• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc-Zusammenstllung Hilfe (800€)

Imaginaerum

Schraubenverwechsler(in)
Gamer Pc-Zusammenstllung Hilfe (800€)

Tagchen alle zusammen,

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen um Hilfe zu bitten, da ich zwar Interesse an Hardware etc habe, aber leider wirklich zu wenig Plan.
Bevor ich mir also irgendeinen Schwachsinn zusammensuche und baue, dachte ich, ich schreib lieber hier rein und hoffe auf eure kompetente und nette Hilfe, die ich hier schon des Öfteren mitgelesen habe. ;)

Also, gesucht ist ein Pc Komplett System, aber nicht ab Werk, sondern schon zum selbst zusammenbasteln.
Vielleicht beantworte ich erstmal die "Leitfaden"-Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Hatte bisher nur einen Laptop, somit brauche ich auf jeden Fall einen Monitor, den ich gerne in mein Budget integrieren würde.
Maus, Tastatur, Headset sind erstmal unwichtig.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wie oben schon beschrieben, lieber Eigenbau - soll ja kein Hexenwerk sein, und dafür gibt es ja auch die Möglichkeit jemanden um Hilfe zu bitten, richtig?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
// Laptop - also nein ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
//

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sims 3&4 + alle Erweiterungen und Custom Content, WoW, H1Z1, DayZ und ab und zu CS, BF und LoL
(Ich möchte alles soweit flüssig spielen können, und nicht grade auf Low Einstellungen, aber brauche keine Ultra Einstellungen bei allen Überspielen etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Meine Spiele nehmen einiges an Platz ein, und ich habe eine recht große Sammlung an Film-/Musikdaten, wenn ich mich richtig informiert habe wäre da wohl beides zusammen am Besten? (Vorhanden ist eine ziemlich alte externe intenso 1TB Festplatte, auf der zur Zeit meine Dateien schlummern) Hatte an 1TB HDD und eine zusätzliche SSD gedacht, falls das ins Budget passt. Ansonsten würde ich mich vielleicht auch fürs Este mit meiner Externen weiterwurschteln und nur eine SSD nehmen?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich habe keinen Schimmer bzw. Erfahrung mit Übertakten, also nein. Ich denke nicht, dass es für mich nötig wäre oder so?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design gerne schlicht, überaus gerne aber einen Tower mit Frontanschlüssen wenns geht sogar oben (ist aber kein Muss).
Sonst wüsste ich grade nichts extrem Wichtiges.

Danke schonmal, und ich hoffe, ich hab nicht völlig utopische Anforderungen für mein Budget.

Liebe Grüße,
Liz :)

AW: Gamer Pc-Zusammenstllung Hilfe (800€)

Danke für die schnelle Antwort :)
Die Festplatte ist keine SSD, ist HDD einfach ausreichend und deswegen in deiner Auflistung?
Preiswerterer Monitor wäre auch drin tippe ich? Brauche nicht unbedingt 24" oder tun sich die Preise da nicht viel und ich komme wohl kaum an was wirklich preiswerteres?

Achso - das hatte ich noch vergessen, ich habe kein Windows - also auf meinem Laptop ist derzeit Win7, aber ich habe keine CD dazu bekommen (danke Dell ^^). Habe aber gesehen, dass man sich die iso von einem Win einfach von Windows holen kann und dann nur nen Key braucht. Wenn ich also meinen Laptop in seinen Ruhestand schicke kann ich den Key dann für den neuen PC verwenden? :3

Zuletzt bearbeitet:

Da ich von ausgehe das du mit BF die teile 3&4 meinst und diese in deiner Auflistung die beiden anspruchsvollsten Titel sind langt die von dir vorgeschlage 270X auch völlig aus um die Titel auf durchweg hohen Einstellungen mit stabilen fps spielen zu können.

Danke für die anderen Bildschirme,
noch eine Frage - ist deine angegebene Graka nötig wegen meiner Spiele? Oder würde auch die hier reichen?
ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt - habe wenig, bis keinen Plan und dazu leider nicht all zu viel Geld :(

Für Sims,WoW,H1Z1 und DayZ ja. Bei BF die Frage welches. BF4 wird wohl ziemlich unlustig.
Wenn du doch etwas mehr Gekd investieren willst:
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du fast nur WoW spielst und den Rest ab und an mal:
KFA² GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND8VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 380 hätte auch den Vorteil mal das eine oder andere neuere Spiel anzugehen.
Mit dem 24 Zoll LG Monitor wärst du nur leicht über Budget. Würde ich mir an deiner Stelle überlegen die knapp 20 Euro mehr zu investieren.

Na klar ist die 380 die bessere Karte keine frage, aber wenn der TE schon explizit hier reinschreiben tut dass das Geld bei ihm wirklich schon knapp kalkuliert ist, und er schon sich auf eigene Faust eine günstigere Karte raus sucht macht es wenig Sinn ihm dennoch dazu bewegen zu wollen mehr Geld auszugeben ;D

Na klar ist die 380 die bessere Karte keine frage, aber wenn der TE schon explizit hier reinschreiben tut dass das Geld bei ihm wirklich schon knapp kalkuliert ist, und er schon sich auf eigene Faust eine günstigere Karte raus sucht macht es wenig Sinn ihm dennoch dazu bewegen zu wollen mehr Geld auszugeben ;D

Wenn es so klang als würde ich ihn da reinreden wollen dann lag das nicht in meiner Absicht. War nur als Vorschlag gemeint.

Die 380 ist gar nicht besser als die 960. Ich habe hier bei mir die letzten Tage einen Direktvergleich zwischen der MSI R9 380 und der GTX 960 durchgeführt und die 960 ist überwiegend schneller und zudem deutlich sparsamer.
Ergänzung: In FullHD

Es bleibt halt nur die Frage des VRAMs. Die tatsächliche Leistungsdifferenz zwischen 2GB und 4GB Version ist sehr gering, aber ab Ultra-Texturen kommt es zu FPS-unabhängigen Gedenksekunden. Aber da ja gar nicht Top-Einstellungen gefordert sind, sollte man auch sehr glücklich werden können, mit der 2GB Version.

Okay, gehen wir davon aus, dass ich BF streiche - dann darf meine bessere Hälfte einfach nichtmehr an meinem Pc zocken ;)
Dann würde also auf jeden Fall die 270X reichen.

Ich hab mich mal ein wenig am zusammenstellen versucht und das sähe dann in etwa so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210532fe2016f09fda0cff599b8181a2fac44be416f5

Bin für alle Anmerkungen offen :)
Wäre der Pc so, wie ich ihn da zusammengestellt habe auch aufrüstbar in den nächsten Jahren?

Okay, gehen wir davon aus, dass ich BF streiche - dann darf meine bessere Hälfte einfach nichtmehr an meinem Pc zocken ;)
Dann würde also auf jeden Fall die 270X reichen.

Ich hab mich mal ein wenig am zusammenstellen versucht und das sähe dann in etwa so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210532fe2016f09fda0cff599b8181a2fac44be416f5

Bin für alle Anmerkungen offen :)
Wäre der Pc so, wie ich ihn da zusammengestellt habe auch aufrüstbar in den nächsten Jahren?

Ich würde noch einen kleinen Lüfter mit reinnehmen.
Ist aber kein Must Have. Der Boxed Kühle tut es auch.
Bei der SSD würde ich die MX200 nehmen statt der BX. Nur 10 Euro mehr aber besser.
Beim Board kann man noch sparen mit dem Asrock B85M Pro 4.
Z Board brauchst du nur wenn du übertakten willst.

Aufrüstung durch eine gute Grafikkarte ist kein Problem und dann geht auch BF ab.

Mein Vorschlag: 5 Euro weniger sogar.
https://www.mindfactory.de/shopping...22132ce5e00f36b915a795c4917139ef06c008591ef2f

Lüfter,würde auch reichen,ist ja keine Standheizung mit dem I5 und der 270x
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte auch die 380 bezogen auf die 270X , nicht die 960gtx. Und zur speichermenge ob 2 oder 4 GB ist denke ich bei de Leistungsklasse der hier vorgestellten Karten bei der Wahl zu vernachlässigen da es den Karten schlicht an Rohleistung fehlt um die Vorteile bei mehr Grafikspeicher auf die Straße in diesem Fall auf den Monitor zu bringen.

Danke für die Auswahloptionen - aber eine Frage zu deiner Zusammenstellung. Wieso diese cpu und dieses Mainboard? Also klar, somit wird es um längen preiswerter, das seh ich, aber kannst du mir was zu den Vor und Nachteilen sagen, im Vergleich zum z.b. i5 und einem der bisher sonst noch genannten Mainboards?
(Das Anniversary hab ich schonmal rausgenommen, soweit bin ich schon, da ich ja nicht vorhabe zu übertakten oder sonstiges)

Der AMD ist genau wie der I5 ein 4-Kernprozessor. Beruht aber auf einer etwas älteren Halbleiterfertigungstechnik. 28nm nicht 22nm. Die Architektur des I5 ist deutlich performanter. Er kann deshalb deutlich mehr Rechenprozesse durchführen wie der Athlon In Verbindung mit der stärkeren Grafikkarte würde der Athlon für deine Zwecke zwar reichen. Der Intel bietet aber das deutlich bessere Potenzial.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Okay - also ich hab jetzt "aufgerüstet" und hoffe einfach, dass das ein Pc ist mit dem ich die nächsten 4-5 Jahre bestehen kann ohne riesige Anschaffungen?
Der Bildschirm muss dann denke ich wohl oder übel ein gebrauchter von eBay und co werden.

Und danke für die Erklärung - klingt sinnig und damit würde alles ins Budget passen, nur habe ich ein wenig Angst, dass ich da recht fix an Grenzen stoßen könnte, die ich vermeiden möchte, auch wenn ich nicht die höchsten Ansprüche habe. Der i5 scheint mir da bei meiner "Langlebigkeitsanforderung" von 4-5 Jahren ein wenig sicherer zu sein.

Der AMD hat keinen 3rd Level Cache, was auch Performance kostet.

Zurück