Games hängen sich auf und Sound loopt

titatu

Komplett-PC-Käufer(in)
Games hängen sich auf und Sound loopt

Hey, wusste nicht wo ich die Frage posten soll, denke aber es hat etwas mit dem Netztiel zu tun, von daher poste ichs hier.
In letzter Zeit habe ich es immer öfter. Damals noch nach ca. einer Stunde hängt sich ein Spiel auf, der Sound loopt. Das Spiel kann ich über den Taskmanager beenden, danach loopt der Sound allerdings weiter (kommt halt immer auf die Spielstelle an, immer ein totales Rattern, unerträglich) und es hört erst auf, wenn ich den PC neustarte. Wenn ich den Sound leiser drehe höre ichs nicht mehr, sehr komisch.
Beim Ausschalten passiret dann das nächste, bim "Herunterfahren" hängt er sich auf, ich muss es also mit dem Powerschalter beenden. Habe das inzwischen immer öfter, eben teilweise nach 10 minuten, und gestern 3 mal in einer Stunde.

Hardware:
i5 2500k
GTX 570 Phantom
2x 4 GB G.Skill 1333
Z68 Pro 3
Bequiet 580 Watt

Reicht mein Netzteil nicht aus? Müsste doch, hab vorher extra in Foren gefragt, soll sogar fürs Übertakten reichen.
Die Grafikkarte steckt natürlich im richtigen PCI Steckplatz, zwischen dieser und der Soundkarte its einer frei (war damals einer drüber, aber da ich meinen PC schon gefühlte 3x neu zusammenschrauben musste [diverse Probleme, Mainboard defekt etc.] habe ich sie irgendwann eins runtergesteckt, da die Soundkarte sehr heiß wurde. Unmittelbar danach traten die Probleme nicht auf, allerdings hatte ich vorher soweit ich weiß keine der Sorte).
Vielleicht wurde das Netzteil irgendwie durch das Mianboard oder so beschädigt, oder etwas anderes stimmt nicht.

Bitte um Hilfe.

lg

AW: Games hängen sich auf und Sound loopt

Hallo titatu

Laut deiner Beschreibung lässt sich keine Komponente als Ursache festmachen. Besonders nicht das Netzteil.
Es klingt eher nach einem Treiberfehler oder einem Hardwaredefekt (Speicher, CPU, Board, Grafikkarte).

Hast du schon einmal das BIOS deines Boardes aktualisiert?

Danke für deine Antwort.
Ja, BIOS ist auf dem neuesten Stand. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Kann ja nicht systematisch irgendwelche Komponenten ausbauen um dies zu prüfen, in dem Fall.

lg

Mal den onBoard-Sound probiert? Treten die Probleme dann auch auf?
Falls nicht, hast du höchstwahrscheinlich ein Treiberfehler/ Hardwaredefekt an der SoKa...

Hab jetzt fast täglich rumprobiert und nichts gefunden. Beim OnBoard Sound die selben Probleme.... Hatte mal ca 1 Woche in der es keine Probleme gab, jetzt wieder total schlimm. Kann das nicht auch an der Grafikkarte liegen? Bei mir stürzt inzwischen wirklich jedes Game nach kurzer Zeit ab, so macht nichts mehr Spaß.

EDIT:
Außerdem ist mir inzwischen aufgefallen dass irgendetwas mit meinem PC nicht stimmt wenn ich Fenster minimiere. Wenn ich Alt+ Tab bei BF3 drücke und nachher ins Game gehe, kann ich keine Buttons mehr mit der Maus auswählen und muss mit Der Leerteste spawnen. Bei anderen Games stürzt es danach ab, bei garnicht so wenigen kann ich nciht mal was minimieren. Wenn ich Fallout 3 zB im Fenstermodus starte stürzt es nach ein paar Sekunden ab, sonst nach ca 5 Minuten.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich krame das Thema noch mal raus da ich momentan sowiso an einer kompletten "Rehabilitation" meines PCs bin, möchte ich auch endlich dieses Problem beheben, das nach einer Neuinstallation von Windows immer noch auftritt.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...unter-faehrt-seidem-nicht-mehr-hoch-stop.html
Und wie man sehen kann, haben das Problem ganz viele.
Hier einer mit ner Xonar Soundkarte. (Problemlösung hat bei mir nichts gebracht)
Hier war es der Mainboardchip. (Hatte das Mainboard schon vor diesem Thread nochmal ausgetauscht, und die Probleme bestehen immer noch).
Und so weiter, gibt noch Tausende. Ist also sehr verbreitet.
Habe schon alles Mögliche ausprobiert, weiß nicht was ich noch machen soll. Hab mir bisher noch mal mein Mainboard und andere Komponenten meines PCs im Internet bestellt, um sie mal zu wechseln und zu testen, ob es dann funktioniert, da eine Rückgabe der Hardware ohne direkten Beweis, dass es wirklich das Hardwarteil ist, wohl nicht möglich ist (oder etwa doch?).
Was kann ich jetzt noch tun? Soll ich auch mal eine neue CPU testen?
RAM wurde mit Memtest86+ schon geprüft, da ist scheinbar alles in Ordnung.

lg

Ja, die Ankunft meiner SSD hat sich allerdings verschoben, da angeblich noch keine Zahlung eingegangen ist. Soll ichs jetzt schonmal probieren und auf die HDD installieren oder auf die SSD warten? Wenn ichs jetzt schon auf die HDD machen würde, hätte ich die ganze Zeit keinen PC.

lg

Zurück