Gaming-/Arbeits-Notebook gesucht (<1100 Euro)

Nefentari

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Mein altes Notebook (klick) ist inzwischen, sowohl was Leistung als auch Akku-Laufzeit angeht, schon zu vergessen, ich suche daher ein neues und hoffe, dass ihr mir ein gutes empfehlen könnt.

Preisrahmen: Unter 1100 Euro
Hauptverwendungszweck: Arbeiten, spielen, Filme auf DVD/BR anschauen. Arbeiten im Sinne von hauptsächlich Internet, Office und hin und wieder Maya/Blender. Spielen: Hauptsächlich Minecraft (mit Mods & selbst hosten) und ältere Spiele unterwegs oder im Urlaub, neuere müssen nicht auf höchsten Einstellungen darauf laufen.
Display: 13-15 Zoll, 16:9, mein altes Notebook hat ein spiegelndes Display und das fand ich ok, theoretisch ist aber egal, ob spiegelnd oder nicht spiegelnd
Akku-Laufzeit: Nur mit Office und mit niedrigster Display-Helligkeit sollten schon mindestens 4 Stunden drin sein, mit Internet und bei Filmen ein bisschen weniger und bei Spielen muss ich eh mit noch weniger rechnen.
Gute Verarbeitung: Wichig, ich möchte den LapTop möglichst 5-6 Jahre behalten! Mein alter 13"-er war relativ robust (halt dem entsprechend höher) und wog trotzdem unter 2kg.
Gewicht: So wenig wie möglich. Unter 2,5kg wäre schön, maximal aber 2,8.

Wunsch-Spezifikationen:

CPU: Bevorzugt Intel und Quadcore mit mind. 2,2GHz/Kern, ansonsten Dualcore mit mind. 2,5GHz/Kern
Graka: Bevorzugt Nvidia, sollte mind. 30% auf diese Liste (klick) erreichen, damit ich die erforderliche Leistung bekomme (Minecraft auf höchsten Einstellungen flüssig)
RAM: 8gb sollten reichen, 16 sind vermutlich nicht nötig
Festplatte: Mind. 500gb, HDD oder SSHD, aber keine reine SSD!
Laufwerk: Blu-ray (muss kein Brenner sein, hauptsache schnell für DVDs)
Anschlüsse: Mind. 2x USB 3.0, Lan, Mind. 1 Kopfhörer-Buchse, eSata wär' schön, ist aber kein Muss
Sonstiges: Blutooth (4.0) ist wichtig!, ein herausnehmbarer Akku wäre super, kann ich aber vermutlich eh vergessen, oder?, Webcam/Nummernblock/beleuchtete Tastatur/Cardreader/Touchscreen brauche ich nicht

Ich wohne in Wien und möchte das Notebook auch hier (oder bei Amazon) kaufen, wenn ich das Teil dann hier im Media Markt oder Saturn testen kann, wäre es natürlich umso besser. Ich habe schon ein paar rausgesucht, die von den Spezifikationen her okay wären (CPU, RAM, Graka laut Seite oben, Preis) - leider aber alle nur mit Win 8/8.1:

Gerade die letzten beiden haben es mir wegen der guten Graka angetan und der vorletzte ist sogar im Media Markt in der Nähe ausgestellt - stellt sich halt die Frage, ob sich die 2gb VRAM für 50 Euro mehr wirklich auszahlen (meine Desktop-GTX 770 hat nur 2 und alles läuft super!).
Das Problem ist, dass die Bewertungen bei Amazon (und selbst bei Geizhals) alle nur so lala sind (3-3,5 Sterne) wegen der Verarbeitung, wobei die Notebooks für mich alle einen eher nicht allzu stabilen Eindruck machen - zumindest im Vergleich zu meinem alten. Ansonsten habe ich für genau diese Modelle noch keine vernünftigen Tests gefunden - besonders die maximale Akku-Laufzeit wäre interessant.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Notebooks oder könnt mir ein anderes (besseres?) empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe zufällig den MSI GE60, in der älteren Version (einzige mir bekannte Unterschiede: die entsprechende CPU aus der Ivy-Generation, kein Bluray und die Tastatur ist unbeleuchtet).

Dazu kann man ich also ein paar Dinge sagen:

die beiden negativen Punkte vorweg: Das Gehäuse ist für ein Gerät dieser Preisklasse relativ bescheiden, da der hochglanz-Kunststoff oben recht weich ist und einfach chronisch verschmiert und dreckig. Wie das eben so ist ...
Außerdem ist die Akkulaufzeit recht bescheiden. Beim Arbeiten kommt er auf maximal 4 Stunden, wenn man ein paar Annehmlichkeiten dazunimmt (Display hell, Wifi an, Musik im Hintergrund laufend) werden die aber mit Sicherheit nicht erreicht.

Ansonsten bekommt man aber ein sehr gut ausgestattetes Gerät. Technisch macht er bisher exakt das was ich will, und das auch verdammt schnell. Dazu kommt ein gutes 1080p-Display, das macht auf 15" Spaß.

Ich kann übrigens den Umbau auf SSD sehr empfehlen. Einerseits ist er damit ultra schnell (er ist bereits fertig aufgewacht, bevor deine Bewegung des Aufklappens beendet ist), und andererseits hast du keine rotierenden Teile mehr um die du dich beim Transport sorgen musst (außer dem Lüfter, aber dem passiert so schnell nichts.)

Außerdem ist er angenehm wartungsfreundlich, Akku ist herausnehmbar und man kann auch Originalakkus einzeln kaufen.

Erst mal danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich muss ja schon sagen, dass mir das Design des MSI um einiges besser gefällt als das hellgrau von den Alternativen. Ich habe, selbst beim Arbeiten, mehrere Sachen gleichzeitig rennen, da kann ich die 4 Stunden Akkulaufzeit wohl vergessen, schade. Der herausnehmbare Akku wäre aber auf jeden Fall ein Plus! Ich hoffe sehr, irgendein Media Markt oder Saturn in meiner Nähe hat das Modell derzeit zum Testen ausgestellt!
Kannst du mir bestätigen, was in dem einzigen Review auf Amazon geschrieben wurde, nämlich ein merkwürdiges Tastatur-Layout (kleine "Enter"-Taste, keine Windows-Taste) und das klapprige Touchpad?

Was die SSD angeht: Eine 512er kostet schon mal leicht 200 Euro, dieses Geld stecke ich derzeit lieber in ein Notebook mit besserer CPU und Graka und ich habe kein Problem, 1 Minute zu warten bis das Teil hochgefahren ist. ;)

Hey,

Wenn man die 60€ für einen zweiten Akku hat, ist das Problem damit fast gelöst :D Dafür ist er original vom Hersteller und man kann ihn ruhigen Gewissens verwenden.

Zur SSD:
Ich vermute mal, dass die Neuauflage immer noch einen mini-PCIe hat, in den man eine kleine SSD nachrüsten kann ;) Das wäre vielleicht eine gute Lösung.

Zum Touchpad:
Ich muss vorweg sagen: Ich hasse Touchpads. Die Dinger und ich werden eifnach keine guten Freunde ...
Beim MSI ist es aber relativ gut. Die raue Oberfläche ist sehr angenehm und sehr präzise zu bedienen, die Tasten sind auch ok. MSI hat einen sehr guten Treiber geschrieben, sodass es das volle Programm an Multi-Touch-Gesten unterstützt, und diese funktionieren auch gut. Ich würde die Bedienung auf eine Stufe mit denen der MacBooks stellen (habs im direkten Vergleich getestet).
Außerdem ist es ganz angenehm, dass man es direkt abschalten kann, falls man zB eine Maus benutzt und das versehentliche Berühren des Touchpads irgendwie stören könnte ( Zocken ... )

Zur Tastatur:
Erstmal ist es angenehm, dass man auch einen Ziffernblock hat.

Nun aber mal zum Layout:

Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass die Genies bei MSI der Meinung waren, hier vom Standard abweichen zu müssen. Mal ein paar Kleinigkeiten:

- die linke Windows-Taste ist weg. Dafür liegt dort die FN-Taste (warum?? hat wohl eifnach nicht anders gepasst ...).
Dies hat den Nutzen, dass du zum Zocken die Taste nicht abschalten können musst, weil sie eifnach nicht mehr da ist. Die Umgewöhnung auf die Nutzung der rechten Windows-Taste ist nicht so schwierig.

- Um bei einem so kleinen Laptop den Ziffernblock unterzubringen, haben die Kollegen bei MSI einen kleinen Trick angewandt: Sie haben den gesamten Bereich zwischen Buchstaben und Ziffern entfernt bzw verändert.
Das ist natürlich eine noble Idee, aber die Auswirkungen sind etwas seltsam:
-Die Pfeil-Tasten sind nicht mehr separat, sondern irgendwie mitten drin gelandet. Das ist blöd, weil man sie ehrlich gesagt ohne Hinschauen nicht mehr intuitiv findet.
-Pos1 und Ende haben keine eigenen Tasten mehr, sondern sind als Doppelfunktion auf den Bildlauftasten. (allerdigns braucht man die auch nicht so oft)
-Die Taste für die größer/kleiner-als-Zeichen und den senkrechten Strich ist von links nach unten rechts gewandert. :huh:
Falls du Programmierer bist, ist das eine der nervigsten Änderungen überhaupt.

Ja, die Enter-Taste ist nur die kleine Version. Habe ich mit die größten Probleme mit ... genauso nervig wie die Verlegung der #/'- Taste. Für Leute die Quellcode schreiben jedenfalls ätzend.

Das Tastaturlayout hat also offensichtlich drei Vorgaben gehabt, die sehr unüblich sind:
- es sollte so zusammengequetscht werden, dass der Nummernblock mit draufpasst (was normalerweise bei der Größe nicht geht)
- Es sollte an Gaming optimiert werden (Windows-Taste weg, und natürlich die Abschaltung des Touchpads)
- Die reine Form sollte die gleiche sein, wie beim englisch/amerikanischen Layout (ist billiger ... ).

Das Ergebnis ist ein wenig solala ... Es ist löblich, dass sie all das geschafft haben, aber ich persönlich finde es immer sehr nervig, wenn eine Tastatur nicht dem Standardlayout entspricht.

Übrigens noch ein Wort über die Qualität: die tasten sind sehr flach und haben einen sehr kurzen Anschlagweg, was nach einer Standardtastatur etwas gewöhnungsbedürftig ist. Nach Eingewöhnung tippt sie sich aber sehr gut. Die Tasten haben einen definierten Losbrechmoment und einen harten Anschlag. Passt sehr gut.
Und es ist schön, dass die neue Tastatur nun beleuchtet ist, das fehlt mir bei meiner im Dunkeln wirklich.

Anbei ein eingebundenes Bild, wie meine Tastatur genau aussieht (die neue hat außer der Beleuchtung keine Veränderung, soweit ich das sehe)

tastatur_c78e30_01.jpg

Danke für das Bild!
60€ und den Platz... :P
Ja, ich werde mit meinem neuen Notebook unterwegs auch programmieren, dann wird das andere Tastatur-Layout tatsächlich nervig sein - den Nummernblock brauche ich eh nicht, dafür fand ich "Pos1" und "Ende" als extra Tasten immer sehr praktisch.
Ich sehe gerade, dass die Anordnung bei den Asus NBs scheinbar auch anders ist, nur beim Toshiba ist sie normal. Zu blöd, dass es das nicht mit einer besseren Graka gibt. :/

Naja, wenn ich ehrlich bin, entscheidet es sich doch vielleicht nur zwischen den unteren 3 (MSI + 2x Asus) bzw. einem neuen Vorschlag, da sind die Grakas zu gut als dass ich dann doch nur eine mit rund 30% nehme.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem der Notebooks oben?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meinen Doppel-Post. Ich würde mir das Notebook gerne schon morgen kaufen, damit es noch vor Ende des Quartals passiert und sollte daher bis dahin auch eine Entscheidung getroffen haben. Aber leichter gesagt als getan. :rolleyes

Hat jemand denn noch einen Vorschlag, welches Notebook etwas für mich wäre und das es auch in Österreich gibt? Ansonsten: Zum MSI habe ich jetzt zum Glück doch noch einen Test (klick) finden können, hat aber jemand auch Erfahrungen mit dem Asus?

Hier mal meine Positiv-Negativ-Liste:

Beide kosten in etwa gleich viel, also ist das schon mal kein Punkt.

MSI GE60-i765M281B:
+ Besseres Design
+ Tauschbarer Akku
+ 300g leichter
~ Akku hält laut Test nur 3 Stunden mit Wlan
------- Merkwürdiges Tastatur-Layout
- Kann ich bei mir in der Nähe nicht testen (müsste ich bei Amazon bestellen)
- Hat noch Win 8

ASUS N550JK-CN042H:
+ Bessere Graka
+ Kann ich im Media Markt/Saturn testen und zur Not auch dort umtauschen (sicher leichter als in einem kleinen Geschäft)
+ Hat schon Win 8.1
~ Subwoofer dabei
- Kein tauschbarer Akku
- Design gefällt mir nicht
- 300g schwerer

Was meint ihr, zu welchem würdet ihr eher greifen?

Würde zu letzerem ASUS greifen, wegen der besseren Grafikkarte.

Dazu muss iuch aber sagen, dass die MSI Qualität IMMER top ist und ich dabei nie enttäsucht wurde. Nehme eigentlich immer gerne MSI wo geht.

Nur wegen der Graka, selbst ohne austauschbarem Akku?
Was meinst du denn, zahlen sich die 50 Euro mehr für die 2gb mehr Vram aus? Zu 4gb Vram (erst recht, wenn's nur DDR3 anstatt DDR5 ist) gibt's auch wieder verschiedene Meinungen.

Und angenommen, ich wäre doch bereit bis zu 1250 Euro zu zahlen, zu welchem, das bei Media Markt oder Saturn lagernd ist, würdet ihr mir dann raten? Mindestspezifikationen wie oben, aber die Graka sollte mind. 50% haben, der Akku recht lange halten (länger als die gerade mal 3 Stunden mit Wlan!) und wenn doch eine SSD (zusätzlich zur HDD) oder eine SSHD drin wär, wäre das natürlich schön.

Zurück