, das klärt sich ja alles schnell..

eine paar Fragen noch.. wenn ich dieses Gehäuse nehme:
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

sind die Gehäuselüfter schon drin?

Außerdem bräuchte ich noch eine gute Wärmeleitpaste oder ist die schon beim Prozessor dabei?

Und ganz wichtig: Wenn nächsten Monat neue Grafikkarten und Prozessoren erscheinen, ist dann damit zu rechnen das die Preise mehr oder weniger stark fallen? Dann würde ich nämlich mit dem Kauf noch bis mitte September warten.

GermanCity

PC-Selbstbauer(in)

Im Gehäuse sind 3 schon vorinstalliert. 2 140mm vorne und 1 120mm hinten. Beim CPU Kühler ist schon eine Wärmeleitpaste dabei also da musst du dir keine Sorgen machen.

Andere Vorschläge für ein Gehäuse wären die hier :

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)

Naja, wenn du im CPU-Limit hängst bei schlecht optimierten Spielen wie DayZ oder so etwas wirst du dich über den schnellen RAM freuen, ich denke beim rendern sollte es auch etwas bringen.
Ansonsten top Konfig :daumen:

TE
H

Halle14

Kabelverknoter(in)

@Commander_Phalanx: Danke für den Tipp, genau DayZ spiele ich nämlich sehr gern. Dann werde ich doch auf den schnelleren Ram umsteigen! CPU würde ich sowieso noch etwas übertakten.

GermanCity

PC-Selbstbauer(in)

Kannst du aufjedenfall so machen. Ist ne Top Konfi :daumen:
Was du noch beachten musst ist das du überall ide Geizhals Deutschland Links nimmst. Da sind wieder ein paar Österreich Links dazwischen gekommen weshalb dir z.B bei der Vapor die deutschen Händler nicht angezeigt werden.
Ne Rückmeldung mit Fotos ist immer gerne gesehen. Aber dann schon mal viel Spaß mit der neuen Hardware ! :pcghrockt:

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)

Man sollte noch sagen dass du den Monitor auf locker über 100Hz übertakten kannst und der ziemlich sicher vom Zoll abgefangen wird und du 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst, wollte es nur erwähnen ;)

TE
H

Halle14

Kabelverknoter(in)

Ok also ich warte noch ein Weilchen bis ich umgezogen bin und bestelle dann die Teile, Bilder werden folgen.

Momentan liegt der Preis mit allem drum und dran bei 1830,02 €
Vielleicht sinken die Preise ja noch etwas bis ich bestelle..

Danke nochmal für die Hilfe! :)

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)

Nein, natürlich nicht ;)
Das musst du bei allen Sachen bezahlen die du außerhalb der EU einführst.
Wenn du sowieso erst später bestellen wirst können schon neue Grafikkarten draußen sein, melde dich einfach am besten kurz bevor du bestellst.

Oben Unten