Games Convention Online 2010: Aus für Publikumsmesse, Schwenk auf Fachmesse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Games Convention Online 2010: Aus für Publikumsmesse, Schwenk auf Fachmesse gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Games Convention Online 2010: Aus für Publikumsmesse, Schwenk auf Fachmesse

Ich finde es sehr schade das die GC bzw GCO in dem bisherigen Rahmen nicht mehr stattfindet. Ich war jedes Jahr dort und immer sehr begeistert. Und ich bin um so wütender das es immer heißt "Aufbau OST" und wenn ein erfolgreiches Konzept hier im Osten existiert wird es einfach von irgendwelchen Leuten kopiert und das ursprüngliche kaputt gemacht. Ich persönlich fühle mich als normaler Deutscher und unterscheide nicht Ossi und Wessi aber ich bekomme es in letzter Zeit immer häufiger mit das wir immernoch kein vereingtes Deutschland sind. Aber zurück zum Thema ich kann nur hoffen daß das neue Konzept ein Erfolg wird und sich als Fachmesse etabliert. Übrigens ich werde NIE auf die Games Com gehen.

MfG Docbrown dem es einfach mal gereicht hat !!!!

AW: Games Convention Online 2010: Aus für Publikumsmesse, Schwenk auf Fachmesse

@Docbrown du schrichst mir aus der Seele. Ossi und Wessi wird immer bleiben, denn ich erlebe es auch sehr oft. In den Letzten tagen war dieser Spruch bei mir im TS³
got sei dann, endlich ein wessi.
, natürlich gibt es den nicht mehr auf mein TS, denn solche Sprüche toleriere ich nicht und ich habe nix gegen westdeutsche.
Ich finde es sehr Traurig, dieser Rückschlag.

@Docbrown du schrichst mir aus der Seele. Ossi und Wessi wird immer bleiben, denn ich erlebe es auch sehr oft. In den Letzten tagen war dieser Spruch bei mir im TS³ , natürlich gibt es den nicht mehr auf mein TS, denn solche Sprüche toleriere ich nicht und ich habe nix gegen westdeutsche.
Ich finde es sehr Traurig, dieser Rückschlag.

Äh ... ja, mh wie bite?

:ugly:

Naja, bei einigen ungebildeten Mitmenschen bleibt die Mauer eben im Kopf aufrecht erhalten. Der Rest unterscheidet zwischen West - Ost, und Nord - Süd.
Ontopic:
Das wars es dann, das einstige Erfolgskonzept ist nun gänzlich ruiniert. Danke BIU, danke EA (und andere Inititatoren) und danke Köln.
Konnte die Entscheidung noch nie nachvollziehen, vor allem bei dem Vergleich beider Städte. Ich war mehrmals zu Besuch in Köln und konnte mich mit dieser Stadt nicht anfreunden (irgendwie hat es in Köln immer gestunken).

Vielleicht kommt ja noch einmal etwas Gutes in dem Bereich nach Leipzig...

Zuletzt bearbeitet:

Offtopic:

Ich weiss noch wo zur letzten GC in Leipzig 2008 Autos mit Kölner Kennzeichen in Leipzig rumfuhren mit übelsten Redensarten, auch ein Flugzeug mit Schriftzug flog über die Messe Hallen.
Bei sowas verstehe ich wirklich kein spaß. :daumen2: Sowas hätte Damals echt bestraft werden müssen. Aber auch kaum eine Seite hatte darüber Berichtete und damit wars auch schnell vergessen, aber die Leipziger werden so was nie vergessen.:devil:

@Docbrown du schrichst mir aus der Seele. Ossi und Wessi wird immer bleiben.
Jo das wird immer bleiben. Ich sage nur das mit der Gerichtsverhandlung wegen Bewerbung "Ossi".;)
Aber auch die Großkonzerne wie BMW, Porsche und wie sie alle heissen, die sich in Leipzig angesiedelt haben. Machen Groß Werbung "Wir Schaffen Arbeitsplätze in Leipzig", na klar Wers glaubt.:schief: Die Konzerne haben alle ihre Mitarbeiter mitgebracht. Und wir (die hier eigentlich Wohnen) dürfen dann als "Leiharbeiter" für ein Billiglohn bei dehnen schuften und dann nach Monaten wieder Gehen.
Durfte ich selber schon miterleben und unser Arbeitsamt macht auch schön mit und niemand unternimmt was.
Ich sag euch mal nicht wo die ihre Teile alle her haben z.b.(Süd-Amerika).
Da fragt man sich echt wieso die Autos dann so teuer sind wenn die so billig gefertigt werden. :lol:

Das es so schnell geht hätt ich nicht gedacht.
Mir war schon, als damals die entscheidung für Köln fiel, klar, das dies das endgültige Aus für Leipzig ist und das auch die GCO da langfristig nichts dran ändern kann. Die meisten interessieren sich nunmal nicht für reine Onlinespiele und Browsergames, auch wenn das angeblich die Zukunft ist. Die Mehrheit der Spieler will halt heißt erwartete Grafikbomben und brilliante Multiplayer -UND Singleplayerspiele auf solchen Messen sehen.
Aber das die GCO trotz allem schon nach einem jahr (quasi) am Ende ist, hätt ich nie erwartet.

Dass Köln der Leipziger Messe innerhalb von nur zwei Jahren den Rang vollständig abgelaufen hat spricht jetzt nicht unbedingt für den Standort Leipzig.

Aber typischerweise, ist es natürlich wiedermal einfacher die Schuld auf andere zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:

Dass Köln, der Leipziger Messe innerhalb von nur zwei Jahren den Rang vollständig abgelaufen hat spricht jetzt nicht unbedingt für den Standort Leipzig.

Liegt vielleicht daran, das Leipzig die Messe geklaut wurde und die Sadt quasi wieder ganz von vorn anfangen musste, während Köln jetzt eine Weltberühmte Messe sein eigen nennen kann.

Aha...wie "klaut" man denn eine Messe?
Hätte die Polizei Leipzig die Messe nicht zurückholen können?

Liegt vielleicht daran, das Leipzig die Messe geklaut wurde und die Sadt quasi wieder ganz von vorn anfangen musste, während Köln jetzt eine Weltberühmte Messe sein eigen nennen kann.
Was heißt geklaut, die Aussteller haben mehrheitlich für den anderen Standort gestimmt, willst du jetzt deine "Kompetenz" über deren Kompetenz stellen???

MfG

Was heißt geklaut, die Aussteller haben mehrheitlich für den anderen Standort gestimmt, willst du jetzt deine "Kompetenz" über deren Kompetenz stellen???

MfG
Was sollen die Austeller denn auch machen, wenn die Messe umgelagert wird? Die meisten haben da kein Wörtchen mitzureden. Aus deren Sicht find ich das vollkommen verständlich da einfach mitzuziehen. (Übrigens gaben am Ende der GC 2008 irgendwas um die 90% der austeller an, das sie im nächsten Jahr wieder kommen wollen).

Soweit ich weiß, wollte der BIU die Messe unbedingt nach Köln bringen.
( Und es ist sicher reiner Zufall, das EA seinen Deutschlandsitz in Köln hat und dazu noch im BIU ne Menge zu sagen hat.) Argumentiert wurde die Entscheidung mit Hotels, Anbindung, Messegröße, was übrigens alles Schwachsinn ist, weil Leipzig hier überall noch Reserven hatte.

Aha...wie "klaut" man denn eine Messe?
Hätte die Polizei Leipzig die Messe nicht zurückholen können?
Wahnsinn, wie witzig du bist.

Wie gesagt es gab eine Umfrage und die Mehrheit der Aussteller hat für den Standortumzug gestimmt und der Erfolg der Messe gibt der Tatsache auch Recht!

MfG

[...]( Und es ist sicher reiner Zufall, das EA seinen Deutschlandsitz in Köln hat und dazu noch im BIU ne Menge zu sagen hat.)[...]

Wie bereits gesagt, spricht alles nicht für Leipzig. Wenn kein Argument exisitiert in Leipzig zu bleiben, bzw. der Veranstalter kein Argument schafft, braucht man sich nicht wundern wenn die Messe früher oder später weg ist. "Wir waren zuerst da!" zählt halt in den seltensten Fällen.

MfG

Hüsterle, Du willst doch wo jetzt nicht behaupten das die Wirklich Abgestimmt haben. Ich weiss noch die aussage der BIU: Leipzig hat zu wenig Hotels und hat Schlechte Verkehrsanbindung. Jeder der dann sowas behauptet hat keinen blassen Schimmer von was er da überhaupt redet. Und gehört für mich in die Klapse.
Denn die Verkehrsanbindung ist 1A, besser gehts nicht und Hotels gibts auch genügend.
Nein hier wurde nie im Leben abgestimmt.

Wie gesagt es gab eine Umfrage und die Mehrheit der Aussteller hat für den Standortumzug gestimmt und der Erfolg der Messe gibt der Tatsache auch Recht!

MfG

Von der Umfrage hab ich nie was gehört, aber ich könnt mir vorstellen das der Umzug zu dem Zeitpunkt schon fest stand. Und wie oben gesagt würde ich da als Auststeller auch lieber mitziehen, anstatt mich vom BIU abzuwenden und mein eigenes Ding zu machen.

Welcher Erfolg denn eigentlich?

250k Besucher (Leipzig 200k) bei einem Einzugsgebiet das, keine Ahnung, vieleicht 10 mal so groß wie das von Leipzig ist, weiß ja nicht wo hier der Erfolg sein soll.
Ürsprünglich war das Ziel ja 500k, welchen dann allerdings immer weiter nach unten korrigiert wurde, bis es dann irgendwann mal hieß: Hauptsache mehr als in Leipzig.

Wie bereits gesagt, spricht alles nicht für Leipzig. Wenn kein Argument exisitiert in Leipzig zu bleiben, bzw. der Veranstalter kein Argument schafft, braucht man sich nicht wundern wenn die Messe früher oder später weg ist. "Wir waren zuerst da!" zählt halt in den seltensten Fällen.

Argumente waren genug da. Alle Argumente die vom BIU gebracht wurden, sind wiederlegt wurden.
Leipzig bietet mehr als genug Hotels, die Messe war bereit eine zusätzliche Halle zu bauen, und die Verkehrsanbindung ist mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Argumentiert wurde die Entscheidung mit Hotels, Anbindung, Messegröße, was übrigens alles Schwachsinn ist, weil Leipzig hier überall noch Reserven hatte.

Das kann ich nur unterschreiben die Messe in Leipzig ist nichtmal 5 min. von der Autobahn weg vom Flughafen Leipzig/Halle 20min max. Hotels gibt es mehr als genug und Messegröße war auch kein problem da bis damals nicht alle 7 Messehallen belegt waren und im Außenbereich war auch massig Platz.

Ohne jetzt irgendwie engstirnig zu wirken aber wenn der Großteil der Aussteller für Köln gestimmt hat dann bedeutet das für mich nur wieder das sie den osten systematisch kaputtmachen um die Löhne dort in den Keller zu treiben und dann die Mitarbeiter von dort zu holen um noch mehr Kapital zu scheffeln ... und das ist dann nachweislich nicht das erste mal das es so geschieht!!!!!!!!!!

[...]Argumente waren genug da. Alle Argumente die vom BIU gebracht wurden, sind wiederlegt wurden.
Leipzig bietet mehr als genug Hotels, die Messe war bereit eine zusätzliche Halle zu bauen, und die Verkehrsanbindung ist mehr als ausreichend.

Alles keine Alleinstellungsmerkmale für Leipzig! Nenn mir ein Argument was für Leipzig spricht was nicht auch x-beliebige andere deutsche Städte vorbringen können! Es geht darum Argumente zu erbringen, nicht sie zu widerlegen.

("Wir waren zuerst da!" zählt nicht)

250k Besucher (Leipzig 200k) bei einem Einzugsgebiet das, keine Ahnung, vieleicht 10 mal so groß wie das von Leipzig ist, weiß ja nicht wo hier der Erfolg sein soll.

Na dann hat alleine der "Umzug" ja schonmal 50000 Besucher mehr gebracht ohne Kosten zu verursachen. Für mich als Unternehmer wäre das ein guter Grund für nen Standortwechsel.

Ohne jetzt irgendwie engstirnig zu wirken aber wenn der Großteil der Aussteller für Köln gestimmt hat dann bedeutet das für mich nur wieder das sie den osten systematisch kaputtmachen um die Löhne dort in den Keller zu treiben und dann die Mitarbeiter von dort zu holen um noch mehr Kapital zu scheffeln ... und das ist dann nachweislich nicht das erste mal das es so geschieht!!!!!!!!!!

Natürlich, weil jeder Unternehmer ja bekanntermaßen ein ostfeindlicher Idealist ist. :schief:

Aber typischerweise, ist es natürlich wiedermal einfacher die Schuld auf andere zu schieben.

Ich muss mich entschuldigen, was ich meinte war das die Mehrheit der BUI Mitglieder für den Umzug gestimmt haben. :)

Dennoch ist die neue Veranstaltung sowohl in den Besucherzahlen als auch in den Ausstellerzahlen erfolgreicher, was ja schon mal nicht in dem Maße wie hier geschildert, gegen den Standort Köln und deren Infrastruktur sprechen kann. ;)

MfG

Zurück