• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gameserver für Minecraft Netzwerk

myst02

PC-Selbstbauer(in)
Gameserver für Minecraft Netzwerk

Hallo,

ich brauche einen Server für ein großes Minecraft PE Servernetzwerk und wollte mich hier nun auch mal beraten lassen ;)

Erst einmal die goldenen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1,75TB HDD (2,5", Samsung), Windows Server 2012 Essentials Lizenz

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Erübrigt sich denke ich

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Auf dem Server soll Proxmox VE laufen mit einer virtuellen Maschine für Ubuntu (Minecraft Server) und eine für Windows Server 2012 (Homeserver)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB für Ubuntu, restliche Festplatten habe ich zu Hause

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Erübrigt sich auch

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das System sollte relativ leise sein. 32 GB RAM werden unbedingt benötigt.

Der Server soll ein Minecraft PE Servernetzwerk hosten das momentan ca. 500-750 Spieler gleichzeitig online hat. Nebenbei soll er als Homeserver dienen.

Ich habe hier einmal etwas zusammengestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Sollte ich es so machen?

Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

AW: Gameserver für Minecraft Netzwerk

so wie ich das sehe ist es bei so etwas besser einen Server zu mieten

Bis jetzt hatte ich einen gemietet, aber der hatte sehr schlechte Anbindung und außerdem hat der Hoster durch einen Systemfehler alle Daten vom Server gelöscht -_-

Da ich eine sehr gute Internetleitung habe, sollte das ja auch funktionieren, oder?

Der gemietete Server war ein i7-2600 mit 16GB RAM

dann würde ich einen anderen mieten, nitrado soll immer ziemlich gut sein. Du musst bedenken das kostet dich wenn du das selber machst nicht nur Strom sondern auch Einbußen bei der Internetleitung

Allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen (DDoS etc) ist von einem Minecraft-Servernetzwerk im eigenen Netzwerk abzuraten.
Da tritt dir der Anbieter deiner Leitung ordentlich in den Arsch, wenn dein Netzwerk angegriffen wird.

EDIT: Nitrado ist shit, zu teuer.

Nitrado & Co scheiden aus, es war ein Dedicated Server wo auch andere Sachen von mir drauf gehostet wurden.

Wir haben unseren Anschluss von einem regionalen Anbieter, dessen Netzwerk DDoS-geschützt ist (Business Tarif), von dieser Seite wäre es also kein Problem.

Was könnt ihr mir generell zu meiner Konfig sagen?

So hab gerade mit meinem Internet Anbieter telefoniert, er sagte dass ich ihm den Server geben könnte und er bringt ihn in sein Netzwerk unter.

Findet ihr das eine gute Lösung?

Ich würde es eher so machen:

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646E31241V3)
2 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Macht 700€.

Damit hast du HT, ne SSD fürs OS und ein 2TB großes, auf 24/7 Betrieb ausgelegtes Datengrab.
Haswell zu nehmen macht mMn mehr Sinn als ein Skylake Xeon ohne HT auf mies ausgestattetem Mainboard.

30€/Monat sind schon nicht wirklich viel, allerdings solltest du dir die Konditionen (Traffic/Monat, Anbindung etc) ganz genau anschauen, dass du nicht 30€ für Schrott bezahlst.

Ich würde es eher so machen:

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646E31241V3)
2 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Macht 700€.

Damit hast du HT, ne SSD fürs OS und ein 2TB großes, auf 24/7 Betrieb ausgelegtes Datengrab.
Haswell zu nehmen macht mMn mehr Sinn als ein Skylake Xeon ohne HT auf mies ausgestattetem Mainboard.

30€/Monat sind schon nicht wirklich viel, allerdings solltest du dir die Konditionen (Traffic/Monat, Anbindung etc) ganz genau anschauen, dass du nicht 30€ für Schrott bezahlst.

Danke schonmal, deine Konfig sieht gut aus. Brauche ich da nicht noch eine Grafikkarte?

Minecraft Server für über 500 Leute und dann kein RAID5 oder ähnlich?

Was passiert denn wenn die HDD vom Minecraft Server abraucht? Wie schnell ist Ersatz da und wie schnell sind alle Daten wieder drauf?

Der Server soll in 5km Entfernung stehen o.O
Ich sehe da den Sinn einer GPU nicht, sei es intern oder extern.

Außerdem schließt man da doch, selbst wenn der im eigenen Haus steht, nicht jedes mal einen Bildschirm an. Dafür gibt es ssh oder vnc.

Edit: Vor dem Kauf ins Handbuch gucken, ob das Mainboard ohne Grafikkarte booten kann. Dafür gibt es meistens eine Option.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde trotzdem den Xeon mit iGPU nehmen, denn wer weiß, ob ich das einmal brauche.

Habe jetzt erfahren, dass ich ein Rack Gehäuse brauche (1HE) und habe mir ein paar angesehen, aber habe keinen Plan was da wie reinpasst xD

Kann ich sowas nehmen:Inter-Tech 1U-1019L Preisvergleich | Geizhals Österreich

Passt da das Mainboard rein? Und wie sieht das mit dem Netzteil aus?

Zurück