Games PC aufrüsten 600€
Hi liebe Forengemeinde,
ich bin nach langer Überlegung zu dem Entschluss gekommen meinen derzeitigen 4 Jahre alten Pc aufzurüsten.
Mich nerven momentan immer wieder lästige framedrops egal in welchem Spiel.
Ziel der Aufrüstung ist es die nächsten 2-3 Jahre was die CPU angeht Ruhe zuhaben.
Im Folgenden werde ich die von Euch benötigten Fragen beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ - 600€ (für: Mainboard,CPU,GFX,RAM,Kühler, evtl Netzteil)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird nichts weiter benötigt!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Momentan vorhanden:
Mainboard: Gigabyte GA-GMA770
CPU: Phenom II X4 955
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 Super Aero Flower Coolers ( hab aber keine Befestigung für ein Intel Mainboard )
RAM: 6 GB DDR2 677 MHz, no name
GFX: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 DirectCU, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort
Netzteil: Enermax Modu 82+ (Bronze) 425 W
DVD/CD Brenner: vorhanden
SSD: Sasmung 830 120 GB
HDD: 3x Samsung HD321KJ (jeweils 320 GB)
TV Karte: Technotrend (PCI Anschluss (alt))
Soundkarte: Creative SB X-Fi (PCI Anschluss (alt))
Gehäuse: no name
Monitor: BenQ GW2760S (HD Auflösung (1080p))
Einiges möchte ich natürlich weiterverwenden wie DVD/CD Brenner, HDD's, SSD, Gehäuse,Soundkarte, TV Karte und evtl. wenn es denn ausreicht, das Netzteil.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ GW2760S (HD Auflösung (1080p)), Frequenz glaub ich 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Alles was neu ist + D3, Watch Dogs
Programme: Office, Matlab, Omnet++, Photoshop, Wavelab, Traktor(Audio). (Simulationen mit Hilfe von Omnet++ werden durchgeführt und untersützen auch mehrere Kerne)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Momentan wird keine weitere HDD benötigt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Es sei denn es gibt + 20-25 % ohne große mehr Investition.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Lüfter der aktuellen GFX ist sehr angenehm aber der CPU Lüfter ist deutlich Hörbar. Hier muss nicht unbedingt ein superleise Teil sein aber es sollte schon etwas leiser sein.
Eigene Überlegung:
Ich habe natürlich mich schon ein wenig umgeschaut und hätte gern ein Xeon E3-1231 System. Die Grafikkarte für mein Budget sollte dann eine 280X werden.
Als Arbeitsspeicher sollten 8 GB reichen. Jetzt ist die große Frage das Netzteil ist 4 Jahre alt, reicht das um das neue System zu befeuern?
Früher galt immer das Prinzip erst aufrüsten wenn man ca. 100% mehr Leistung dadurch erhält.
Stimmt das näherungsweise in diesem Falle?
Ich bin Euch sehr dankbar für tatkräftige Unterstützung!
Hi liebe Forengemeinde,
ich bin nach langer Überlegung zu dem Entschluss gekommen meinen derzeitigen 4 Jahre alten Pc aufzurüsten.
Mich nerven momentan immer wieder lästige framedrops egal in welchem Spiel.
Ziel der Aufrüstung ist es die nächsten 2-3 Jahre was die CPU angeht Ruhe zuhaben.
Im Folgenden werde ich die von Euch benötigten Fragen beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ - 600€ (für: Mainboard,CPU,GFX,RAM,Kühler, evtl Netzteil)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird nichts weiter benötigt!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Momentan vorhanden:
Mainboard: Gigabyte GA-GMA770
CPU: Phenom II X4 955
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 Super Aero Flower Coolers ( hab aber keine Befestigung für ein Intel Mainboard )
RAM: 6 GB DDR2 677 MHz, no name
GFX: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 DirectCU, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort
Netzteil: Enermax Modu 82+ (Bronze) 425 W
DVD/CD Brenner: vorhanden
SSD: Sasmung 830 120 GB
HDD: 3x Samsung HD321KJ (jeweils 320 GB)
TV Karte: Technotrend (PCI Anschluss (alt))
Soundkarte: Creative SB X-Fi (PCI Anschluss (alt))
Gehäuse: no name
Monitor: BenQ GW2760S (HD Auflösung (1080p))
Einiges möchte ich natürlich weiterverwenden wie DVD/CD Brenner, HDD's, SSD, Gehäuse,Soundkarte, TV Karte und evtl. wenn es denn ausreicht, das Netzteil.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ GW2760S (HD Auflösung (1080p)), Frequenz glaub ich 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Alles was neu ist + D3, Watch Dogs
Programme: Office, Matlab, Omnet++, Photoshop, Wavelab, Traktor(Audio). (Simulationen mit Hilfe von Omnet++ werden durchgeführt und untersützen auch mehrere Kerne)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Momentan wird keine weitere HDD benötigt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Es sei denn es gibt + 20-25 % ohne große mehr Investition.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Lüfter der aktuellen GFX ist sehr angenehm aber der CPU Lüfter ist deutlich Hörbar. Hier muss nicht unbedingt ein superleise Teil sein aber es sollte schon etwas leiser sein.
Eigene Überlegung:
Ich habe natürlich mich schon ein wenig umgeschaut und hätte gern ein Xeon E3-1231 System. Die Grafikkarte für mein Budget sollte dann eine 280X werden.
Als Arbeitsspeicher sollten 8 GB reichen. Jetzt ist die große Frage das Netzteil ist 4 Jahre alt, reicht das um das neue System zu befeuern?
Früher galt immer das Prinzip erst aufrüsten wenn man ca. 100% mehr Leistung dadurch erhält.
Stimmt das näherungsweise in diesem Falle?
Ich bin Euch sehr dankbar für tatkräftige Unterstützung!
Zuletzt bearbeitet:
).