• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/CAD PC

QQQQQ966

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
ich möchte mir demnächst einen neuen Rechenknecht zulegen (Budget etwa 1000€).
Aus meinem aktuellen PC werde ich die HDDs, Maus, Tastatur, Monitor etc. übernehmen.
Gespielt werden Battlefield 3, Far Cry 3 u. Ä. in 1920x1080. Durch mein Studium werde ich
häufig mit CAD-Software arbeiten. Ansonsten möchte ich damit meinen Fernseher befeuern
(als Blu-Ray und Medienplayer). Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

i5-3570 + Thermalright HR-02 Macho Rev.A + Arctic Cooling MX-4
MSI Z77A-G43
8 GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
EVGA GTX 660Ti FTW Signature 2
LG CH10LS Blu-Ray ROM
Samsung 840series 250GB
be quiet! Pure Power L7 530 Watt

in einem
BitFenix Shinobi USB 3.0 black + 2 be quiet! Shadow Wings SW1 140mm Mid-Speed

Summe wäre etwa 1020€ (+ WLAN Karte und Lüftersteurung)
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung und gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Insbesondere bei Netzteil und Grafikkarte bin ich mir unsicher :huh:
Grüße

Hi

Bei der graka empfehle ich ne hd7950 da die schneller ist als die gtx660ti. Wenn die graka übertaktet wird ist sie so schnell wie die hd7970 im standart takt.

Mfg

Hey,

bei der CPU würde ich zum i5 3470 greifen. Den Unterschied zwischen den beiden CPUs merkst Du nicht ;)
Der Macho ist für eine non K CPU oversized. Hier reicht ein Sella oder Evo
Beim Board würde ich eher zu Asrock oder Gigabyte greifen, zudem hats Du ein Z77 Board mit einer non K CPU also nimm ein B75 oder H77 Board
Bei der Graka würde ich zur HD 7950 greifen :daumen:
Das Netzteil ist :kotz::kotz: Nimm ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Beim Laufwerk eher dieses LG Electronics BH10LS38

Bei der CPU solltest Du darauf achten, dass Du den i5-3570K kaufst zum Übertakten.

Board würde ich eins von Asrock, Gigabyte oder Asus mit der gewünschten Ausstattung kaufen. Bei MSI kann man die CPU-Spannung nicht über den Offset-Wert regeln :stupid:

Die EVGA GTX 660Ti ist recht laut, da wäre eine von diesen besser: Produktvergleich GeForce GTX 660 Ti, oder Du nimmst eben eine HD7950.

Beim BluRay Laufwerk solltest Du darauf achten, dass es die "retail" Variante ist, falls noch eine BluRay Abspielsoftware benötigt wird. Freeware gibt es da keine. Außerdem würde ich für ein paar € mehr die BluRay Brennfunktion mitnehmen: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail.

Das Netzteil ist veraltet. Besser wäre daher ein Pure Power L8 CM 430W. Oder noch besser ein Straight Power E9 400 oder 450W.

Okay danke für die Hinweise.
Für die Stromversorgung steht jetzt das Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 auf der Liste und die Retailvariante des Blu-Ray Brenners.
Zum Mainboard: Was für Unterschiede gibt es zwischen den Chipsätzen Z77 und H77 bzw. B75 ?

Z77 ist zum Übertakten.

Mit H77 und B75 kann man nicht übertakten, der B75-Chipsatz hat u.a. nur einen nativen SATA3-Anschluss und kann kein SSD-Caching (was aber völlig Banane ist).

--> Sockel 1155

Mit Z77 Boards kann man Oc'en, mit anderen beiden kann man das nicht. H77 Board unterstützen SSD Caching, was die B75 Board nicht können ;)

Edit: Zu langsam :heul: :heul:

Gut, ich werde nicht übertakten und greife folglich zu dem ASRock H77 Pro4. Und zur Kühlung:
Ich möchte den PC möglichst geräuscharm haben. Ist es dann nicht sinnvoll einen großen Kühler
zu nutzen damit der Lüfter nur mit geringer Drehzahl laufen muss oder er möglicherweise sogar
Semi-passiv betrieben werden kann?

Ja, wobei auch ein kleiner Kühler mit niedrigen Lüfterdrehzahlen ausreicht, z.B. ein Cooler Master Hyper TX3 EVO.

Da werde ich mir nochmal Gedanken machen :D
Soweit wäre dann alles geklärt. Ich melde mich spätestens wieder, wenn es Probleme beim Zusammenbau gibt. :lol:

Gut, ich werde nicht übertakten und greife folglich zu dem ASRock H77 Pro4. Und zur Kühlung:
Ich möchte den PC möglichst geräuscharm haben. Ist es dann nicht sinnvoll einen großen Kühler
zu nutzen damit der Lüfter nur mit geringer Drehzahl laufen muss oder er möglicherweise sogar
Semi-passiv betrieben werden kann?

Würde beim Board zum ASRock B75 Pro3 greifen. Reicht vollkommen aus.

Meine Erfahrung mit Kühlung: Ich habe selbst einen i5-3450, der wird beinahe komplett passiv von meinem Thermalright HR-02 Macho gekühlt. Nur ab 55° schalten sich die zwei Alplenföhn Red Clover 140mm, oben rausblasend, ein.

Wobei ich auch eine HIS 7750 passiv habe. Für eine 7950 oder so wäre vielleicht angebracht, dass die Lüfter auf der niedrigsten Stufe bis 55° laufen.

Zurück