• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Computer - Komplettpaket

OvOr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community. Da demnächst Weihnachten ist und ohnehin finanzielle Änderungen ins Haus stehen, dachte ich daran meinen alten Holzrechner zu verabschieden und mir etwas neues zu gönnen. Leider bin ich in der TechnikMaterie nicht so vertieft, um mir unabhängig zu fertiggestellten Computern eine Meinung bilden zu können und setze daher nun auf euch! Freue mich über sämtliche Hilfe

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1100 Euro (präferiere aus eigener Erfahrung jedoch Radeon Grafikkarten - danke fürs beachten!)

2.) Kein Zubehör notwendig.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti insofern angemessene vorhanden

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p (Full HD), Bildfrequenz reich ich nach liege schon im Bett

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zur Zeit nur World of Warcraft und Heroes of the Storm

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB/750GB wären nett

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine

Liebe grüße
OvOr

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön mal für die Vorschläge. Die Teile müsste ich dementsprechend aber noch zusammensetzen ja? Wäre sonst wie oben erwähnt mehr fürs Fertigpaket insofern ich für den selben Preis etwas gleichwertiges bekomme.

Alles klar.
Ich hab mich noch mit net Kumpel kurzgeschlossen, der ein paar Teile über hat und mir diese vermachen würde (1 Jahr alt).
Asrock 970 Extreme 4
AMD 8350
Zahlmann CNPS7X
600 Watt Sharkoon RushPower
G.Stille Sniper 16GB

Gefüllt werden entsprechend GPU, sowie SSD und 1 TB Bonusplatte
Was wäre zu diesem Setup kompatibel bzw. geeignet? (Fokus wäre später World of warcraft so wie es aussieht)
Dachte bis dato an: Sapphire Radeon r9 290x
Samsung EVO 250 GB SSD

Naja. Vergleichsweise spiele ich gerade mit net 3,0 Dualcore. Mein Anspruch ist es in dem Sinne auch nicht es perfekt auf Ultra zu spielen. Dazu kommt, dass die Teile eben gratis wären.

Vom Setup her passt das auch alles zusammen ja? Was kann ich vom Prozessor her dann erqarten, wenn du meintest Intel liefe deutlich runder? Bzw. fehlt mir immer noch eine Festplatte - geht da "alles" rein?

Hängt halt immer von den gesamten Setup ab, welche Auflösung, Effekte etc. es gibt bei vielen Spielen die Regel, dass man mit einem Mitteklasse-PC bis High in Full-HD gute Framerates hat, aber dann irgendwelche Sondereinstgelllungen, Filter, AA etc. und die höchste Einstellung (meist Ultra oder Very High) dem ganzen das Genick bricht.

Solltest du also nicht alles ausreizen wollen, dann sollte auch der in WOW nicht besonders optimale FX von AMD noch ein gutes Ergebnis liefern, wenn du die Teile umsonst bekommst würde ich auf jeden Fall zugreifen und dann muß man halt in manchen Spielen gucken welche Einstellungen dafür sorgen das die Frames so einbrechen, manchmal sind es Einstellungen die optisch kaum einen Unterschied machen, aber enorm Leistung ziehen.

Manche Spiele sind auch einfach blöd optimiert, in der Regel tun sich die FX leider schwer ihre PS in Spielen wirklich zu zeigen, häufig ist ein hoher getackteter Core i3 mit 2 Kernen + Threads eben dann stärker als ein ähnlich getakteter FX mit 8 Kernen, aber nagel mich jetzt nicht drauf fest, es gibt auch immer wieder Ausnahmen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich damals von einem AMD Phenom II X6 (6 x 3,2 Ghz) der glaube ich trotz seines Alters von der Leistung relativ vergleichbar mit den FX 8ern ist zu einem Ivy Bridge Intel Core i3 3250 (2 x 3,5 Ghz) gewechselt bin und es obwohl weniger Kerne waren ein Performancezuwachs war. Am nervigsten fand ich aber einfach das AM2/AM3 einfach schon recht alt ist und viele Features nur per Zusatzcontroller dabei waren, es kein einziges brauchbares mATX Board auf dem Markt gibt (bis heute nicht) und am ITX gar nicht zu denken ist.

Für dich ist der letzte Abschnitt nicht relevant, nimm den FX, stelle ihm eine halnbwegs starke GPU zur Seite und du kannst damit noch aktuell gut zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück