• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer und Multimedia (Fotobearbeitung von RAW Dateien)

spawn145

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

hoffe ihr hattet alle eine gute Woche :)

Ich plane aktuell einen PC selber zusammen zu basteln

ich hab mich quer durchs Internet gelesen und mir folgende Hardware rausgesucht:

Merkzettel - Hardware, Notebooks & Software von

Es wäre wirklich super lieb, wenn ihr euch das mal kurz anschaut und mir vielleicht noch ein paar Tipps gebt.

Spiele werden SIMS 4, WOW und Diablo gezockt. Ausserdem wie gesagt werde ich meine Fotos am PC "entwickeln".
Vom Preis her bin ich hier so ungefähr am Limit, mit nem guten Grund ginge es aber noch ein bisserl höher.. so ca 1500 ist die Grenze.

Ich danke euch jetzt schon für eure Mühen :)

Ok.... hier der Warenkorb

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

absolutes max. wie erwähnt 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

wie gesagt will ich den selber zusammen basteln

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1366x768 60Hz Anschlüsse: VGA, HDMI, SCART, Composite

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Sims 4, WOW, Diablo und Bildbearbeitung RAW Dateien entwickeln (Photoshop, Nikon Capture NX-D, Gimp 2 etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Fertige Fotos kommen auf ne externe, also reichen die SSD und die 1tb festplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Option sollte offen bleiben (deswegen K Prozessor und Z Mainboard)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan ist wichtig und beim Board dabei.

So hoffe jetzt klappt es mit dem Warenkorb :)

Drücken wir es mal positiv aus: es gibt noch Verbesserungspotential.
Bevor ich hier Hand anlege würde ich dir aber dringendstens (<- erfundenes Wort um die Dringlichkeit zu unterstreichen) raten über einen neuen Monitor nachzudenken. Falls der noch mit ins Budget soll ändert das die Zusammenstellung deutlich, deshalb halte ich mal noch die Füße still. Aber mit so einem Holzmonitor kannst du echt keine Bildbearbeitung machen.

ok... der Monitor darf max. 26 Zoll haben, weil mehr passt einfach nicht von der Größe in meine kleine Ecke. Deswegen wollte ich auch nicht jetzt direkt nach einem neuen Monitor gucken, da die Situation vielleicht noch ein Jahr so bleibt und dann werde ich mehr Platz für einen größeren haben. Bis dahin hätte ich einfach mit damit gelebt, dass mein System eigentlich zu gut für den Bildschirm is und dann nach einem passenden gesucht, aber ich bin offen für jeden Vorschlag ;) der alte hat 19,5 Zoll

Wie wäre es mit dem hier Samsung S24E39HL 59,94 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Horizontal
30 - 81 khz
Vertikal
56 - 75 Hz
1.920 x 1.080 Pixel

Ich könnte den PC auch bei meiner Freundin aufstellen: 1920 x 1080 400 Hz Samsung Flat 48 Zoll mit HDMI

Zuletzt bearbeitet:
So würde meine Zusammenstellung aussehen die noch ein wenig Geld für einen neuen Monitor übrig lässt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ein I7 sollte es für deine Anwendungen schon sein. Bei der Grafikkarte hingegen kannst du sparen, die Games die du genannt hast sind nicht besonders fordernd. Vielleicht könntest du über eine größere SSD nachdenken auf die dann auch deine aktuellen Projekte drauf passen.

Müsste ich das Budget voll ausschöpfen wäre es eine Zusammenstellung mit einem I7-5820k.

Erst mal danke kannst du mir vielleicht Gründe nennen warum du zb ein anderes Mainboard genommen hast, ich möchte einfach verstehen warum und wieso du andere Sachen wählst und was an meiner Zusammenstellung falsch war. Sonst lerne ich ja nix dabei für die Zukunft und muss euch wieder auf den Sack gehen. Wäre wirklich lieb.

Bei der Grafikkarte möchte ich gerne bei Nvidia bleiben, ich hatte immer bessere Erfahrungen mit Nvidia. Betriebssystem wird Win 7, bin kein 10er fan.

Was war an dem Gehäuse falsch? Also ich spare lieber was am Gehäuse, dass in ner Ecke steht und eigentlich höchst selten bewegt wird und habe dafür mehr Geld für nen Prozessor oder nen Monitor.

Also der intel i7 soll grade mal 10% mehr Leistung bringen, aber dafür ist der 30% teurer.. Macht doch nicht wirklich Sinn oder? Wie Du siehst ich will es verstehen und Gründe haben, warum meine Auswahl Mist ist.

Ich bin kein Mensch der einfach alles so annimmt und danach nicht weiß warum es besser ist.

Ich hoffe du hast dafür Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut gehen wir das mal der Reihe nach durch.

Prozessor: Für deine Anwendungen sind die zusätzlichen "virtuellen Kerne" die ein I7 dank SMT/Hyperthreading bietet sehr hilfreich. Im Idealfall verdoppelt das tatsächlich die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Außerdem würde ich das mit dem Preis eher so sehen: Es sind zwar 100€ mehr, gemessen an den Gesamtkosten des PCs aber nur 8%. Selbst wenn es nur 10% mehr Geschwindigkeit bringt (tatsächlich ist es mehr) ist das ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Im High-End Bereich zahlt man normalerweise überproportional viel für mehr Leistung.
Mainboard: Deinem fehlt USB 3.1 Typ C. Das wird in den nächsten Jahren eine relativ wichtige Schnittstelle werden, deshalb wäre es schade wenn sie fehlt. Das Wlan über PCIe nachzurüsten ist kein Problem. Im Gegenteil, dadurch dass du die Antenne frei platzieren kannst hast du besseren Empfang. Zwischen Wand und Hinterseite PC kann der sehr schlecht sein.
RAM: 3200er RAM ist der Quasi-Standard für Enthusiasten. Alles andere wirkt etwas halbärschig :ugly: Deiner hätte es sicher auch getan, aber der Preisunterschied ist minimal.
Kühler: Im Prinzip war deiner sehr gut, allerdings ist er mit 60€ recht teuer und der Lüfter ist nur 12cm groß. Der ist gut bei beengten Platzverhältnissen im Gehäuse. Mit meinem erreicht man aber bessere Kühlergebnisse zum niedrigeren Preis bei weniger Lärm.
SSD: Wegen 8€ Unterschied würde ich nicht zur "zweiten Wahl" greifen was die BX 100 definitiv ist. Die Samsung kommt außerdem mit 5 Jahren Garantie.
Netzteil: 500W bei einem anständigen Netzteil wie dem E10 reichen dicke für deine Komponenten.
GPU: Die von dir ganannten Games laufen auch alle mehr als flüssig mit einer 200€-Grafikkarte. Wenn du unbedingt Nvidia willst nimm eine GTX 960. Die aber unbedingt mit 4GB VRAM. Obendrein gilt die GTX 980 als die Karte mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis.
Gehäuse: Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, deshalb lasse ich mich jetzt nicht darüber aus wie abgrundtief hässlich ich die rot leuchtende Monstrosität finde die du rausgesucht hast. Stattdessen verweise ich darauf dass zu einem PC mit hochwertigen Komponenten auch ein hochwertiges Gehäuse gehört. Spätestens nach 2 Stunden arbeiten an diesem PC hätten dich die nervigen Lüfter gestört. Solide Qualität, gute Verarbeitung, ausreichend Platz, ein durchdachtes Kühlkonzept und vor Allem lautloser Betrieb sollten dir hier ein wenig mehr Geld wert sein. An diesem Gehäuse (also dem R5) wirst du lange Freude haben. Ich würde fast sagen es ist eine Investition fürs Leben in der auch deine nächsten PCs gut untergebracht sein werden :D Wenn es dir zu viel ist kann ich auch etwas im Bereich 60€ empfehlen, dann aber ohne Schalldämmung.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank auch für die netten Erklärungen. Beim Prozessor gebe ich mich geschlagen, ich hatte den zwischendurch selber schon mal drin aber dann öfters gelesen, dass der Preis es nicht rechtfertigen würde.
Ich wollte bei der Grafikkarte so hoch gehen, damit ich auch wirklich die nächsten Jaaaaaahre ruhe habe und auch bei Spielen etwas mehr Auswahl habe. Also mal so gesagt falls mir ein neues Spiel vor die Flinte kommt weil ich mich dann auch wieder trauen würde nach anderen Spielen zu gucken. Ich möchte also auch Luft nach oben in der Grafik haben und mich nicht direkt wieder einschränken. Also als Beispiel meine Freundin meinte schon sie will mal Star Wars Battle Front 3 ausprobieren oder Crysis 4 und zumindest das wäre ja schon etwas intensiver oder habe ich das falsch im Kopf. Also ich denke damit ist klar, was ich mit Luft nach oben meine. Wie wäre es da mit ner GTX 970 oder müsste ich in dem Fall doch viel höher gehen. Wobei die Spiele dann wirklich nicht auf höchsten Einstellungen laufen müssten, einfach nur ne Grafikkarte die für die genannten Hauptspiele definitiv 3-4 Jahre dicke ausreicht und etwas Freiraum lässt für krassere Spiele (die wie gesagt aber nich unbedingt auf höchsten Einstellungen laufen müssen).
Zum Thema Gehäuse ich hatte nach folgenden Kriterien gesucht: Max 50 Euro, Staubfilter, 1-2 Filter schon dabei min. 120er Durchmesser, 2-4 USB an der Front, Kabelmanagement, Netzteil unten, Länge max. 450mm. Die Schalldämmung muss ich nicht haben, bin mit lauten PCs groß geworden und beim Zocken hab ich eh die Kopfhörer auf ;)
Also 60 Euro wäre dann Obergrenze. PS der Monitor ist nicht in den 1500 Euro enthalten. Der wird entweder später geholt oder der TV meiner Freundin wird genutzt, wenn sie jetzt schon mit so Spielen um die Ecke kommt, dann kann sie mir auch den TV frei machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zukunftssicherheit von Grafikkarten. Immer wieder ein heißes Thema.
Mit der GTX 980 jedenfalls bist du nicht besonders zukunftssicher. Die hat zwar einigermaßen Leistung, aber die 4GB VRAM sind gemessen daran zu wenig. Die GTX 970 macht das Problem fast noch schlimmer mit ihren nur 3,5GB VRAM.
Da eine R9 390 etwa gleich viel kostet hat die GTX 970 fast keine Daseinsberechtigung. WENN du dir also unbedingt eine stärkere Karte kaufen willst ohne Preis-Leistung völlig aus den Augen zu verlieren nimm die R9 390 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Mit Grafikkarten über Jaaaaahre Ruhe zu haben ist aber der falsche Denkansatz. Klar, du kannst jetzt 800€ für eine Grafikkarte ausgeben deren Rechenleistung vielleicht in 5 Jahren noch ausreicht. Effektiver wäre es aber gerade bei Grafikkarten bei denen es im Gegensatz zu CPUs noch große Leistungssteigerungen gibt öfter mal neu zu kaufen.
So gesehen ist eine Grafikkarte für 200-300€ eine ziemlich zukunftssichere Option. Du kannst mit ihr jetzt alles spielen was auf dem Markt ist. Und wenn es in 2 Jahren nicht mehr reicht kaufst du dir die nächste die dann auch alle aktuellen Features und deutlich mehr Leistung mitbringt.

Ein anständiges Gehäuse bis 60€:
43869 - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
8454624 - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne

huhu,
ich wollte mich nochmal bedanken für die vielen Infos und werde mich jetzt auch an deine Vorschläge halten, war also keine vergeben Lebensmüh ;)

Es wird übrigens nach längerem hin und her überlegen tatsächlich das R5 Gehäuse :)

Im Moment überlege ich nur noch wegen GTX 960/R9 380/ R9 390, aber das wird einfach eine Sache des Bauchgefühls werden. Da kann eigentlich keiner bei helfen, ich habe mir nochmal viele Berichte durchgelesen, danach war ich manchmal dümmer als vorher..

Ich schaue mir auch nochmal Vergleiche zum Thema i7-5820K und i7-6700k an.

Aber erst mal tausend mal Danke :)

Zurück