• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC

Jenny18

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1400-1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles da auch eine SSD Samsung 840 mit 256GB Win 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

natürlich Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten und DVD Brenner auch dass Gehäuse

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V, Minecraft,Fallout 4 Devision und die Spiele die Komen. Adobe Photoshop,Cinema 4D, Adobe After Effects

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB HDD und eine 250GB SSD sollten reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, sollte übertaktbar sein, wird aber vorerst stock laufen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Folgendes habe ich mir ausgesucht:

Gehäuse: Aerocool Xpredator Cube Evil white
Mainboard: ASRock Z170M Extreme4 1151 M-ATX HDMI/DVI DDR4
Prozessor: IIntel Core i7-6700K oder i5 6600k noch nicht ganz sicher
Grafikkarte: MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
Netzteil: FRACTAL 550W Edison M 550W Semi-Modular (80+Gold

Prozessor Lüfter: Raijintek Aidos Heatpipe CPU-Kühler

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder das war nur ein versehen, oder sie hat von diesem non K overclocking gehört und dachte sich das sie da ein paar Taler sparen kann, da ja (soweit ich weiß) AsRock solche BIOS-Versionen angeboten hat.

Edit: Das wäre dann wohl beantwortet^^

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, könnte man bei dem Gehäuse auch vortrefflich, aber darum soll es nun nicht gehen :D Viel eher um die Frage, ob es denn unbedingt ein mATX-Gehäuse sein muss? Gerade wenn du übertakten willst. Du hast dir ohnehin einen Kühler ausgesucht, der zum Übertakten nicht wirklich taugt und dessen Hauptvorteil die recht geringe Größe ist.
Also Übertaktbarkeit und kleine Bauform stehen da ein bisschen in Konflikt, da solltest du dir vielleicht selbst nochmal darüber klar werden, was dir wirklich wichtig ist.

Bei den verbauten Komponenten würde ich auch ein wirklich hochwertiges Netzteil bevorzugen, keine "Ist OK für den Preis!"-Budget-Lösung.

Hallo Jenny, ich bin eigentlich ein überzeugter MSI-Anhänger, aber die Twin-Frozr scheinen mit der 980 ti echt an ihre Grenzen zu kommen. OC-Potenzial ist hier vermutlich nicht mehr soo viel vorhanden. Lies dir am besten mal ein paar Vergleiche zu der Karte durch. Asus und Zotac scheinen im hohen Preissegment da einen ganz guten Job gemacht zu haben. Davon abgesehen würde ich mir höchstens noch überlegen 16 GB Arbeitsspeicher als 2x8 Kit zu kaufen, dann hast du die nächsten Jahren keinen Stress mehr damit und kannst später vollkommen unproblematisch noch aufrüsten.
Zum Netzteil: Probier doch mal den Be Quiet Netzteil-Rechner aus dann hast du schonmal einen groben Überblick was du brauchst. Ich sehe das übrigens wie HenneHuhn: Netzteile bringen zwar keine FPS aber lohnen sich 1. Auf der Stromrechnung und 2. Wenn mal was schief läuft freust du dich falls deine Komponenten nicht gegrillt werden ;)

Zum Netzteil: Probier doch mal den Be Quiet Netzteil-Rechner aus dann hast du schonmal einen groben Überblick was du brauchst.

Und dann frag doch mal einen Autohändler, was du alles an Sonderausstattung brauchst. Diese Netzteilrechner, gerade von Herstellern, kannst du in die Tonne kloppen. Ein gutes Netzteil mit einer ordentlichen Effizienz und 500 Watt (be quiet E10 / P11) reicht voll aus.

Die MSI Custom-Version ist nicht die beste Karte auf dem Markt. Bei der GTX 970 ist der Kühler recht gut, aber für die 980 Ti taugt er leider nichts.

Könnte man mit dem von dir ausgesuchten Gehäuse so machen:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) - Augenmerk lag auf billig und nicht allzu hohe Bauweise.
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ) - Momentan eine der besten 980ti
1 x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) - Persönlicher Geschmack..
1 x Thermalright Macho X2 (100700729) - Besser für das übertakten und passt gerade so noch in das ausgesuchte Gehäuse
1 x AeroCool Xpredator Cube Evil Edition mit Sichtfenster (EN52988)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: 1352,69

Mir fallen da der Dark Rock 3, NH-D14 und der Scythe Ninja 4und Mugen 4 PCGH spontan ein.
Beim NH-D14 wird es aber schon knapp, der ist 158mm hoch.

Hallo zusammen danke für die Infos Arbeitsspeicher ist schon da
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 550 Watt

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit so einem teuren Mainboard?
Da reicht ein AsRock fatai1ty Z170 K4.

RAM und CPU ist ok, das Netzteil ist aber zu groß. Auch mit Übertaktung & co reichen 550 Watt voll aus. 650 Watt ist nur rausgeschmissenes Geld.

Zurück