Games ruckeln nach wchsel der Grafikkarte ( Gtx 960 wurde gegen 1070 getauscht)

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hi da es sich nicht um meinen PC handelt kann ich nur wenige angaben machen

verbaut ist Aktuell

Asrock z77 Extreme

CPU müsste ein I5 3570k sein

8 GB Kingston ram Dual Channel

Netzteil weiß ich leider nur das es ein Corsair sein soll mit 600Watt^^

der Rest weis ich leider nicht

damit ich eventuell wieder Ruhe bekomme ( Werde ständig angerufen^^) Frage ich euch mal

Das Problem mit der GTx 960 Lief der PC gut aber wohl zu wenig FPS darum wurde eine GTX 1070 verbaut seitdem Ruckeln Games und frieren Teilweise auch kurz ein und laufen nach ein paar Sekunden weiter

Mass Effekt Andromeda ist eines davon mit der alten Karte ging das Spiel

kann das am Ram liegen? er hat nur 8GB aber für das Spiel werden 16 Empfohlen

Windows 10 wurde auch schon komplett neu aufgesetzt trotzdem die selben Probleme

Danke

Hi
Liegt am RAM, 16 GB werden bei mehreren Spielen für flüssigeres Erlebnis sorgen. Du stellst ja jetzt die Grafik höher als mit der 960 und deshalb werden auch mehr Daten durch den Rechner geschoben. Kannst dir ja mal die RAM Auslastung im Taskmanager oder über MSI Afterburner anzeigen lassen. Wenn etwa ~7 Gigabyte voll sind, werden die Daten auf die Festplatte ausgelagert und das verursacht Stocken und Ruckeln.
16 GB sind mittlerweile in Verbindung mit schnellen Grafikkarten Pflicht.
Hier sieht man, dass bei Mass Effect Andromeda locker 10 Gigabyte Arbeitsspeicher belegt werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es an meinem PC probiert der hat 32gb ram war nach 5 Minuten je nach Auflösung schon 11gb in Benutzung

Schau dir auch mal die Auslastung im Spiel von der Grafikkarte an.

Letztens hatte ich es auch und bei mir lag es daran das sich eine Einstellung im Spiel von 120 HZ was mein Monitor hat auf nur 60 HZ gesetzt hatte.
Das Spiel war so voreingestellt auf bezogen auf die Hz die FPS erzeugt wurden und ich dadurch plötzlich statt 99-100% Belastung nur noch 50-60% hatte und nur noch an die 60 FPS.

Nach dem hochstellen der Hz war es wieder gut.
Die 1070 neigt bei FullHD manchmal dazu nicht immer mit 100% Grafikauslastung zu laufen.

Der Ansatz mit den Arbeitsspeicher ist aber auch korrekt, dem kann ich so auch zustimmen.

Da wir hier gerade bei der ram aufrüstgeschichte sind, hab G. SKILL F3-12800CL9D-8GBXLjahrgang 2012) und würde es gerne erweitern jedoch gibt es die gleich Modele nur noch selten (gebraucht). Die module-> G. SKILL RipjawsX - 8GB jahrgang 2016 wäre die andere lösung mit den gleichen eigenschaften, kann man solche bedenkenlos dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück