Gameserver für Minecraft Netzwerk
Hallo,
ich brauche einen Server für ein großes Minecraft PE Servernetzwerk und wollte mich hier nun auch mal beraten lassen
Erst einmal die goldenen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1,75TB HDD (2,5", Samsung), Windows Server 2012 Essentials Lizenz
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Erübrigt sich denke ich
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Auf dem Server soll Proxmox VE laufen mit einer virtuellen Maschine für Ubuntu (Minecraft Server) und eine für Windows Server 2012 (Homeserver)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB für Ubuntu, restliche Festplatten habe ich zu Hause
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erübrigt sich auch
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das System sollte relativ leise sein. 32 GB RAM werden unbedingt benötigt.
Der Server soll ein Minecraft PE Servernetzwerk hosten das momentan ca. 500-750 Spieler gleichzeitig online hat. Nebenbei soll er als Homeserver dienen.
Ich habe hier einmal etwas zusammengestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Sollte ich es so machen?
Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Hallo,
ich brauche einen Server für ein großes Minecraft PE Servernetzwerk und wollte mich hier nun auch mal beraten lassen

Erst einmal die goldenen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1,75TB HDD (2,5", Samsung), Windows Server 2012 Essentials Lizenz
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Erübrigt sich denke ich
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Auf dem Server soll Proxmox VE laufen mit einer virtuellen Maschine für Ubuntu (Minecraft Server) und eine für Windows Server 2012 (Homeserver)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB für Ubuntu, restliche Festplatten habe ich zu Hause
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erübrigt sich auch
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das System sollte relativ leise sein. 32 GB RAM werden unbedingt benötigt.
Der Server soll ein Minecraft PE Servernetzwerk hosten das momentan ca. 500-750 Spieler gleichzeitig online hat. Nebenbei soll er als Homeserver dienen.
Ich habe hier einmal etwas zusammengestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Sollte ich es so machen?
Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.