• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming + CAD PC 800-1000€

AW: Gaming + CAD PC 800-1000€

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit hardwareversand.de gemacht :daumen:

Mit mindfactory nicht so, aber das ist ein Einzelfall ;)

Mal ein kleines Update von mir: Heute morgen ist der ganze Kram angekommen, Zusammenbau und Testlauf sind schnell und problemlos über die Bühne gegangen. Ich installiere gerade alle Updates und Treiber.

So weit so gut, jetzt scheint mir die Grafikkarte jedoch ein bisschen laut. Selbst ohne Last (gerade läuft nur Windows Update). Der angeschlossene Monitor ist ein 27" WQHD (2560x1440).
Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte? Oder was und wo ich testen und nachschauen soll, mit welchen Programmen etc.

Mit dem MSI Afterburner kannst du eine manuelle Lüfterkurve festlegen, das heißt du kannst einstellen wie schnell die Lüfter bei welcher Temperatur drehen sollen.
Du kannst mal Prime95 runterladen (lastet alle Kerne zu 100% aus) und mit CoreTemp schauen wie heiß die CPU wird.

Bei der Windforce kannst du die Lüfter viel langsamer drehen lassen, weil diese auch schon bei 50% gut kühlen.
Bis 60 Grad Celsius ist alles super, bis 65 Grad Celsius alles OK ;-)

Zurück