• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc Zusammenstellung

Gothicmaster

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle!
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, und würde gerne eure Meinung zu der Zusammenstellung hören.
Für ev. Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar.

Vorweg vielleicht noch, ich spiele eigentlich die Reihe durchweg alle Genres von Spielen sei es Anno, BF oder Crysis etc...
Over-clocking hatte ich erst einmal nicht weiter vor.

Das System stelle ich mir bis jetzt so vor:

Gehäuse: Gaming 973w - Fortress_X <- bereits vorhanden
Mainboard: MSI Z97 GAMING 7
Prozessor: Intel Core i7-4790K
RAM: 2x 4 Gigabyte Corsair Vengeance Pro DDR3-1600
Grafikkarte: 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra
DVD: LG GH-24NS (DVD Brenner)
SSD: ocz vertex 460 + 1x HDD <-HDD vorhanden
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Revision A
Lüfter: 1x vorne 1x hinten 120mm oder 140mm Noctua oder Be quiet das steht noch nicht endgültig fest
Betriebssystem: Win 7 64 bit <- vorhanden
Netzteil: ???

Monitor: Asus VG248QE

Wie euch sicher aufgefallen ist fehlt bei der Aufzählung das Netzteil.
Ich bin mir absolut unsicher wie viel Watt für dieses System benötigt werden?!

Ich habe mir aus der PCGH einmal die Watt-Angaben für die wichtigsten Bauteile geholt.

Grafikkarte: 265 Watt Ernstfall
Prozessor: 272 Watt zb. bei Crysis 3
Mainboard: 283 Watt

Das System wird in dieser Ausführung ca. 1450€ kosten (ausgenommen die Sachen die bereits vorhanden sind) + Netzteil.
In diesem Preisrahmen habe ich auch ungefähr meine Vorstellung angesiedelt.

so jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

oh Gott geht das hier schnell mit dem Antworten. ^^
Ich bin schwer begeistert. :)

@eXquisite

RAM: 2x 4 Gigabyte Corsair Vengeance Pro DDR3-1600
Wieso?

ja wieso?
Meinst du wie "pc-nutzer" das es overpowerd ist?

@ der pc-nutzer

also ein vernünftiges 550 Watt Netzteil reicht aus meinst du?

Die Ichill ist ne super Karte, allerdings gibts für 100€ weniger die gleichschnelle Sapphire R9 290 Tri-X
das stimmt die habe ich mir auch bereits angeschaut aber irgendwie bin ich auf Nvidia eingefahren und komme aus der Spur nicht mehr raus.
Blöd irgendwie aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :)

Der Corsair Vengeance Pro passt vielleicht nicht unter den Macho, nimm Crucial Ballistix Sport 8Gb
Danke für den Tipp, dass werde ich berücksichtigen.

@DeYoshi

gibt es bei dem Xeon außer dem Preis weitere Vorteile?
Ich möchte übertakten für die Zukunft nicht gänzlich ausschließen nur in naher Zukunft wird es hoffentlich nicht benötigt.

Prozessor: Intel Core i7-4790K
Meinst du wie "pc-nutzer" das es overpowerd ist?
Nein, weil "Gaming Boards" völlig überteuert sind und das Board sogar schlechter als das Gigabyte ist.
Es sollte dazu gesagt werden, dass das ein gutes Board ist, nur halt a weng teuer. Viele verdammen Gaming Boards, was aber an sich quatsch ist. Das Gaming 7 ist schon solide. Nur bekommt man halt die gleiche Ausstattung/gleichwertige Ausstattung meist günstiger und ein Killer NIC ist nicht der Garant für niedrigen Ping, das kann etwa auch ein Intel 218V. Aber mal davon ab. Einzig was gerade zu Buche schlägt ist der Preis von etwa 140€ aktuell. Bei Mindfactory gab/gibt es ne Aktion wo die Gaming Boards von MSI 20€ Rabbat haben, dann wärst du würden die es auch zu dem Preis anbieten 120€ Zahlen. Das ist für die Ausstattung des Boards auch angemessen und nicht wirklich teurer als das von pc-nutzer vorgeschlagene Merkel Board Z97X UD3H für ~115€, dem dann einige Kleinigekeiten wie die Debug LED und knöpfle fehlen. An und für sich zum Übertakten wäre auch ein MSI Gaming 5er der Reihe ausreichend, womit du ebenfalls den Rabatt bekommst und sogar günstiger wärst als das Gigabyte Board und vergleichbare Ausstattung hast. Von daher lass dich nicht ins Bockshorn jagen von solchen Meinungen. Sollte aber die Aktion zu Ende sein alles wieder normalpreis haben, dann ist nach dem P/L schon das Gigabyte Board vorzuziehen. Außer du bist MSI als Marke so anhaftend, dass für dich kein anderer Hersteller in Frage kommt.

Dann noch mein Kommentar. Für die Kombo mit dem Xeon würdest du weniger hinblättern müssen. Aber wenn du Übertakten betreiben willst. Dann ist natürlich es auch ok sich ein Z97er Board+i7 4790k zu kaufen. Bedenken mag ich mal anmelden beim Kühler. Der Macho ist gut keine Frage, allerdings wird der i7 auch recht Warm, weil der der Wärmeübergang selbst mit verbesserter TIM nicht so gut von statten geht wie bei einem verlöteten Prozessor. Unter dem mitgelieferten Boxed Kühlern "verreckt" der i7 4790k in Prime95, sprich selbst Intel hat die Wärmeentfaltung nicht richtig abgeschätzt und im Extremfall schafft der mitgelieferte Kühler nicht den Abtransport, was umso mehr aussagt, dass man tatsächlich bei dem guten Stück auf eine ordentlichen Wärmetauscher achten sollte. Unterm Strich wirst du wahrscheinlcih von der Kühlleistung mit dem Macho nur den Boosttakt fixieren können und ggf etwas drüber. Besser wäre es da dann doch auf die Kühler mit größerer Kühlflcähe und mehr Luftstrom zu gehen sprich Dual-Tower ala Silver-Arrow IB E, Dark Rock Pro3, K2, NH-D15, Cryorig Ultimate, Prolimatech Genesis mit 2 selbstgewählten Lüfter um dann noch drei vie Grad mehr Wärmeabfuhr zu realieseren, die dir beim stabiliseren höhrer Taktraten helfen werden. Zudem solltest du auch überlegen Übertakten so früh als möglich anzugehen um a) zu testen, ob mit der CPU der Wärmeverteilung zwischen den Kernen keine zu großen Differenzen liegen und b)weil du eine CPU gekauft hast und du Leistung ungenutzt liegen läßt, was c) man auch mittlerweile in Profilen abspeichern kann und dann je nach Einsatzzweck sich zwischen den Profilen bewegt um einmal stromsparend unterwegs zu sein und im weiteren Fall richtig gute Leistung anliegen zu haben, wenn sie den benötigt wird wie in Spielen dennen hohe IPC gelegen kommt.

Zur GraKa: Die GTX780 iChill nen nen klasse Stück Technik :) Allerdings solltest du dir 2x überlegen, ob du wirklich noch auf "nur" 3GB VRAM setzen willst; gibt schon spiele, die 3GB ausreizen und von mehr profitieren (bestes und zugleich schlechtes Beispiel Watch Dogs: profitiert von jedem GB VRAM, aber schlicht deshalb, weil es ziemlich mies programmiert wurde). Wie auch immer, die R9 290 ist für 100€ weniger gleich schnell UND hat 4GB VRAM; Featuremäßig geben sich Rot und Grün eigentlich nichts, Videoaufzeichnung geht inzwischen auch mit AMD klasse; NVIDIA hat noch Physix, aber gibt kaum Spiele dafür und wenn, ist es teils nen extremer Leistungsfresser.
Wenn möglich könntest du noch paar Wochen abwarten bis Maxwell vorgestellt wird, die Karten kommen den Gerüchten nach auch mit 4GB und sollten deutlich schneller sein, wäre also sinnvoller.
Aber wenn du jetzt kaufen willst, würde ich die R9 290 vorziehen: gleich schneller, günstiger UND mehr VRAM.

@eXquisite

Nein, weil "Gaming Boards" völlig überteuert sind und das Board sogar schlechter als das Gigabyte ist.

auf welches Gigabyte Board beziehst du dich?

Es reicht auch ein 450 Watt, das Dark Power Pro gibt es nur leider nicht kleiner?
Was ist alternativ mit dem Seasonic G-Series G-450 450W? Irgendjemand Erfahrungen? Sollte dann ja auch reichen oder nicht?

@IluBabe

was das Board angeht auf ~30€ kommt es jetzt im Endeffekt nicht an.
Aber auch hier, auf welches Board beziehst du dich von Gigabyte? Vergleichbar sehe ich auf die schnelle nur das "Z97-SOC Force" und das wäre sogar teurer.

was den Prozessor angeht den Xeon habe ich für mich ausgeschlossen wegen des übertaktens.

Das mit dem Kühler werde ich mir noch einmal anschauen bezüglich der Kühlleistung beim OC.

@kalle340

das mit den 3GB VRAM war auch eine meiner größten Überlegungen da ich allerdings auf NVIDIA setze wie bereits geschrieben fällt AMD raus.
Alternativ gibt es von NVIDIA noch die 6GB VRAM Karten die ich aber für den Moment als Geldverschwendung ansehe für das was man als Gegenleistung bekommt.
Watch Dogs ist auch wie du schon sagst einfach nur eine Katastrophe von der Programmierung. Kommt mir schon aus diesem Grunde nicht ins Haus.

Auf die 8er Reihe kann ich leider nicht mehr warten da mir langsam meine Grafikkarte den Geist aufgibt (Ist bereits einmal im Ofen gebacken ^^). wäre allerdings eine Überlegung die Karte nach vllt. 6 Monaten zu verkaufen und wenn es sich lohnt eine 8er Reihe mit ich denke mal 4GB VRAM zu kaufen.

@IluBabe Aber auch hier, auf welches Board beziehst du dich von Gigabyte? Vergleichbar sehe ich auf die schnelle nur das "Z97-SOC Force" und das wäre sogar teurer.
Ich bezieh mich beim Vergleich von der Ausstattung vom MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aktuell rund 140€ auf das ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für aktuell ab ~117€. Abgekürzt schau dir mal die Preisverläufe an beim MSI und beim Asrock Board. Dann verstehst du warum das eine "seinen" Wert hält das andere eingebrochen ist seit Einführung und MSI jetzt mit 20€ Rabatt Aktionen sogar den Verkauf noch zusätzlich ankurbeln muss.

Vergleich der beiden genannten

Preisverfall MSI Z97 Gaming 7 vs. Asrock Z97 Extreme 4.png

Zuletzt bearbeitet:
@kalle340

das mit den 3GB VRAM war auch eine meiner größten Überlegungen da ich allerdings auf NVIDIA setze wie bereits geschrieben fällt AMD raus.
Alternativ gibt es von NVIDIA noch die 6GB VRAM Karten die ich aber für den Moment als Geldverschwendung ansehe für das was man als Gegenleistung bekommt.
Watch Dogs ist auch wie du schon sagst einfach nur eine Katastrophe von der Programmierung. Kommt mir schon aus diesem Grunde nicht ins Haus.

Auf die 8er Reihe kann ich leider nicht mehr warten da mir langsam meine Grafikkarte den Geist aufgibt (Ist bereits einmal im Ofen gebacken ^^). wäre allerdings eine Überlegung die Karte nach vllt. 6 Monaten zu verkaufen und wenn es sich lohnt eine 8er Reihe mit ich denke mal 4GB VRAM zu kaufen.

Darf ich fragen, weshalb du auf Nvidia "setzt"? Ich stand vor ca. 2 Monaten vor der gleichen Frage - GTX780 oder R9 290? Habe beide ausführlich miteinander verglichen (jeweils von bekannten geliehen; bei AMD die R9 290 TRIX, bei NVidia die Msi GTX 780 Twin Frozr). Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die R9 290 im schnitt nen tacken schneller ist (aber vernachlässigbar). Bildqualitativ geben sich beide absolut NULL, da ist kein unterschied erkennbar, und weder die eine noch andere hat irgendwelche Probleme gemacht oder irgendetwas geboten, dass die andere nicht auch konnte.
Im Ergebnis ist es vollkommen egal, welchen von beiden Herstellern du nimmst, qualitativ geben die sich NICHTS! Allerdings hat Nvidia bei weitem das bessere Marketing ;) Ich bevorzuge keinen von beiden, sondern gucke, wer mir für mein Geld am meisten bietet, und das ist momentan klar AMD (hatte auch Glück, meine 290X zum Preis einer 290 bekommen zu haben xD). Eine GTX 780 3GB sollte man nicht mehr kaufen, wenn man auch 2015 noch damit auf max. Settings sielen will (oder gerne Mods verwendet ;)). Und die 6GB-Variante ist schlichtweg zu teuer. Dann guck lieber, ob du ne Titan gebraucht für 450 auftreiben kannst, die hat mit Custom-Kühler noch gute Reserven :D
Und jetzt kaufen, in 6 Monaten verkaufen? Ich glaub da kannst du froh sein wenn du noch die Hälfte des Preises zurück bekommst, und das sind wohl um die 200€. Das würd ich mir drei mal überlegen. Und bis september ist nicht mehr weit :)

@kalle340

Bin halt mit Nvidia aufgewachsen. Wie ich schon sagte eigentlich unlogisch aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Von dem P/L her hast du sicher auch recht.
Den Leistungsunterschied schätze ich auch als sehr gering ein, aber was ist mit der Lautstärke? AMG Karten sind ja wohl nicht die leisesten (brauche keinen flüster PC aber angenehm daneben sitzen möchte ich schon), muss dazu sagen ich habe noch nie eine in Betrieb gehört. Was sagt deine Erfahrung?
Mods verwende ich gerne zb. Skyrim aber wie viele Mods muss man installieren um 3Gb voll zu bekommen?

Das kommt drauf an, was für eine Karte du nimmst. Die Billigvarianten sind verdammt laut, das ist richtig; gilt aber auch für die GTX780-Serie. Wirklich leise 780er sind allem voran die Inno3D iChill, die MSI Twin Frozr Gaming und die EVGA mit ACX-Kühler. Auf AMD-Seite wohl unangefochten die Vapor-X, gefolgt von Tri-X und der Powercolor. Im Idle geben sich alle nicht viel; selbst meine Tri-X, bei der die Idle-Lautstärke der größte Kritikpunkt in sämtlichen Tests war, ist für mich nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören, und dass steht direkt neben mir. Unter Last ist zumindest die Inno3D etwas leiser (vor allem Kühler), aber groß ist der Unterschied mMn nicht. Für mich eh nur wahrnehmbar, wenn ich aktiv versuche, die Karte zu hören. Beim Zocken (ich spiele mit Lautsprechern, nicht mit Kopfhörern) konnte ich weder die eine, noch die andere hören, die gingen beide im Gefechtslärm und dem leisen Rauschen der Gehäuselüfter unter.
Was wirklich für Nvidia spricht ist, dass deren Karten ne Ecke leichter zu kühlen sind (Inno3D: ca. 64°C nach 1 Std BF4 @ maximale Details; R9 290X: 75°C unter gleichen Bedingungen). Sachen wie höherer Stromverbrauch kannst du komplett außen vor lassen, das ist nen unterschied von vllt. 1€/Jahr.
Wie gesagt, rein logisch betrachtet spricht momentan nichts für die Nvidia, zumal im September die neuen Modelle kommen.

PS: Habe ganz vergessen auf die Mods einzugehen^^ Ich hab knapp über 100 Mods in Skyrim; viele Inhalte, aber auch viel für Grafik (HD-Texturen bis hin zum Gras, ENB usw.), meine alte Karte mit 2GB ging da komplett in die Knie. Bei meiner jetzigen habe ich da auch schon teilweise 3,6GB voll im VRAM ^^ Klar, die wenigsten Spiele sind so Jodfreundlich wie Skyrim; aber guck mal auf GTA V mit ner diesen Spielwelt, und die Konsolen haben nun 2(?)GB statt vorher 512 (?) MB VRAM zur verfügung...siehst du wo der Hase hin läuft? ^^ Ganz ehrlich, 3GB werden heute teilweise schon knapp; wenn schon eine High-End Karte, dann wenigstens 4 GB oder mehr.

nochmal zu diesem post.

Der Corsair Vengeance Pro passt vielleicht nicht unter den Macho, nimm Crucial Ballistix Sport 8Gb

jemand Erfahrungen damit bei meiner Systemzusammenstellung? Da ich nur zwei Riegel habe kann man den/die ersten vllt. frei lassen oder werden alle überdeckt? (was ich mir nicht vorstellen kann)

Einfach die RAMs mit den Standard Kühler nehmen. Damit gehst du den Problemen der Inkompatibilität aus dem Weg.

Zurück