• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer pc zu geringem Preis

Parilar

Schraubenverwechsler(in)
Es ist doch schade um's Geld noch auf H97 zu setzen, den "Fuffi" mehr kann man schon in Sockel 1151 stecken, zumal CPUs noch bis 2018 für diese Sockel entwickelt werden, daher...

Ich würde mal in Richtung H170 oder besser gleich Z170 Mainboard (~ ASRock Z170 Extreme4) schauen und eine Skylake i6500 CPU, boxed Kühler nutzen um zu sparen. Eine dedizierte GPU ist dann nicht mehr notwendig, die iGPU intel HD530 packt LOL und mehr locker. Dadurch reicht sogar ein 300W NT dicke.

EDIT
Ja so wie Schnuetz1 grade gepostet hat. Auf YT kannst du sehen was ohne GPU möglich ist, vielleicht reicht dir da ja schon.
Let me google that for you

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

sollte 1000 euro nicht überschreiten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

selbst

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Youtube und League of Legends, soll aber auch für die zukunft gerüstet sein (kein 4k gaming)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 500 Gb reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

Warum sollte ich eigentlich den Skylake holen ? mir wurde gesagt das der xeon besser wäre da er auf dem stand eines i7 wäre ^^

Skylake hat mehrere Vorteile gegenüber Haswell:
- Moderne Schnittstellen wie USB 3.1, USB Type C und M.2 SSD
- mehr PCIe-Lanes
- nächste CPU-Generation könnte aufgerüstet werden

Der Xeon ist praktisch ein i7 ohne iGPU bzw. ein i5 mit Hyperthreading.
Aber für die von dir genannten Anwendungen wird kein Hyperthreading benötigt.

HYperthreading kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Da jetzt der i5 6500 also neuer und günstiger ist, sehe ich keinen Grund, den Xeon zu nehmen. ;)

Alles klar, dann bau ich mal mit dem i5 6500 was neues auf.

der I5 6600k scheint ja sogar überteuer ohne lüfter für 240 euro. Wäre der 6600 mit lüfter auch eine option ? ist zwar auch bei preis-leistung etwas darunter aber an 20 € soll es da nicht mangeln.

Weil es die neuere Plattform ist... oder weil du für LoL keine dedizierte GPU brauchst... oder weil du auf Z170 noch zuletzt eine 6-Kern Coffee Lake CPU nachrüsten könntest... oder weil DDR4 gleichteuer DDR3 ist... oder weil der Stromverbrauch weniger ist... oder weil...
Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Grundsätzlich hast du aber sicher dieser Behauptung nachgefragt: Warum ist der Xeon für YT und LoL besser als die neue Plattform ohne Aufpreis zu kaufen?!

Test
pchh Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bei den niedrigen Anforderungen kann man aber so ziemlich überall sparen [emoji6] Wenn man will, passt auch ein 6500, halte ich aber nicht für nötig. Eventuell kann man sogar eine günstigere Grafikkarte nehmen (950 oder ähnliches).

Andi, wenn aber noch andere Sachen gespielt werden, ergibt eine GPU dennoch Sinn. ;)

Der 6600 ist in meinen Augen nicht zu empfehlen, denn er hat nur 0,1GHz mehr als der 6500. Diese wirst du nicht spüren, da du in den allermeisten Spielen eh im GraKa-Limit hängst.

Das spiel das ich genannt habe spiel er als einzigstes da sein aktueller pc nicht mehr hergibt, also standen andere auch nicht zur frage. Aber falls er dann doch mal einen neuene Titel spielen will sollte der pc dafür halt auch gerüstet sein.

Die Frage ist dann eben, wie stark die Grafikkarte sein soll.
Mit einer GTX1060 sollte es kein Problem sein, alle momentan aktuellen Titel in Full HD vernünftig zu spielen.
Eine RX480 ist etwas langsamer und günstiger.

"Ich bin Nvidia-Fan" lass ich ohne vernünftige Argumente mal überhaupt nicht gelten. :D

Der Vorteil des Z170-Chipsatzes ist, dass er eben alle Skylake-Features ohne Einschränkung nutzen kann.

Man kann auch ein günstigeres Board mit H170-Chip nehmen, ja. Aber warum ein mATX-Board?
Ich würde eher das vorschlagen:
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da hat man USB 3.1 und USB Type C.

Als RAM kann man dann diesen nehmen:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wie sieht es denn mit der Graka aus ? der Pc wird erst in 1 - 2 monaten bestellt, wird sich da noch viel an den neuen Graka ändern ? kommen noch weitere modelle bzw müsste man zu dem zeitpunkt den ganzen pc wieder über den haufen werfen ?

In den nächsten 1-2 Monaten werden von AMD noch günstigere Grafikkarten erscheinen, sprich die RX470 und 460.
Bei Nvidia wird nur die Titan kommen, aber die ist uninteressant für euch.

Es werden bestimmt noch ein paar Custom-Modelle der GTX1060 kommen, allerdings sind das dann erfahrungsgemäß die High-End-Karten mit ein paar MHz mehr.

wie sieht es denn mit der Graka aus ? der Pc wird erst in 1 - 2 monaten bestellt, wird sich da noch viel an den neuen Graka ändern ? kommen noch weitere modelle bzw müsste man zu dem zeitpunkt den ganzen pc wieder über den haufen werfen ?

Nö. Es kommen noch die RX470 und 460, aber für euch ist das uninteressant.

Stimmt, für einen unbegründeten Nvidia-Fan ist eine RX470, die wohl mit 8GB VRAM verfügbar sein wird, uninteressant. :D

Zurück