• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Games PC aufrüsten 600€

SaJoJiN

Schraubenverwechsler(in)
Games PC aufrüsten 600€

Hi liebe Forengemeinde,

ich bin nach langer Überlegung zu dem Entschluss gekommen meinen derzeitigen 4 Jahre alten Pc aufzurüsten.
Mich nerven momentan immer wieder lästige framedrops egal in welchem Spiel.
Ziel der Aufrüstung ist es die nächsten 2-3 Jahre was die CPU angeht Ruhe zuhaben.

Im Folgenden werde ich die von Euch benötigten Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€ - 600€ (für: Mainboard,CPU,GFX,RAM,Kühler, evtl Netzteil)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird nichts weiter benötigt!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Momentan vorhanden:

Mainboard: Gigabyte GA-GMA770
CPU: Phenom II X4 955
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 Super Aero Flower Coolers ( hab aber keine Befestigung für ein Intel Mainboard )
RAM: 6 GB DDR2 677 MHz, no name
GFX: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 DirectCU, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort
Netzteil: Enermax Modu 82+ (Bronze) 425 W
DVD/CD Brenner: vorhanden
SSD: Sasmung 830 120 GB
HDD: 3x Samsung HD321KJ (jeweils 320 GB)
TV Karte: Technotrend (PCI Anschluss (alt))
Soundkarte: Creative SB X-Fi (PCI Anschluss (alt))
Gehäuse: no name
Monitor: BenQ GW2760S (HD Auflösung (1080p))

Einiges möchte ich natürlich weiterverwenden wie DVD/CD Brenner, HDD's, SSD, Gehäuse,Soundkarte, TV Karte und evtl. wenn es denn ausreicht, das Netzteil.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ GW2760S (HD Auflösung (1080p)), Frequenz glaub ich 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: Alles was neu ist + D3, Watch Dogs
Programme: Office, Matlab, Omnet++, Photoshop, Wavelab, Traktor(Audio). (Simulationen mit Hilfe von Omnet++ werden durchgeführt und untersützen auch mehrere Kerne)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Momentan wird keine weitere HDD benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein. Es sei denn es gibt + 20-25 % ohne große mehr Investition.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Lüfter der aktuellen GFX ist sehr angenehm aber der CPU Lüfter ist deutlich Hörbar. Hier muss nicht unbedingt ein superleise Teil sein aber es sollte schon etwas leiser sein.

Eigene Überlegung:

Ich habe natürlich mich schon ein wenig umgeschaut und hätte gern ein Xeon E3-1231 System. Die Grafikkarte für mein Budget sollte dann eine 280X werden.
Als Arbeitsspeicher sollten 8 GB reichen. Jetzt ist die große Frage das Netzteil ist 4 Jahre alt, reicht das um das neue System zu befeuern?
Früher galt immer das Prinzip erst aufrüsten wenn man ca. 100% mehr Leistung dadurch erhält.
Stimmt das näherungsweise in diesem Falle?

Ich bin Euch sehr dankbar für tatkräftige Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Games PC aufrüsten 600€

Auf welcher Detailstufe willst du Watch Dogs z.B. spielen? Weil je nach dem denke ich nicht das du die RAM behalten solltest (DDR2 RAM).

Das mit der Leistung kannst du nicht aufs Netzteil auslegen, da sollte schon was ordentliches her. Da dein Netzteil die geliebte Hardware von dir am Leben hält und wenn du da Schrott kaufst kannst du ordentliche Probleme bekommen (ich sag nur Chinaböller :D).

Der Xeon ist Top, allerdings könnte bei dir auch ein guter i5 reichen. Allerdings hast du mit dem Xeon bei Programmen die HT unterstützen die besseren Karten wie mit nem i5 der das nicht kann.

Ich nehme jetzt einfach mal an in deinem Gehäuse ist genug Platz für jede beliebige Graka oder? Weil nur No Name sagt nicht viel aus.

Den RAM kann ich schon aus dem Grunde nicht behalten weil es DDR2 Ram ist.

Die Detailstufe von Watch Dogs wird sich natürlich nach meinem Budget richten müssen.

Wieso ist das Netzteil eine Art Chinaböller? Mir wurde damals gesagt Enermax sei eine gute Firma und eben kein Chinaböller.
Zumal zu dem vorgeschlagenem Netzteil ist nur eine Differenz von 25W gegeben. Macht das den Unterschied?
Die V12 Rails des Enermax tragen lasten bis 22A.

Auszug:
Code:
Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 3x SATA, 6x IDE, 1x Floppy, 1x 4-Pin Molex • +3.3V: 20A 
• +5V: 20A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 
• Abmessungen (BxHxT): 150x85x140mm • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: drei Jahre

GFX:
Produktabmessungen 40,6 x 23,6 x 9,4 cm (von meiner jetzigen Karte)

Ich hätte noch gute 2cm mehr Platz was die Länge angeht.
Das Gehäuse ist schon so alt, dass ich es wirklich als NoName bezeichnen muss. Steht nirgends ein Name dran.
Die Breite des Gehäuses (von einer Aussenwand zur anderen) beträgt 56,5cm (evtl. wichtig für den CPU Lüfter)

Wieso ist das Netzteil eine Art Chinaböller? Mir wurde damals gesagt Enermax sei eine gute Firma und eben kein Chinaböller.
Zumal zu dem vorgeschlagenem Netzteil ist nur eine Differenz von 25W gegeben. Macht das den Unterschied?
Die V12 Rails des Enermax tragen lasten bis 22A.

Die aktuell im Umlauf befindlichen Netzteile von Enermax (außer dem Revo87+ 850W) sind von CWT gefertigt, einem der schlechtesten OEM Fertiger den es gibt :ugly:
Die Wattzahl sagt nix über die Qualität eines Netzteiles aus.

Sorry du hast vollkommen recht.

Die richtige Angabe ist natürlich 19 cm.
Man sollte schon wissen wie ein Zollstock funktioniert :D

Also heisst es ich benötige definitiv ein neues Netzteil.

Wie würde die confi denn lauten wenn wir mal annehmen, dass das Netzteil extra gezahlt wird, also nicht mit ins Budget fällt.

Welches würde man denn emfpehlen? (Bezug auf Lautheit effizienz und passende Leistung)

Also heisst es ich benötige definitiv ein neues Netzteil.

Ach du hast das schon? (Shit hab's überlesen :D)
Dann sollte es noch nicht von CWT sein, aber ich denke du solltest es allein schon wegen des Alters tauschen :ugly:

Edit: Such dir eins aus ;)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ja ich habe das Netzteil vor 4 Jahren gekauft. Es ist halt schon ein wenig betagt.
Aber wenn es nicht unbedingt getauscht werden muss würde ich es halt jetzt noch nicht machen.

Wenn es nicht anders geht will ich dann aber auch ein Netzteil, was das nächste single GFX upgrade aushällt.
(Kaufe immer im oberen Mittelbereich oder unteren Highend Bereich)

EDIT: ist Be Quiet auch wirklich quiet? Würde mich dann für das 450W entscheiden.
Oder aber je nach wiederverkaufswert meiner aktuellen Komponenten, welche ich ja ohnehin nicht mehr brauche.
Was kann man denn realistischerweise annehmen als Verkaufswert für das aktuelle vorhandene System (Mainboard,RAM,CPU,CPU-Kühler,GFX,Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das E9 ist sehr leise, da der Hauseigene Silent Wings verbaut ist.

Trotzdem ist es Technisch eher altbacken, weder DCtoDC noch Japanische Caps und das für mehr Geld als das Antec.

Das E10 ist schon für September angekündigt und soll ersteres ausbessern.

Gruß

September ist zu lang :D

hab schon solange warten müssen.
geplant ist der Kauf für Ende Juli!

Sind die Nachbesserungen denn für mich spürbar? Oder bezieht sich das eher auf die langlebigkeit des Netzteils.
Denn in 5 Jahren wird man sowieso wieder ein neues Netzteil kaufen müssen.
Spätestens wenn die Quantencomputer einzug erhalten :D

Zuletzt bearbeitet:

Sind die Nachbesserungen denn für mich spürbar? Oder bezieht sich das eher auf die langlebigkeit des Netzteils.
Denn in 5 Jahren wird man sowieso wieder ein neues Netzteil kaufen müssen

Auf jeden Fall, die Modu haben große Probleme bei der Restwelligkeit, d.h. der Gleichstrom der Rauskommt ist so unsauber wie der Wechselstrom der reingeht.

Schadet vor allem Festplatten, da diese Quasi ungeschützt sind, vor GPU und CPU hängen ja nochmal ne Menge Glättungskondensatoren, doch auch da besteht Risiko.

Dazu kommt noch das es leiser und Effizienter ist.

Außerdem sollte das Teil doch schon ein paar Jahre aufm Buckel haben und besser wird es dadurch garantiert nicht.

D.h. entweder jetzt die 60 Euro ins Netzteil stecken oder später in eine Festplatte :ugly:

Gruß

Ja da hast du aufjedenfall recht.

Nur ich will nicht bis September warten, dennoch ein angenehm leises Netzteil inkl. der Features die du zuvor beschrieben hast haben.
Das ganze bitte für 60-70€ :D

gibt es sowas? Hab aus einem Post von der ersten Seite gelesen das Antec sei z.b. unter Last ein "brüllaffe"

Korrekt, aber nur ab 80% Last und die wirst du mit ner R9 280X nie erreichen, außer du hängst den hier ran: Efbe-Schott SC GA 500 elektrischer Grillkohleanzünder: Amazon.de: Küche & Haushalt

Siehe: AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Mit 6 Kerner + altes Board "nur" 345 Watt unter Crysis 3.

Ansonsten führt kein Weg am E9 vorbei bei der Preiskategorie: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch wenn das Antec deutlich besser ist, da Quasi es dieses Seasonic ohne Kabelmanagement ist: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

nochmals vielen Dank an alle beteiligten Vorschläge,

Also dann wird es wohl das Antec werden als Netzteil, in der Hoffnung das ich den PC nie zum heizen brauchen werde :D

Ich werde mich auch definitiv für den Xeon entscheiden auch wenn es dann 50€ mehr Aufpreis sind.
Der CPU Lüfter sagt mir so gut wie nichts. Hat da jemand Erfahrung mit?

Zum Mainboard muss das ein ASUS sein? Hat das Board irgendwelche Vorzüge im Gegensatz zu einem ASRock oder Gigabyte Brett?

Zum Mainboard muss das ein ASUS sein? Hat das Board irgendwelche Vorzüge im Gegensatz zu einem ASRock oder Gigabyte Brett?
Nein, es ist nur momentan das günstigste, Leistungsmäßig nehmen die sich nichts.

Der CPU Lüfter sagt mir so gut wie nichts. Hat da jemand Erfahrung mit?
Rajintek ist eine neue Firma, dennoch haben sie jetzt hintereinander 3 gute Kühler rausgebracht, daher kann man jetzt auch gut zu denen greifen.

Gruß

Für ne Alternative zum Mainboard: Welches Mainbord?

Rajintek ist eine deutsche Firma die im Ausland fertigen läßt das Design ist also deutsche Handwerkskunst - entsprechen umständlich ist a bissel die Montage, aber der ist in dem Bereich P/L technisch recht gut und schafft die Wärme weg, leider ist der EKL Brocken ECO derzeit nur schwer lieferbar, welcher noch ein bissel besser ist (größerer Rippenabstand neuer Lüfter von 2014 und damit sehr leise) zu etwas Aufpreis. EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Österreich Es gibt auch noch ein paar andere, aber da haben entweder Amis dran rumgefuscht, oder es wird nur noch teurer und ist zum Kühlen oversized.

Zurück