• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Computer 1000-1500€

Precario

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Computer 1000-1500€

Hallo zusammen,
ich soll fürn Freund einen neuen Computer zusammenstellen, bin allerdings nicht mehr so fit was aktuelle Hardware angeht.

Preisrahmen: 1000-1500€
Einsatz: Gaming, Multimedia
Monitor: 22" FullHD

Ich habe schonmal zwei systeme rausgesucht...

System 1:
CPU: Intel Core i7-860 Box
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P SE2
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (2X)
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black
Netzteil: Cougar CM 700Watt
Graka: XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Laufwerk: LG GH22NS50

= 1042,60€ (Hardwareversand)
Hinzu soll noch kommen:
- SSD als Systemplatte
- 2-3 Gehäuselüfter (möglichst unhörbar)

System 2:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Mobo: ASUS Crosshair IV Formula
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (2x)
HDD: WD Caviar Blue 1TB SATA 3
Laufwerk: LG GH22NS50
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80gb Retail
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Graka: Powercolor HD5870 2GB Eyefinity 6 Edition
Gehäuse: Coolermaster 690 II Advanced
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro BQT P9-650W

= ~1500€ (Hardwareversand)
Hinzu soll noch komen:
- 2-3 Gehäuselüfter auch so leise wies eben geht.

zu der Graka: Es ist kein Eyefinity geplant, habe sie nur wegen der höheren Leistung gegenüber einer normalen hd5870 ausgewählt.

Der CPU-Kühler sollte auch eine Übertaktung hergeben, aber dabei noch möglichst leise kühlen.

Was sagt ihr zu den beiden Systemen?
Welches sollte genommen werden? Oder ein komplett anderes?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

Precario

AW: Gaming Computer 1000-1500€

Wenn es ein Gaming Rechner werden soll, dann würde beim Intel ein i5 760 und beim AMD ein PhenomII 955.

Gamer PC:

AMD:

CPU: 1090T , 955

Mainboard: Asus M4A87TD/USB3

Intel:

CPU:i5 760
Mainboard: GA-P55A-UD3 , Asus P7P55D-E Evo das hat USB3 ohne PCIe Lanes abzuzweigen, dafür relativ teuer,

Rest:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ,

RAM: Kingston Hyper X 1600MHz CL9,

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ,

Graka: Sapphire HD6870 , Gainward GTX460 1024MB GLH , Zotac GTX470 AMP , HD5870 , GTX 580 ,

Laufwerk: LG GH22NS50 ,

NT: Seasonic M12II 520W , Antec TruePower 550W ,

Gehäuse: Antec Threehundred , Xigmatek Midgard(hat schon eine Lüftersteuerung drin), Lancool K58 , oder mal bei www.caseking.de vorbeischauen.

Zu den einzelnen Punkten: Wenn dein Kumpel auf P/L steht, dann zum AMD greifen.

Also je nach dem, was erh haben möchte: Beim Intel reicht ein i5 760 zum Gaming aus. Das ist quasi ein i7 860 ohne Hyperthreading, was in Spielen eh kaum bis gar nicht genutzt wird bzw. Vorteile bringt.

Zum RAM: Was versteht ihr denn unter Multimedia? Wenn es nur Filem schauen und Musik hören ist, dann reichen 4GB.
HDD: Es muss keine HDD mit SATA3 sein. Eine HDD schafft nicht mal SATA2 voll auszunutzen. Würde da ne Samsung SpinPoint F3 1TB empfehlen, wobei die WD auch sehr gut ist.
Zur Graka: Wenn es eine HD5870 sein soll okay. Aber ich glaube eine mit 2GB ist nicht notwendig. Oder zockt er mit Downsampling?
NT: Mehr als 550W braucht man nicht.

SSD: Die Intel sind nicht mehr Stand der Technik. Würde dir eine OCZ VErtex2 80GB oder eine G.Skill Phoenix 80GB empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

der_knoben hats bereits erwähnt
Die Sache mit den 1156 Mainboards und USB/SATA 3 ist recht knifflig.
Wollte eigentlich das Gigabyte P55A UD4 nehmen, doch dann hab ich erfahren, dass die PCI-E Lanes der Grafikkarte verwunden um USB 3 und SATA 3 anzubinden.
Spielt bei einer Karte wohl nicht so eine Rolle, aber falls du ein CF/SLI planen solltest, dann kommst du nicht um ein teureres Asus (P7P55D-E Pro als bsp.) herum.
Das hat einen zusätzlichen Chip verbaut um vier PCI-E 1.1 Lanes der SB, oder wie das jetzt immer heisst zu zwei PCI-E 2.0 Lanes zusammen zu fügen. Da werden dann die USB und SATA 3 Chips angeschlossen.

Hat den Vorteil, dass die Graka Lanes unangetastet bleiben.
Allerdings geht dann der ganze HighSpeed Trafic(von USB und SATA) über das DMI (zwischen CPU und SB) die auf 2GB/s limitiert ist.
Ob es da zu Engpässen kommen kann weiss ich nicht. DMI ist auf jeden Fall von Intel nicht dazu ausgelegt.

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklären können und selber richtig verstanden ;-)

Langer Rede kurzer Sinn:
Hast du keine ultra schnelle SSD (so weit ich weiss, gibt es wenige die SATA 2 ganz ausnutzen) und kein CF/SLI kümmert dich mein ganzer Beitrag nicht und du kannst nehmen was du willst. Sonst muss man genauer hinschauen. Wird von den Herstellern meist auch nur im Handbuch erwähnt, dass es da Einbussen geben kann.

Sollte man den i7-860 + 1156 Mainboard gegen einen i7-930 mit 1366 Mainboard ersetzen?
Oder kann es dort zu ähnlichen Problemen kommen?

Da hat man vor allem Probleme mit dem Preis. Wirf mal einen Blick auf die Mainboards und ihre Kosten. Dann lieber das Asus P7P55D-E Pro (habe lange gesucht, bis ich für mich auf dieses Board kam) oder halt, wie hier die meisten sagen würden AMD. Die 800 Chipsets haben schon von sich aus USB/Sata 3 Unterstützung, da stellen sich solche Fragen gar nicht erst. Hab den i7 860 nur wegen dem Angebot und dem (hoffentlich) grossen OC Potential gekauft.

Meinst du, dass das gigabye 1 PCIe 2.0 16x und 1PCIe Slot, das ASUS aber 2 PCIe 2.0 16x Slots hat?

Sollte man den i7-860 + 1156 Mainboard gegen einen i7-930 mit 1366 Mainboard ersetzen?
Oder kann es dort zu ähnlichen Problemen kommen?

Der X58 Chipsatz bietet mehr Lanes als der P55 Chipsatz, daher hast du da weniger Probleme. Da kannst du auch eine PCIe Erweiterungskarte einsetzen, die dir die USB/sata 3 Sachen bringt.
Allerdings kostet das alles etwas mehr.

Wenn du den AMD 6 Kerner nehmen willst, dann brauchst du kein Crosshair Brett, ein 870er Chipsatrz reicht völlig und die Boards sind sehr günstig.

Ich beziehe mich jetzt auf Gigabyte P55A UD3 und asus p7p55d-e pro:

• Beide haben 2 PCI-E 16x physikalisch (also die Steckplatzlänge)
  • Beide haben 1 PCI-E 16x elektrisch (mit 16 Lanes angebunden)
  • Im CF/SLI:
    • UD3 bindet die 1. Karte mit 16 und die zweite mit 4 an. (16x/4x)(16+4= 20... ich weiss auch nicht wie das geht, die CPU bietet nur 16 Lanes) aber eine Graka mit 4 Lanes anzubinden bremst ungemein
    • Asus wechselt auf vernünftige 8x/8x (beide mit 8 Lanes)
Soweit ohne SATA/USB 3
Kommen die dazu wirds mühsam:

• Asus: nimmt nicht die Lanes der CPU, sondern vier PCI-E 1.1 Lanes der SouthBridge, oder wie das Ding heute heisst und packt einen sogenannten PLX chip drauf, der sie zu zwei PCI-E 2.0 macht.
    Ist hier ganz gut erklärt.
  • UD3: Nimmt die lanes von der Grafikkarten-Cpu Verbindung weg. Also ganz korrekt ist es so nicht. Ich glaube man kann noch einstellen, ob man volle USB3, Sata3 oder Grafik Verbindung will (Ist jedenfalls beim Asus p7p55D-E "ohne Anhängsel" so)
    Ein CF/SLI kann man ohnehin vergessen und möglicherweise wird bei voller USB3/Sata3 noch die Grafikanbindung auf 8 Lanes reduziert.
    Ich kann dir auch nicht sagen, ob man die volle USB3 UND sata 3 verbindung gleichzeitig kann. (beim p7p55d-e vanilla geht das nicht)
sonst einfach mal googlen für mehr infos übers ud3, oder nis Handbuch schauen. das findet sich auf der Hompage von Gigabyte

Zurück