Games starten seit Vista Updates nicht mehr

sniggerz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

seit einigen Vista(64bit)-Updates gestern kann ich kein Spiel mehr auf meinem PC starten. Ich habe bereits versucht, das Problem durch das löschen aller an diesem Tag installierten Updates zu lösen. Weder das, noch die Installation der neusten Chipsatz- (+ Sound) und Grafikkartentreiber haben mir geholfen.

Da ich bis jetzt zu meinen Problemen in diesem Forum gute Ratschläge bekommen habe, dachte ich mir, ich versuche es erneut.
Und, kann mir jemand weiterhelfen?

PS: Eine Neuinstallation von Vista kommt nicht in Frage.

Du könntest es ja mit der Systemwiederherstellung versuchen, nimm einen Restore Point der älter als die Updateinstallation ist und wo du sicher bist, dass zu diesem Zeitpunkt dein System funktioniert hat.

Ja, den eventlog durchlesen und hoffen dass da irgendwas nützliches geloggt wird wenn du ein game startest.

BTW: Hast du schon mal probiert ein Spiel neu zu installieren ?

Das könnte an der lieben guten alten UAC liegen
Starte die spile mal als administrator
Wenn diese immer noch abstürzen liegt es an der stabilität des rechners
prime 95 test und mal den furmark durchgehen lassen oder auch 3dmark06
wenn 3dmark nicht anläuft oder auch fehler anzeigt musste mal directx9 installieren.
Ja da gib es fehler manchmal,
wenn de eine ati amd radeon drin hast mein beileid net frameworks fehler ,system plattmachen alles neu drauf.
Das ist der preis für ati karten ,haste einen net frameworksfehler kriegste denn nicht mehr los.

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn wenn du ein Spiel starten willst ?

Die "Standard"-Fehlermeldung -> siehe Anhang.

@byaliar: Ja ich hab ne ATI Graka (siehe Signatur) und bei den neuen Windows-Updates waren auch net.framework Updates dabei. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Fehler nicht anders los wird.

Edit: Ich habe noch kein Spiel neuinstalliert. Das Problem taucht bei Just Cause, PES 2009, Gothic 3, Oblivion und Fallout 3 auf. Ich hab heute Crysis getestet, doch das lässt sich seltsamerweise starten.
Bei Gothic 3 bekomme ich eine spezielle Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint etwas grundlegendes am Betriebssystem oder bei einem der Treiber eine Macke zu haben.

Installier das Service Pack 2 (neu).

Deinstalliere den Grafiktreiber und installiere eine ältere Version (1-2 Versionsnummern älter) nach einem Neustart.

Installier das Service Pack 2 (neu).

Nachdem ich das SP2 runtergeschmissen hatte, konnte ich PES 09 wieder spielen. Jedoch konnte ich nach der erneuten Installation des SP2 leider nicht mehr spielen, weshalb der Fehler meines Achtens am SP2 von Windows liegen muss. :what:
BTW: Ich habe die heute neu erschienenen Vista Updates vor der SP2 Installation installiert.
Später werde ich testen, ob sich auch wirklich alle Spiele wieder spielen lassen.
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem SP2 und auch euch anderen allen.

lg sNigG3Rz :daumen:

Zurück