• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamerPC für Frauen, bitte um Hilfe bei HWzusammenstellung

Joes

Schraubenverwechsler(in)
GamerPC für Frauen, bitte um Hilfe bei HWzusammenstellung

Hallo Leute,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung gute Hilfe zu bekommen :)

Ich möchte mir nen neuen PC zulegen, nen Gamer-PC sozusagen.
Mir ist vorallem wichtig, dass Spiele wie Sims 3 mit tausend Erweiterungen, FIFA 11 sowie Assassins Creed einwandfrei laufen. Außerdem sollten Avid und Pinnacle für Videobearbeitungen flüssig und schnell funktionieren.

Ich hab schon viele Leute gefragt, wie sie dafür nen PC zusammenbauen würden... na ja, richtig für eine Sache überzeugt wurde ich noch nicht. (Diskussion AMD oder Intel, ATI oder NVIDIA).

Ich dachte jetzt an folgende Grundbausteine:

Prozessor: Intel i5-750
GraKa: Gigabyte GeForce GTX460 OC
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 4 oder 6 GB?

Würdet ihr mir für mein Vorhaben etwas anderes empfehlen?
Ausgeben kann ich bis zu 900,- €.

Ich kenne mich auch absolut nicht mit Lüftern aus -.-
Wieviele muss man einbauen und welche?

Auch beim RAM... kann man da vom Hersteller her gesehen etwas falsch machen? Braucht man heutzutage echt schon 6GB oder reichen 4 aus?

Was haltet ihr von SSD? Lohnt sich das wegen Preis/Leistung schon?

Was brauche ich für ein Netzteil?

Ich will mir nicht nach 2 Jahren einen neuen PC kaufen müssen...

Viele Grüße, Joes (weiblich)

AW: GamerPC für Frauen, bitte um Hilfe bei HWzusammenstellung

900€ reicht auf jeden Fall. Wichtig wäre noch zu erfahren, was benötigt wird:

- PC ist klar
- Betriebssystem vorhanden?
- Bildschirm vorhanden?
- Maus und Tastatur?

Wäre wichtig, um die Sache sauber zu kalkulieren.

Zum Thema AMD vs. Intel: Nach meinem 486DX2 bin ich zu AMD gewechselt und bin bis zu meinem 3000er Barton bei AMD geblieben. Danach bin ich zu einem Intel C2D gewechselt. Ich sehe die ganze Sache ohne Fan-Boy-Gehabe. Wenn ich heute einen neuen PC anschaffen würde, wäre es ein AMD. Leistung reicht sowohl bei AMD als auch bei Intel. Das Gesamtpacket AMD (Board, CPU) hat im Moment einfach das bessere Preisleistungsverhältnis. Intel ist schneller - aber das merkt man in den meisten Anwendungen nicht, dazu ist die Differenz nicht groß genug, und teurer.

Hallo rabe08,
ich habe Windows 64 Bit, Maus, Tastatur und Bildschirm schon bei mir.
Eine Gehäuse brauche ich noch!

Wenn AMD günstiger ist als Intel und dabei für mich ausreichend wäre, ist ein AMD auch eine Option... klingt zumindest so wie du es grad beschrieben hast, nicht verkehrt.
Intel ist schneller - aber das merkt man in den meisten Anwendungen nicht
--> Merkt man es bei Sims 3? :-p

Ich freu mich auf die Kalkulation!

Gamer PC:

AMD:

CPU: AMD PhenomII 1055T , 1090T , 955 , 965,, Würde hier zum x4 955 oder dem x6 1090T tendieren

Mainboard: AsRock 870 Extreme3 , Asus M4A87TD/USB3, GA-870A-UD3,

Intel:

CPU:i5 760 , i7 860, hier würde ich zum i5 760 tendieren

Mainboard: GA-P55A-UD3 , Asus P7P55D-E LX, AsRock P55 Pro/USB3,

Rest:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ,

RAM: Kingston Hyper X 1600MHz CL9,

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB , WD Caviar Blue 500GB,

Graka: Gainward GTX460 1024MB GLH , Zotac GTX470 AMP , Zotac GTX480 AMP , HD5850 PCS+ , HD5870 , würde die GTX460 GLH oder die GTX470AMP nehmen

Laufwerk: LG GH22NS50 ,

NT: Antec TruePower 550W , Sharkoon Rush Power 600 , würde das Antec True Power nehmen

Gehäuse: Antec Threehundred , Xigmatek Midgard(hat schon eine Lüftersteuerung drin)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Beispiel von Hardwareversand.de, gesamt rund 795€ inkl. Zusammenbau zzgl. Versand:

793,36 €

RAM HV20OZ16DE 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 63,13 €
CPU-Kühler HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 32,99 €
Grafikkarte HV1032MFDE MSI N460GTX Hawk, 1024MB 215,31 €
CPU HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box 124,73 €
Board HV1132IYDE Gigabyte GA-880GA-UD3H, 87,24 €
Gehäuse HV203FBMDE Cooler Master 690 II Advanced PURE Black 83,75 €
DVD Brenner HV207G4LDE LG GH24LS50 Retail schwarz 24,57 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Festplatte HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 50,90 €
Netzteil HVR650GGDE Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold 90,74 €

Haken an o.g. Konfiguration: Der CPU-Kühler, Scythe Mugen II, ist klasse, für das Geld gibt es nichts besseres. Er ist aber so schwer, dass Hardwareversand in nicht montiert verschickt. Er müßte noch nach Lieferung nach Hause montiert werden. Das ist nicht so ganz einfach, da das Board ausgebaut werden muß.

Ansonsten: 4GB RAM reichen, 6GB machen nur auf Tripple-Channel Boards Sinn, das sind die ganz teuren Intels. Im Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut, das reicht. Ich habe den Vorgänger und habe einen der 3 ausgebaut, 2 reichen, solange man keine Übertaktungsexperiemente macht. Für SIMS, Fifa, Assasins Creed reicht der Rechner dicke, Videobearbeitung mache ich auf einem kleineren Rechner, meinem Intel 2-kerner.

Bei so Sachen wie Videobearbeitung und anderer rechenaufwendiger Anwedersoftware würd ich bei dem Budget ein Sechskerner mit rein holen.

Ich würd ein 870er board nehmen die bieten für Spieler das beste PreisLeistungsverhältnis. knoben hat ja schon ein paar vorgeschlagen.

Die Hawk macht aus P/L-Sicht eigentlich nur für den absoluten silent freak Sinn. die vorgeschlagene gigabyte Karte ist fast genauso leise.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Angenommen, ich würde doch zu dem Intel Prozessor greifen wollen. Wie steht es dabei mit dem i7? Würde der mir überhaupt etwas "nützen"? Ich hab auch gelesen, dass dieser sehr heiß wird. Welche schwerwiegenden Nachteile hat denn der i5 gegenüber dem Phenom II? Außer dass er teurer ist?
(Ich hatte bisher immer Intel und mag die Qualität... habe keine Erfahrung mit AMD und weiß nicht, ob es sinnvoll ist, umzusteigen)

Hallo,

für einen Spiele-PC würde ich keinen i7 nehmen da nur wenige Spiele von Hyperthreading profitieren.

Ob du den i5-760 oder X4 955 BE nimmst ist eigentlich egal, der i5 ist etwas schneller, der X4 etwas preiswerter, falsch machst du mit keinem von beiden was.

Ein guter CPU-Kühler wie der Scythe Mugen 2 macht immer Sinn, ohne die CPU zu übertakten reicht aber auch der boxed-Kühler um die CPU ausreichend zu kühlen.

Gruß

Lordac

Okay danke!! Dann muss ich mich langsam mal entscheiden :-)
Ich denke jetzt an:

CPU: Intel i5 760
Board: Asus P7P55D Deluxe ODER ASRock P55 Pro
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
RAM: 2x2GB DDR3-1333
HD: Samsung SpinPoint F3, 1TB
NT: Sharkoon Rush Power 600 ODER Super-Flower SF650P14XE
Brenner: LG GH24LS50
Gehäuse: Cooler Master CM 690 NVIDIA Edition ODER Cooler Master 690 II Advanced PURE Black ODER Xigmatek Midgard

So...
können wir nochmal kurz über meine nicht feststehenden Entscheidungen sprechen? ^^
Wie ist bei den beiden Boards? Welches "passt" besser?
Welches Netzteil macht mehr Sinn?
Und bei den Gehäusen... ist bei den 3en dann wirklich nur noch Geschmacks- und Preislage entscheidend oder würde ich die Teile in eins davon gar nicht einbauen können? Würdet ihr mir von einem der Auswahl abraten?

ach ja, wie stehts bei der Konfiguration mit nem Extralüfter (Scythe Mugen 2) ? Notwendig, Empfehlenswert oder übertrieben?

Viele Grüße, Joes

Hallo,

CPU: Intel i5 760
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
HD: Samsung SpinPoint F3, 1TB
passt.

Board: Asus P7P55D Deluxe ODER ASRock P55 Pro
Das Asus würde ich nicht nehmen, knapp 150,- Euro ist eine Menge Geld für ein Mainboard wenn man sich ein 870`er AM3-Board wie z.B. das sehr gut ausgestatte Gigabyte GA-870A-UD3 für ~ 77,- Euro anschaut.

RAM: 2x2GB DDR3-1333
Achte darauf das er max. 1,65 Volt Spannung benötigt und keine hohen Heatspreader hat.

NT: Sharkoon Rush Power 600 ODER Super-Flower SF650P14XE
Von Super-Flower-Netzteilen halte ich nicht so viel, wenn du nicht ünertakten möchtest würde ich das Cougar A450 nehmen, ansonsten das Cougar CM 550W. Du kannst aber auch beim Rush Power bleiben wenn du die Leistung zu dem Preis haben möchtest.

Brenner: LG GH24LS50
In Ordnung wenn dir LightScribe wichtig ist.

Gehäuse: Cooler Master CM 690 NVIDIA Edition ODER Cooler Master 690 II Advanced PURE Black ODER Xigmatek Midgard.
Alle drei sind gut, da entscheidet letztendlich dein Geschmack und ob du die Meshfronten magst.

Beim Midgard würde ich aber auf alle Fälle die verbauten Lüfter gegen z.B. Scythe Slip Stream tauschen.

wie stehts bei der Konfiguration mit nem Extralüfter (Scythe Mugen 2) ? Notwendig, Empfehlenswert oder übertrieben?
Das kommt darauf an ob du ünertakten möchtest oder nicht, nur für einen leiseren Betrieb reicht auch der Cooler Master Hyper TX3, du kannst aber auch den boxed-Kühler "probehören" und im Fall der Fälle einen besseren nachkaufen. Für den normalen Betrieb ohne OC ist ein extra CPU-Kühler nicht notwendig.

Gruß

Lordac

Zurück