• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-/Benchmarkrechner bis 2500€

Linq

Kabelverknoter(in)
Gaming-/Benchmarkrechner bis 2500€

Hallo PCGH Gemeinde,

Es geht wieder auf die Herbstzeit zu und mein eigentliches Hobby das Motorrad fahren ruht nun für die nächsten mindestens 5 Monate, also wird es Zeit sich ´neuen´ Dingen zu widmen.

Schon damals habe ich mir für PCs und deren Kühlung mehr oder weniger intensiv interessiert, so baute ich mir schon in der Vergangenheit meinen PC ganz nach meinen Bedürfnissen zusammen und genoss das basteln mit der Hardware und mit der Kühlung, aber auch das probieren um noch das letzte bisschen Leistung aus der Hardware zu kitzeln.
Nun hat dieser Rechner lange Jahre seine Dienste stets getan und seine Hardware ist auch nicht weiter Zeitgemäß, er erfuhr seid dem her kein Upgrade mehr, eher wurde er zurückgebaut, bei defekten kam eine kleineres Ersatzteil rein, die Wasserkühlung flog raus, man pflegte Ihn nicht mehr. Vollkommen egal welches Teil kaputt war, wichtig war nur das er kostengünstig weiter lief.

Doch das soll sich nun ändern:

Ich möchte mich für Anfang des Jahres 2014 einem neuen Projekt widmen, ein neuer Rechner der mit satter Leistung für die nächsten paar Jahre, sei es in Hinsicht Gaming aber auch Benchmark.
Als Limit habe ich mir etwas gesetzt bis ca 2500€. (dieses Budget muss nicht ausgeschöpft weden !)
Hier ein paar Eckpunkte, meiner bisherigen Überlegungen…

Prozessor:
Intel wird es in jedem Fall, Stand der Dinge heute i7 4770K (bin einfach ein Intel-Fanboy).
Erst war ich auf dem Standpunkt den 2011er zu nehmen, aber der bietet wohl kaum nennenswerte Unterschiede für die Prozessoren und er ist wohl auch zu alt, vor allem aber für meine Vorhaben zu teuer.

-Chipsatz/Mainboard
Welcher Chipsatz soll es werden ?
Ziele derzeit auf das ASUS Z87, die Kühlelemente sollen eh weichen, da Spannungswandler sowie Chipsatz auch mit Wassergekühlt werden sollen.
Lohnt es sich zu warten ?Steht ein neuer Chipsatz an? Wie übertaktungsfreundlich ist das Board? Oder doch lieber zu ASUS ?

-Grafikkarte (auf jeden Fall nVidia)
ich bin in der Zeit ausgestiegen als SLI und Crossfire ganz groß im kommen war, daher habe ich dort keinerlei Erfahrungen.
Damals waren die Prozessoren aber nicht auf der Höhe die Rechenleistung 2er Karten sauber zu verarbeiten, d.h. der Prozessor stand den Karten wegen mangelnder Leistung zu meist auf den Füßen.
Heute überlebe ich auf 2x 780Ti ,ebenfalls Wassergekühlt.

-RAM
Völlig offen und damit absolut ungeklärt, DDR 3 ?Auf DDR 4 warten ? Ausreichen müssten wohl 8GB
-Netzteil
Auch noch ungeklärt, kommt auch drauf an ob es nun SLI wird oder eben nicht.Wie viel Watt muss das NT mitbringen um das SLI sauber mit Spannung versorgen zu können ?
-Wasserkühlung von aquacomputer
CPU, GPU, Chipsatz, Spannungswandler (evtl.) , wie sieht es aus mit dem RAM ?
Bei den Radiatoren habe ich an 3 gedacht.
Habe noch einen 360er Radiator aus der alten Kühlung welcher wohl passiv mit in den neuen Kreislauf soll, zudem kommen noch 2 weitere, jeweils 2 airplex modularity 480mm.
Ich weiß ich weiß, wohl überdimensioniert für das System aber das Gehäuse bietet platz und da nehme ich einfach noch einen dabei.
Lüftersteuertung..- brauche ich einen aquaero ? Bin mir noch so gar nicht schlüssig.

Vorhanden für den Rechner und damit natürlich fest gesetzt sind…

Zwei Western Digital Blue 1 TB (später dann im Raid)
Samsung SSD 840 EVO 250GB ( Systemplatte )
Corsair Obsidian 900D.
16xCorsair AF 120mm FAN Quiet Edition
2x modularity 480mm Radiatoren

Ich erhoffe mir von Euch einige Vorschläge, gern auch Tipps und auch Wissen..
Und verbleibe mit der Vorfreude auf kommende Diskussionen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-/Benchmarkrechner bis 2500€

So könnte das Grundgerüst aussehen:

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H oder Gigabyte GA-Z87X-OC
RAM: Produktvergleich 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 Für die letzten Pünktchen in Benchmarks würde ich aber schnelleren RAM kaufen, z.B. G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (Intel empfiehlt aber eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%).
NT (für SLI): be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31
Graka: 2x Produktvergleich GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5

Wegen Wasserkühlung kannst Du hier einen Thread aufmachen: Wasserkühlung

Würde da Softy zustimmen. Ob nun 2 780Ti's gebraucht werden, sei mal dahin gestellt. Was für ein Monitor soll den befeuert werden?

Hey Leute,

Danke für Eure Nachrichten.
Mit der Wasserkühlung werde ich dann zeitnah einen Thread im benannten Bereicht eröffnen.

Zu den Hardwarevorschlägen,
Bei der CPU stimmen wir über eins.

Was rechtfertigt einen Unterschied von 200€ von dem gezeigten Gigabyte zu dem ASUS Z87 Maximus VI Extreme (C1) (90MB0DS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
Ist das "besser" ?

SLI benötigt "lediglich" ein Netzteil von 650Watt ? Davon bin ich nicht ausgegangen, ich hätte größer dimensioniert, aber gut.
SLI steht bis zum endgültigen Kauf noch in den Sternen, ich weiß es noch nicht ob ich es wirklich mache, nötig ist es mit Sicherheit nicht, aber haben will man es dennoch.

Ich habe derzeit 2 Monitore und die nicht mal nennenswert wild 2x Asus VE248H.

Bei Asus ist das Preis/Leistungsverhältnis eher suboptimal und der Support ist beschissen :ugly:

Hier hat der8auer u.a. auf einem Gigabyte Z87 UD3H die CPU über 6 GHz getreten: Gigabyte Extreme Overclocking Session 2012 (28.4. LiveStream!) - ComputerBase Forum Sollte ausreichen, oder? :D

So ein überteuertes Board brauchst Du also nur, wenn Du die Ausstattung/Features benötigst, was ich jetzt mal zu 99% ausschließen würde.

Wenn Du sehr stark übertakten willst, würde ich schon die 750 Watt Variante vom DPP 10 nehmen.

Nein nein, ich will es nicht ins Bodenlose treiben, ich will schon herausfinden wo da die Grenzen sind aber dann muss auch gut sein.Daher strebe ich auch keine 6Ghz an.

Mit dem Support von Asus hast du anstandlos recht :D.

Mein Auge liegt derzeit auf dem MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Finde es vom Layout doch ganz nett und ein übler Kandidat zum OC und zocken ist es auch nicht.
An für sich würde ich ja sagen " Was juckt mich das Layout,beim daddeln guck ich auf den Bildschirm!" aber der Tower hat "leider" von Haus aus ein Sichtfenster also, potential nutzen.

MSI bietet keinen brauchbaren Offset Modus daher ist das Gigabyte oder Asus die bessere Wahl.
Und spar dir den quatsch das Mainboard mit Wasser zu kühlen.
Der Chipsatz selbst hat eine TDP von 4 Watt und die Spannungswandler werden nicht mehr so heiß da die Hauptteile davon in die CPU gewandert sind.

Daher spricht man drüber!
Habe mir heute reichlich Gedanken zu den Boards gemacht und das wird mich auch noch durch mein Wochenende hin begleiten.
Vorrangig ist aber meine Frage zu der Kühlung,denn die Teile muss ich zusammen haben bevor die Hardware hier ist.Wer da noch helfen kann und mag, der kann ja mal einen Blick in den WaKü Quatsch Thread werfen =) Da sind noch Fragen offen.

Ich stelle mir die Frage, was ist ein Offset Modus ?
Bei dem Gigabyte Board liest man gerade im T3D Forum, es soll wohl ein Clocker Board sein, wohl eher meine Richtung auch wenn ich den Prozessor an seine Grenzen bringen will, würde er dort nie 24/7 laufen, dennoch ist es schön zu wissen das man könnte wenn man wollte.

Zu der Sache mit dem Chipsatz kühlen,dass ist mal eine Aussage,damit kann man doch arbeiten =) dann fällt das eben weg.

Zuletzt bearbeitet:

Update :
Einige Kleinteile haben sich schon auf dem Weg gemacht bzw sind schon hier.
-Die Lüfter sind da
-die aquastream ist da
-900D ist da
-1TB WD Blue, sind da

Bild: 20131127_2156147qsu8.jpg - abload.de

Und ausstehen tun noch
1xHardware Labs Black ICE Radiator SR1 480 - black
1xEK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 480
hat jemand noch einen 240er Radiator den er abgeben möchte ?Hier ist eure Gelegenheit!
Laut Caseking aber auch nicht vor dem 10.1.2014 lieferbar , habt ihr noch ein Ass im Ärmel wo ich die Dinger herbekommen kann ?

So eben fährt der Postmann vor mit dem 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 im Gepäck

Bestellt aber noch nicht geliefert -

-LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
-Gigabyte Z87X-UD4H

Meine Wahl fiel nun auf das Board weil das OC war mir zu extrem auf OC ausgelegt, es sollte ein Board sein mit Potential , das ist es mit dem UD4H auf jeden Fall geworden,das OC Board von Gigabyte ist ganz überspitzt gesagt nicht für die Verwendung im Case gedacht, eben die extreme Richtung und die schlage ich aus.
Bild: 20131204_085621ejsp7.jpg - abload.de

Nicht viel. Der dominator ram kostet mehr als das 16gb kit von GeIL und der acx kühler von evga ist sehr laut. Besser macht das die ichill von inno 3D

Wenn der nicht langsamer ist, warum gibt es dann 1600er und 2400er ?

Schnellerer RAM bringt nur ein paar Punkte mehr in Benchmarks. Wenn Dir das der Aufpreis wert ist, kannst Du natürlich schon schnelleren RAM kaufen.

Die Karte würde ihren Kühler ohnehin verlieren, die möchte ich gern mit Wasser kühlen.
Also ist der bereits genannte RAM ausreichend Potent ?
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du eh selber hand anlegst, wozu dann ne OC version? EVGA GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2881) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Karte ist also schon am OC Limit ? Oder ist das ein besonders Taktfreudiger Chip ? Wenn er keine Vorzüge bietet, sehe ich hinter dem SC Modell auch keinen Sinn.

weder noch.

manche behaupten, bzw hoffen, dass bei OC versionen eine chipselektion stattfand, ich glaube da nicht dran. du kannst bei beiden versionen pech oder glück haben, dass bald schluss ist. allerdings war es laut meinen erfahrungen noch nie ein problem den takt einer herkömmlichen oc version zu erreichen. ich habe es zwar nur mit hd7970ern probiert, aber ich glaube nicht dass bei nvidia da die welt andersrum dreht.

m.M.? KEIN SINN:daumen:

weder noch.

manche behaupten, bzw hoffen, dass bei OC versionen eine chipselektion stattfand, ich glaube da nicht dran. du kannst bei beiden versionen pech oder glück haben, dass bald schluss ist. allerdings war es laut meinen erfahrungen noch nie ein problem den takt einer herkömmlichen oc version zu erreichen. ich habe es zwar nur mit hd7970ern probiert, aber ich glaube nicht dass bei nvidia da die welt andersrum dreht.

m.M.? KEIN SINN:daumen:

Das wollte ich damit aussagen.Egal die Bestellungen sind gelaufen und ich erwarte den i7 sowie den RAM und die beiden EVGA zu morgen.
Im Rückstand ist dann noch AC mit ein paar Kleinteilen und Caseking mit den Radiatoren :/.
Ich denke den beiden Karten und dem Prozessor kann ich allein EINEN 360er Radiator nicht zumuten oder ?

Zurück