• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- + Arbeits-PC

Jojosmile

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich habe mich schon mehrmals hier beraten lassen und wollte mich auch dieses Mal wieder an euch wenden.

Ich bin momentan Game Design Studentin und brauche einen Rechner zum Zocken (Recherche ;)) und auf welchem ich ebenfalls Programme wie ZBrush, Photoshop und Unreal ordentlich nutzen kann.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Meinen vorhandenen PC schenke ich meinen Eltern, da die noch einen mit Windows XP und Hardware von 2004 haben und sich wundern, warum alles so lange zum Laden braucht. Deshalb brauche ich einen komplett neuen Rechner.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich habe den LG 24EA53VQ-P mit einer Frequenz von 60 Hz und einer Auflösung von 1920x1080.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Meine momentane CPU ist schon ziemlich alt. Ich weiß aber nicht, ob dies in meinem Fall wichtig ist.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Wenn der neue PC bis 2300*€ kostet dann schon diese Woche. Alles bis 2600*€ dann in 1-2 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Alles andere funktioniert einwandfrei!

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Wenn es dann günstiger wird dann baue ich den auch gerne selber zusammen. :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Maximal 2600*€ sind drin.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

ZBrush, Unity, Unreal, die neuesten Spiele, meine Oculus Rift und VR Spiele, vielleicht ein bisschen Streamen (Twitch, 1080p@60, wenn es drin ist, aber das ist eher nebensächlich).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Mit einer SSD wären 1*TB besser, 500*GB sind aber auch noch in Ordnung. Habe zudem schon eine externe HDD 1*TB Festplatte für Kleinkram.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Der PC braucht momentan noch nicht unbedingt mehr als 16*GB RAM, den kann ich dann nächsten Monat aufrüsten. Zudem würde ich mir dann auch bald einen 2. Monitor holen wollen, weshalb 2 Steckplätze auch wichtig sind. Je leiser der PC, desto besser. Braucht auch keine RGB oder besondere Beleuchtung haben (lenkt eh nur ab).

Ich habe mir die Beispielkonfigurationen für 1900 € und 2500 € schon angeschaut, wollte aber noch einmal für meinen speziellen Fall nachfragen. Zudem habe ich auf Amazon (Hier) einen interessanten PC gefunden.
Außerdem habe ich mich ein bisschen umgeschaut und mir diesen PC auf Geizhals zusammengestellt.

Danke schon einmal für eure Antworten! :)

Liebe Grüße,
Jojo / Jenni

hallo jojosmile,

ich beziehe mich mal auf deine zusammenstellung bei geizhals:

1. das ram nur einen monat später aufzustocken, macht keinen sinn, weil du dann auf 4 riegel kommst, was bei ryzen nicht selten zu problemen führt, also lieber gleich 32GB in nur zwei riegeln und zwar mindestens 3200er (im moment liegt da das beste P/L)
2. der 3900x ist sicher eine gute wahl im hinblick auf die multi-kern performance aktueller und zukünftiger spieleengines, aber das ding will gut gekühlt sein. der ben nevis reicht da nichtmal annähernd aus. als luftkühler benötigst du schon etwas vom kaliber:
- be quiet! Dark Rock Pro 4 oder
- DeepCool Gamer Storm Assassin III oder
- Noctua NH-D15 (chromax.black)
alles darunter kann höchstens entweder kühl oder leise aber nicht beides zusammen.
3. das netzteil wäre aus mehreren gründen nicht meine wahl. hierzu wird es sicher gleich noch eine menge konkreter vorschläge geben. mein tip wäre, nimm was qualitativ höheres aber gehe nicht mit der wattzahl runter - wer weiss, was in den rechner nochmal rein/dransoll (VR, tablet...).
4. eine klassische festplatte (intern oder extern) als speichergrab und fürs backup von betriebssytem und studienarbeiten ist sicher noch im budget drinnen
5. ja, tower sind auch geschmackssache, aber solltest du am ende probleme mit dem budget bekommen, stellt der hier eine absolut gleichwertige alternative für etwas weniger EUR dar: Phanteks Enthoo Pro Tempered Glass schwarz ab €'*'109,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

p.s. zu fertig-PCs generell kann ich nur sagen, bekommt mann für einen zu hohen preis immer die ein oder andere minderwertige komponente untergejubelt - dein amazon-rechner ist so ein beispiel: tower und mainboard sind zu billig im verhältnis zu graka und cpu und vom netzteil und dem cpu-kühler erfährt man garnichts. lass da mal die finger von.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 3900x brauchst du definitiv was größeres als den Ben Nevis, vor allem bei leiser und kühler Performance.
Kauf dir lieber direkt 32GB mit 2 Sticks, ist für den Speichercontroller leichter. Geschwindigkeit 3200 CL16 oder 3600er, 3600er kostet ein bisschen mehr aber hat nur einen geringen Leistungsschub.
Das Netzteil ist von 2012...Abgesehen davon hat es nur 2 PCIe Kabel und die GraKa von MSI 3. Würde hier in die Richtung eines Straight Power 11 oder Focus GX gehen, gibt es beide mit 80+ Platinum Zertifikat.
Zum Monitor: Welche Auflösung, Frequenz usw.? Die 2080ti ist eine Karte für UHD oder 1440p, FHD langweilt die sich zu Tode.

Fertig PCs sind generell teurer, da mehr Leute mit verdienen müssen. PCs auf Amazon sind nochmal teurer, da neben dem Anbieter auch noch Amazon dran Geld verdienen will.
Der verlinkte Fertig PC hat echt viele unbekannte Teile. Der PC kostet zwar 2600€, hat aber teilweise Hardware für Office System. Die einzigen Sachen, die klar bestimmt sind ist das Netzteil, das Mainboard und die CPU.

Bei 3200er oder auch 3600er RAM ist es für die Funktionsfähigkeit egal, ob du 2 oder 4 Riegel nimmst, das wird beim X570 Elite erst bei höheren Frequenzen relevant. Bei vieren sind dann aber alle Steckplätze voll. Den Aegis würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, das ist Abfall. Ein gutes P/L-Verhältnis hat der hier Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab €'*'177,32 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Bleibst du bei FHD 60 Hz, reicht eine 1660 Super aus Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G ab €'*'251,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Dies gilt soweit für Spielerechner. Ob deine Entwicklersoftware spezielle Anforderungen hat, wäre zu recherchieren.

Servus Jojo / Jenni,

ich würde auch das ein oder andere ändern, hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial MX500 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: GTX1660 Super (z.B. Palit GP OC), RTX2060 Super (z.B. Palit JS), RTX2070 Super
(z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio) oder RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX, Pure Base 500 oder Silent Base 601
2. Frontlüfter (nur beim Pure Base 500 und Silent Base 601): Arctic P14 (ich würde ihn im Heck einbauen, und den Hecklüfter in der Front, damit dort zwei gleiche sind).
Y-Apapter (nur beim Pure Base 500/500DX): 2-fach

Bei deinem Budget ist auch locker ein neuer Monitor wie z.B. der ASUS TUF Gaming VG27AQ oder AOC Agon AG271QG drin.
Je nachdem ob das für dich eine Option ist und welche Art von VR-Dingen du nutzt, wählst du die Grafikkarte. Ich hab meine Empfehlungen der Leistung nach aufsteigend aufgelistet *klick*.

Du kannst den Stream mit relativ wenig Leistungsverlust über eine Nvidia-Karte mit dem "Turing"-Chip laufen lassen, deshalb habe ich AMD als Alternative nicht vorgeschlagen.

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du unter anderem hier recht günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Gruß Lordac

Hallo noch einmal,

Vielen, vielen Dank für alle eure hilfreichen Antworten!

Wie man merkt hab ich nicht so viel Ahnung von Hardware. Ich wusste gar nicht, dass man so viel beachten muss! :D

Ich habe mir mal die Liste von Lordac genauer angeschaut und dies hier dann zusammengestellt (ohne Monitor). Leider sagt mir die Leistung bei Grafikkarten nicht viel, aber wenn die RTX2080 Super auch reicht, dann passt das ja.

Wenn fertig PCs nicht so gut sind wie gedacht, dann lasse ich wohl auch die Finger von denen in der Zukunft.

Danke noch einmal für die Hilfe! :)

Liebe Grüße,
Jojo / Jenni

Servus Joho / Jenni,

du musst die Liste öffentlich machen und dann den Link hier rein stellen.

Ich wähle die Grafikkarte gern nach der Auflösung vom Monitor aus, eine RTX2080Ti würde ich z.B. nur für einen UHD-Monitor empfehlen.

Hier ist eine Benchmarkliste der PCGH, da kannst du die Leistungsunterschiede sehen *klick*.

Gruß Lordac

Hallo,

Oh, das ist komisch. Beim Erstellen hatte ich eigentlich öffentlich einsehbar ausgewählt. Zumindest habe ich sie jetzt noch einmal öffentlich gemacht. :)

Einen UHD-Monitor zu kaufen hatte ich nicht vor, dafür spiele ich nicht so viele Spiele die solche Einstellungen überhaupt haben.

Wenn ich nicht vor habe einen UHD Monitor zu holen, bringt mir der Leistungsunterschied zwischen RTX 2080 Super und RTX 2080 Ti dann etwas?

Grüße,
Jojo / Jenni

Grüß dich Jojo / Jenni,

jetzt geht der Warenkorb :daumen:!

Für das Silent Base 601 würde ich noch einen 140mm-Lüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu nehmen. Den Hecklüfter vom Gehäuse baust du in der Front ein damit dort zwei gleiche sind, den Arctic dann im Heck.

Ein Spiel wird immer in der Auflösung dargestellt welche der Monitor kann, außer du stellst es im Spiel anders ein!
Es gibt also keine Spiele für nur eine bestimmte Auflösung ;)!

Je höher die Auflösung des Monitors ist, desto mehr muss die Grafikkarte leisten, und da bringen auch die letzten paar Prozent einer RTX2080Ti auch etwas.
Da würde ich dann aber beim Netzteil das Straight Power 11 750W nehmen, und beim Gehäuse auf das luftigere Pure Base 500DX oder Meshify S2 gehen.

In Sachen VR kenne ich mich kaum aus, aber auch da gibt es unterschiedliche Auflösungen, die dann entsprechend weniger oder mehr Grafikleistung benötigt, da sagt vielleicht noch ein anderer etwas dazu.

Gruß Lordac

Theoretisch kannst du auch zur 2070s greifen, die ist 14% langsamer als die 2080s, sparst aber 250€. Mit der kannst du auch gut in WQHD spielen. Die 2080ti würde ich jetzt gar nicht mehr kaufen, weil die einfach viel zu teuer ist und in ein paar Monaten kommen die 30er Serie und da wird vermutlich die 3070 schon mit der 2080ti konkurrieren, wird aber denke ich nur die Hälfte kosten. Aber ist natürlich deine Entscheidung, nur man sollte das mal erwähnt haben.

Hallo,

Danke für die Antworten. :D

Ich denke ich bleibe bei der 2080 Super. Sie ist besser als die 2070 und günstiger als die 2080 Ti.

Braucht das Gehäuse denn 2 Artic P14, oder nur eins?

In ein paar Monaten werde ich wahrscheinlich nicht mehr so viel Geld für neue Teile ausgeben können, aber danke für den Tipp! :)

Liebe Grüße
Jojo / Jenni

Hallöchen,

Einen Arctic P14, okay!

Danke an alle für eure großartige Hilfe und einen gesonderten Dank an Lordac für deine vielen Antworten! :)

Liebe Grüße
Jojo /Jenni

Hallo,

Wollte mich nur noch einmal kurz melden.

PC gestern zusammengebaut und Windows clean installiert. Läuft alles flüssig und war einfacher mit dem Kabelsalat als beim letzten Mal. Danke! :D

Liebe Grüße,
Jojo / Jenni

Zurück