• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC + Videobearbeitung für 1200€

Blutonium90

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer-PC + Videobearbeitung für 1200€

Hallo,
ich möchte in ca. einem Monat einen neuen PC kaufen und hab mir da schonmal was zusammengestellt.
Hauptanwendungsbereiche werden wohl Gaming und Video-bearbeitung/-rendering.
Auflösung ist 1920x1080px (24") und es sollten alle aktuellen sowie zukünftige Spiele auf maximalen Einstellung ruckelfrei (>40FPS) laufen! (BF3, Skyrim, Witcher2, usw)
Der PC sollte auch nicht viel teurer als 1200€ werden.

Hier mal meine derzeitige Zusammenstellung:

CPU: Intel® Core™ i7-2600K
CPU-Cooler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev.3.1
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit RipjawsX
GPU: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
HDD: (ist noch vom alten PC vorhanden 1,5TB WD)
PSU: be quiet! Straight Power E8 CM 680W
Case: Antec Nine Hundred Two V3
BluRay Combo: Samsung SH-B123L

Der Preis liegt etwas über den 1200€ (ungefähr, da Alternate Preis)! Wo könnten noch Einsparungen und Verbesserungen getroffen werden? (Bitte keine radikalen Veränderungen, es sollte beim 2600k und der GTX580 bleiben)

Die größten Zweifel habe ich an Mainboard, Ram und der SSD!!

Ein weiterer Kritikpunkt für meinen PC wäre auch noch die Lautstärke. Es muss kein Ultra Silent PC sein, aber er sollte doch schon ziemlich leise sein. (Grafikkarte? Case?) Die Kühlung sollte aber trotzdem nicht vernachlässigt werden..

So, ich denke das wars.. Ich hoffe, ihr könnt mir einige gute Tipps und Verbesserungsvorschläge geben. :)

Achja, da der PC erst in ca. 4 Wochen bestellt wird, lohnt es sich auf irgendetwas zu warten? Neuere Hardware, Preissturz?

Danke schonmal ;)

AW: Gamer-PC + Videobearbeitung für 1200€

Hallo,

hier könntest du auch den Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho nehmen.

Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev.3.1
Das Mainboard ist gut, alternativ würde ich das ASUS P8Z68-V in Betracht ziehen um im Fall der Fälle den in der CPU integrierten Grafikchip nutzen zu können.

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit RipjawsX
Weder hohe Heatspreader noch 1600`er RAM ist notwendig, deshalb rate ich dir zu 1333`er Standard-RAM von z.B. TeamGroup Elite.

GPU: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS
Auch wenn du es nicht hören willst, aber hier liegt das größte Einsparpotenzial. Für die Auflösung von 1920x1080 wäre eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) ideal, von dem gesparten Geld kaufst du dir eine neue Grafikkarte wenn dir die Leistung der dann "alten" nicht mehr reicht, auf lange Sicht gesehen hast du davon mehr als wie wenn du jetzt die GTX580 kaufst.

Wenn du dich davon aber gar nicht abbringen lässt, ist die ASUS ENGTX580 DCII eine gute Karte, alternativ würde ich die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition nehmen.

SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
Wenn du die Crucial m4 SSD 128GB meinst dann ist die Wahl sehr gut.

PSU: be quiet! Straight Power E8 CM 680W
Alternativ könntest du auch das be quiet! Straight Power E8 550W oder Cougar GX G600 nehmen, beide haben selbst für die GTX580 genug Leistung.

Das Gehäuse ist wie meist Geschmackssache, die Belüftung ist jedenfalls mehr als ausreichend! Du könntest noch den BitFenix Internal USB 3.0 Adapter dazu nehmen um den USB3-Anschluss vom Gehäuse intern anschließen zu können.

Wie gut die Gehäuselüfter sind kann ich dir nicht sagen, alternativ kann man diese z.B. gegen Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings USC austauschen, beide haben auch eine Entkopplung mit dabei.

BluRay-Combo: Samsung SH-B123L
Achte darauf die Retail-Version zu nehmen *klick*.

Achja, da der PC erst in ca. 4 Wochen bestellt wird, lohnt es sich auf irgendetwas zu warten? Neuere Hardware, Preissturz?
Es könnte sein das AMDs "Bulldozer" im September auf den Markt kommt, wieviel er kostet und was er leistet kann man aber noch nicht sagen.

Gruß

Lordac

WOW.. schonmal vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! :daumen:

Hier mal meine neue Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Mainboard: ASUS P8Z68-V
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
GPU: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5"
PSU: ???
BluRay Combo: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail

Zum Netzteil
Alternativ könntest du auch das be quiet! Straight Power E8 550W oder Cougar GX G600 nehmen, beide haben selbst für die GTX580 genug Leistung.
Das be quiet! Straight Power E8 550W kommt nicht in Frage, da hier das Kabelmanagement fehlt oder? Denn das wäre ausschlaggebend! Also ich möchte die Kabel einzeln am Netzteil einstecken können.
Das Cougar GX G600 scheint das zu haben. Allerdings habe ich von diesem NT noch nie was gehört, und da ich mit be quiet! bis jetzt immer sehr zufrieden war, habe ich mich für dieses entschieden.
Gibt es denn eines von be quiet! mit weniger Leistung und diesem Kabelmanagement? Oder ist das Cougar wirklich sehr zu empfehlen und besser als be quiet! ?? Auch von der Lautstärke her?

Ich werde wohl auch das ASUS P8Z68-V nehmen, wobei ich gerade auch noch eine PRO variante davon gefunden habe. Hier: ASUS P8Z68-V PRO
Leider konnte ich irgendwie keine gravierenden Unterschiede entdecken. Was genau ist bei der PRO-Variante anders und ist es die ~20€ Aufpreis wert?

Und nochmal zum Case, natürlich ist das Geschmacksache, aber im Grunde ist es mir relativ egal wie es aussieht. In erste linie sollte es leise sein und gut kühlen. Gibt es da eventuell noch Empfehlungen?

Die Einsparungen bezüglich Grafikkarte werde ich mir nochmal überlegen.
Und nochmals vielen Dank für die Hilfe :daumen:

Für die GTX580 finde ich das StraightPower E8 CM 580 nicht optimal, weil die Asus DC-II 2x 8pin Stromanschluss braucht, das Netzteil aber nur einen 8pin PCIe-Stromanschluss. Dann müsstest Du mit einem Adapter arbeiten. Das Cougar ist sehr gut. Alternativ kannst Du ein Corsair AX 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals.at Deutschland nehmen (vollmodular, 80+ Gold, 7 Jahre Garantie... :sabber: :D)

Die Pro Version von Asus hat ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten (FireWire z.B.), die normale Version sollte sehr gut ausreichen.

Ein superleises Netzteil wäre auch das Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) | Geizhals.at Deutschland

Also das Antec Nine Hundred war glaube ich noch nie ein leisetreter , aufjdenfall der Vorgänger. Glaube aber nicht das die neue Version leiser ist.
Wie Lordac schon vorgeschlagen hat , könntest du andere , leisere Lüfter einbauen. Das heißt aber auch wieder mehr Geld ausgeben.
Eine Frage , muss das Gehäuse ein Window haben ? Oder reicht auch mesh an der Seite. Obwohl viel Mesh kann ja auch wieder mehr Lautstärke heißen.
Ich werde mich mal umsehen.

Hallo,

Zum Netzteil: Das be quiet! Straight Power E8 550W kommt nicht in Frage, da hier das Kabelmanagement fehlt oder? Denn das wäre ausschlaggebend! Also ich möchte die Kabel einzeln am Netzteil einstecken können.
das ist richtig, wenn das ein Kaufkriterium ist dann denke nicht weiter darüber nach, mit ein wenig Mühe kann man nicht benötigte Kabel aber auch gut verstauen, Kabelmanagement ist natürlich praktischer.

Das Cougar GX G600 scheint das zu haben. Allerdings habe ich von diesem NT noch nie was gehört, und da ich mit be quiet! bis jetzt immer sehr zufrieden war, habe ich mich für dieses entschieden.
Gibt es denn eines von be quiet! mit weniger Leistung und diesem Kabelmanagement? Oder ist das Cougar wirklich sehr zu empfehlen und besser als be quiet! ?? Auch von der Lautstärke her?
Beide Netzteile sind gut, wie Softy aber schon sagte hat das 580`er be quiet leider keine 2x8 Pin-Stromanschlüsse, deshalb habe ich zwei passende Alternativen vorgeschlagen.

Das ursprünglich von dir ausgewählte Straight Power E8 CM 680W hat ebenfalls die nötigen Anschlüsse und ist günstiger als das Cougar, ich empfehle bei einer Single-GPU ungern Netzteil mit mehr als 600 Watt.

Und nochmal zum Case, natürlich ist das Geschmacksache, aber im Grunde ist es mir relativ egal wie es aussieht. In erste linie sollte es leise sein und gut kühlen. Gibt es da eventuell noch Empfehlungen?
Im Grunde würde ein relativ günstiges Gehäuse wie z.B. das Sharkoon T9 Value reichen, du kannst aber natürlich auch etwas mehr ausgeben und z.B. das Lancool K58/K62 oder Corsair Graphite 600T nehmen.

Gruß

Lordac

hab den ASUS P8Z68-V selber und überhaupt keine probleme bisher läuft wie kätzchen mia miau bios auf 606 updaten und genießen
gegenüber den pro varinate hatt der nur 2 sata anschluße weniger

Also ich hab mich nochmal etwas umgesehen..
Leider wird das ganze jetzt eher noch teurer :D

aktueller Stand (Netzteil und Case aktualisiert):

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz

PSU: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3Case: Lian Li PC-P50W ARMORSUIT Midi-Tower Window - Pure black oder (Geizhals Link)

Jetz wäre ich dann bei 1300€, also etwas mehr... dafür habe ich mehr Qualität was Netzteil und vor allem Gehäuse angeht.
Diese Kombination sollte ziemlich leise sein oder?

Achja, habe jetzt mal beim Netzteil die 600W version genommen, da die 500W mir doch recht knapp erscheinen und auch weniger PCIe Anschlüsse vorhanden sind.

Ich denke, jetzt fehlt nur noch der Feinschliff!

Was müsste ich bei dieser Zusammenstellung noch beachten? Irgendwelches nützliches Zubehör? Adapter? Passt alles in das Gehäuse? (vor allem der be quiet! Dark Rock Advanced C1 und die GTX580)

Nochmals vielen Dank! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil würde ich ein günstigeres Corsair AX 650 nehmen.

Die Graka sollte ins Gehäuse passen, der Kühler denke ich auch.

Hmm gebe Softy recht. Enermax Netzteil finde ich leicht überteuert. Das Corsair ist auch sehr gut und du sparst noch Geld.
Das Gehäuse ist schön , es gibt von der Tochterfirma eine günstigere Alternative hier !!!
Sieht fast genauso aus , ist aber aus Stahl und nicht komplett aus Alu wie das P50.

Update - Feinschliff

Soo, heute ist es dann soweit! Mein neuer PC kann kommen :)
Habe vor, heute abend oder morgen zu bestellen.

Da jetzt doch einige Wochen vergangen sind und ich nicht zuhause war, wollte ich zum Abschluss sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob alles so OK ist und auch zusammenpasst.
Ist es sinnvoll den PC so wie ich ihn hier habe jetzt zu kaufen? (Denn er sollte schon ne weile halten) Oder besser noch warten?

Habe mich jetzt für folgende Teile entschieden:

CPU:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
PSU: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
Case:
Lian Li PC-P50W ARMORSUIT Midi-Tower Window - Pure black

Vorneweg, der PC soll für mich perfekt werden und ne Weile halten, deshalb auch das ein oder andere "überteuerte" Bauteil. (Ich weiß, dass ich an PSU, Case und Graka einiges sparen könnte)
Ich bin mir auch bei fast allen Teilen sicher, bis auf die SSD.

Natürlich ist die Crucial m4 wohl die beste, die derzeit zu haben ist. Aber ich bin am überlegen, ob ich überhaupt eine SSD brauche für einen Desktop PC zum zocken.

Deshalb meine Frage: Ist es sinnvoll diese SSD für meine Anwendungsbereiche zu kaufen? Lohnt sich die Geschwindigkeit gegenüber den Nachteilen der SSD (Preis, Lebensdauer, Zuverlässigkeit)? sorry, kenn mich im Bereich SSD überhaupt nicht aus :huh:

Meine alternative wäre eine günstigere, aber schnelle und leise HDD als Systemplatte. Und da SSD's bald noch günstiger und schneller werden dann erst später irgendwann aufzurüsten.

Gute Idee? Vor/Nachteile??

Bitte um schnelle Hilfe, dass ich meinen neuen PC bald habe ;)

Eine SSD für ein Gamingsystem ist eher "nice-to-have", weil Ladezeiten reduziert werden. Sonst hat die SSD keine Vorteile. Außerdem ist eine SSD ja schnell mal nachgerüstet.

Welche HDD ist das genau, die Du hast? Eine ECO-Platte? Da würde ich schon eine flottere nehmen, z.B. eine Samsung HD103SJ

Da die ganzen Sparvorschläge ja schon angesprochen wurden, sag ich mal: :daumen: ;)

ja, ist ne WD15EADS. Aber auf der werden momentan nur Daten gespeichert. Habe noch ne alte Samsung HD501LJ als Systemplatte, die ich aber nicht übernehmen will für den neuen PC.

Die Samsung HD103SJ sieht gut aus und ist günstig!

Werde wohl zur Samsung HDD greifen und irgendwann eine SDD nachrüsten. (wenn sie günstiger und noch schneller sind) :)

Ach und eine Frage ist da noch: Brauche ich bei obiger zusammenstellung irgendwelche Extras (Kabel, Adapter, etc) die ich mitbestellen muss? Will nicht beim zusammenbauen durch irgend ne kleinigkeit aufgehalten werden :D

Oder gibt es irgendwelche nützlichen Zusätze die man haben sollte?

Nochmals vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Tipps! hat mir echt sehr geholfen! :daumen:

Eine SSD für ein Gamingsystem ist eher "nice-to-have", weil Ladezeiten reduziert werden. Sonst hat die SSD keine Vorteile.
Stimmt meines Wissens nicht ganz ;D
SSDs haben eine kürzere Reaktionszeit und sind damit vorallem für Open-World Spiele (WoW,GTA,etc) sehr guter Stoff gegen Nachladeruckler....

Stimmt meines Wissens nicht ganz ;D
SSDs haben eine kürzere Reaktionszeit und sind damit vorallem für Open-World Spiele (WoW,GTA,etc) sehr guter Stoff gegen Nachladeruckler....

Keine Ahnung, bei GTA IV u.ä, habe ich auch keine Nachladeruckler, wenn das Spiel auf der HDD installiert ist. Und beim Anlegen von "autosave"-Spielständen (z.B. bei Risen) habe ich einen leichten Ruckler trotz Crucial m4 :D

Aber Du hast natürlich Recht ;)

Zurück