Gamer UHD?

df231086

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo bin auf der suche nach einem 27 Zoll großen UHD WQHD Monitor. Habe mir einen Acer Predator Z271 geholt und bin mit der Auflösung nicht zufrieden alles wirkt bei der größe unscharf.
Habe mir den Acer Predator XB271HU schon mal so rausgesucht hat da jemand erfahrung oder meint ihr lieber direckt auf UHD und das WQHD taugt nichts? Taugt das mit den 144Hz und G Synk was oder merkt man das überhaubt nicht? Bei meinem alten Samsung hatte ich ständig diese abrisse. Bin für vorschläge offen nicht mehr als 650 Euro. Grafikleistung ist zwar nur eine 970 denka aber an eine neu Graka nach.

Also ich hab den hier:

BenQ Zowie XL2730 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin damit auch zufrieden. Das Ding ist scharf, hell und schnell. Ist halt en TN-Panel. Also wenn du Blickwinkel-Empfindlich bist ... eher nix für dich.

Deine "Unschärfe" kann ich mir nicht wirklich erklären. Mal an den Einstellungen rumprobiert ?
Auflösung korrekt ?

Du solltest, wie du bereits selbst schreibst, auch in eine neue Grafikkarte investieren. Für 1440p oder 4k ist die 970 einfach nicht ...
Da solltest mind. über eine 1060 nachdenken ...

144hz taugt, gsync taugt, uhd taugt. Aber alles gleichzeitig gibt es nicht. Da musst Du dich wohl vorher entscheiden was Du möchtest.

Habe den XB271HUA seit gut 1-2 Wochen.
144hz und Gsync ist was sehr sehr feines. Möchte es nicht mehr missen.

Pixel Inversion hat er, haben die TN´s alle. Aber man muss wirklich explizit darauf achten, beim normalen zocken fällt es mir nicht auf. Und ich bin bei sowas wirklich pingelig.
BLB/Glow der IPS Panele würde mich viel mehr stören, ich kenn es von meinem TV. Sowas kommt mir nie mehr ins Haus.

Also klare Kaufempfehlung für den XB271HUA

Werde mir den XB271HUA holen wen der nichts taugt schicke ich ihn zurück bin Primekunde. Der BenQ Zowie XL2730 gefält mir aber auch gut hat halt kein G Sync

144hz und Gsync ist was sehr sehr feines. Möchte es nicht mehr missen.

Ist aber eigentlich ein Null-Argument. Frag mal die Leute nach UHD. Die erzählen Dir genau das gleiche^^

<-- sitzt seit 2 Jahren vor einem UHD-Monitor. Schaue den 2560x1600-Monitor, der 8 Jahre lang davor seinen Dienst bei mir getan hat kaum noch mit dem Arsch an^^
Wüsste keinen Grund warum ich mir heute noch so einen "kleinen" Monitor kaufen sollte. G-Sync halte ich für ein nettes Gimmick, aber kein Must-Have. Sehen tut man es sowieso nur unterhalb von 60 FPS. Darüber ist nur noch fehlendes Tearing interessant.
Kommt mit der nächsten Generation dann auch bei UHD an. (Also 144Hz und G-Sync, wobei die erste Generation bestimmt eine Katastrophe wird, so wie fast alle 144hz-Gaming-Panel von der Bildqualität keine Reißer sind, je nachdem was man für wichtig hält).
Tatsächlich bin ich eher der Typ, der sowieso einen 120 FPS-Lock fährt. (Ja, auch in UHD rennt man da dauernd rein, auch wenn es keiner so recht glauben möchte, der Angst um seine FPS hat^^)

Ja was empfiehltst du den für ein monitor? Bin für alles offen aber höchstens 650 bis 700 und das ist schon eine Hausnummer für ein 27 Zoll. Mich überfordert das alles Angebot zu groß. Weis garnicht ob ich ein Uhd 60hz oder ein Qwhd mit 144hz brauche. Zum Zocken ist vieleicht der 144hz besser aber die Graka schaft eh nur Full Hd. Wen ich bei dem Uhd Monitor beim Zocken nur Full Hd einstelle Skaliert er das dan hoch wie beim Fernseher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste zwar einen für die Preisklasse, aber keinen in der Mini-Größe.
Sorry, deshalb keine Empfehlung.

Auf erzähl was für einer? Das 144 G sync gedöns hatte ich früher auch nicht und hat mich nicht gestört schalt ich V sync an und dan geht es auch ohne G sync. Merkt man eh kaum. Kan auch vieleicht 28 Zoll sein. Was hat du den für einer nur so halt egal ob ich ihn nehme oder nicht.

Iiyama X4071UHSU, Standdarempfehlung von HisN.
Er findet den Monitor toll, ich halte von dem zB garnichts.

Kann man ja gleich ein Fernseher kaufen 40 Zoll ist ein sondereinsatz kein Standart Monitor. Naja ich weis ja auch nicht was ich von den 144hz QHD halten soll ob das mit dem G sync viel ausmacht wird sich zeigen, kann ich jetzt nur Testen ob das so rausticht. Ich glaube es nicht dan kommt der halt weg und ein Uhd bei.

JoM79 kannst du mir auch einen Empfehlen?
PS Iiyama hört sich an wie eine Indische Motoradmarke.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ist aber eine Marke mit Tradition, von denen hatte ich schon Röhrenmonitore :-)
Die 40" geben Immersion, dadurch dass sie Dein Sichtfeld selbst bei größerem Abstand ausfüllen, und Du brauchst keine Skalierung in Windows.
Nebenbei hat der Monitor mit den besten Schwarzwert den Du kaufen kannst (5000:1 sagen manche, 7000:1 messen andere).
Dafür spiegelt er, und einige erkennen ein Flimmern in der PWM-HG-Beleuchtung.

Aber es gibt kein Panel-Roulett und die Probleme der üblichen IPS-Gamer (Backlight-Bleeding, Glow, Clowding, Banding) sind auch nicht vorhanden.

Wie groß ist Dein Monitor jetzt? Versuch mal, ohne dass Du das Bild auf 100% ziehst die Taste zum öffnen vom Auto, oder die Aufgabe über dem Dashboard oder das Inventory zu erkennen.

http://abload.de/img/mafia3_2016_10_17_10_vquy6.jpg

http://abload.de/img/xrebirth_2015_09_05_23yyk4.jpg

http://abload.de/img/daorigins_2015_01_17_qweh6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück