• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Danke the_swiss

Aber ich werde nun wohl folgendes holen:

-4790K
-Gskill Trident DDR3 2400er

Die letzte frage wäre, da ich sehr zufrieden mit Asrock bin, ob Ihr mir da was empfehlen könnt, oder wieso ich lieber den Pro Gamer Z97 von Asus oder Gigabyte Gaming 5 nehmen sollte ?!

mfg Steunte
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Ein vergleichbares Asrock Board kostet auch so viel wie eins von Asus oder Gigabyte.
Aber bei Asrock ist die Lüftersteuerung eher bescheiden, daher würde ich Asus nehmen.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Ein vergleichbares Asrock Board kostet auch so viel wie eins von Asus oder Gigabyte.
Aber bei Asrock ist die Lüftersteuerung eher bescheiden, daher würde ich Asus nehmen.

Danke, das sind Hinweise dir hilfreich für meine Entscheidung sind. :daumen:

mfg Steunte
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Warum denn das alte Zeug?

https://www.mindfactory.de/shopping...2214ed3bba12171136332e9489552b999f582409a180b 693,40 € für Skylake.
Das RAM-Kit kostet bei Verfügbarkeit wahrscheinlich 140-145 €. Wären dann ca. 20 € weniger.

Ansich gebe ich dir recht, aber mich schreckt einfach die Sache mit den Kinderkrankheiten, lieber auf Rev.B warten etc. pp ab. Wenn ich von der Arbeit komme, will ich einfach abschalten und zocken können. Niemand sagt das ich es nicht kann, aber der Großteil sagt aus der vergangenen Erfahrung raus, dass die ersten Modelle einer neuen Serie auch Ärger mit sich bringen kann. Zahle ich nun 100€ mehr und habe Up to Date Komponenten, oder zahle ich 100€ weniger und habe ausgereiftes und kaum langsameres Zeug in meinem PC, was laut Aussage vieler auch seine 4-5 Jahre ohne Probleme halten kann. ?!

mfg Steunte
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Skylake hat keine Kinderkrankheiten. Du kannst problemlos zugreifen.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Da hat Threshold ganz Recht, nimm Skylake, da hast keine Probleme und die neuere Plattform.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

man man man, ihr macht einen aber auch rattig ... fxxx ... :D
heute kam meine 970er G1 Gaming, nun weiss ich auch endlich wieder was für ein Netzteil ich habe und ich befürchte, ihr werdet mich köpfen.

Array

Frage 1. Neues Netzteil ?
Frage 2. Mein Megahalems Kühler mit einem Xigmatek XLF-F1253 Orangeline Lüfter, kann ich den weiter verwenden, könnt ihr mir empfehlen den dann zu nutzen, da ich ja ggf. die CPU etwas oc´en wollte ?

mfg Steunte
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Das Netzteil ist nicht so prickelnd.
Ein neues kann da nicht schaden.

Den Kühler kannst du weiter nutzen, das sollte kein Problem sein.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Eine Vollbestückung mit RAM ist bei OC-Wunsch eher nicht zu empfehlen, nimm ein Kit mit 2x 8Gb.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Richtig, habe extra drauf geachtet das es nur 2 sind, aber ja das bild ist wirklich irre führend. Bzw danke pittermann :daumen:

Mfg Steunte
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf


ich weiss nicht ob es mir sonst nie auffiel, aber ich schaue alle 2 tage in mein Warenkorb und beobachte die Preise. Der DDR 4 Ram war bereits bei 144 € und nun ist er 14 € teurer. Die Skylake CPU gabs auch für 374€ wenn ich nicht ganz falsch lieg und das Board glaube auch 5,00 € günstiger. Da ich eh renoviere und wenig Zeit hätte für mein neuen PC, wollte ich warten und erhoffte mir vllt die ein oder andere Ersparnis. Aber das die Nachfrage explodiert und deswegen die Preise hoch schiessen, hätte ich jetzt nicht so befürchtet oder ist das einfach normal und ich bestelle bestenfalls jeden Artikel einzeln, wenn jeder Artikel wieder etwas sinkt. Und das dann per Midnightshopping, damit ich bei Einzelbestellungen nicht durch die Versandkosten auf einen alten hohen Preis wieder komme ?

mfg Steunte
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Bei MF ändern sich die Preise wie das Wetter in den Bergen. In 1-2 Monaten sollten sich die Preise bei breiter Verfügbarkeit auf das Niveau einer Haswellplattform herunterreguliert haben.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

solange wollte ich ja dann doch nicht warten, aber gut zu wissen, dass es einfach typisch MF ist. Zur not wird halt einzeln bestellt, wenn ich dadurch Ersparnis erzielen kann.

Danke.

mfg Steunte
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Hallo zusammen...

Während meiner aktuellen Renovierungsphase, habe ich vieles beobachtet, gelesen usw. als auch dass sich der Platz wo mein neuer PC stehen wird sich ändert. Im Klartext heisst es, dass er in Zukunft rechts von mir neben dem PC Tisch oberhalb in meiner Sichtweite stehen wird. Ebenso hat sich die Situation verändert, insofern dass ich meine alten PC Bestandteile los werde, jedoch mit meinem alten PC Gehäuse und CPU Kühler zusammen. Mit dem dazugewonnen Geld werde ich mir nun ein neues PC Gehäuse dazuholen und ebenso einen CPU Kühler. Da mein PC nun in sichtweite und höhe stehen wird, werde ich mir nachfolgend übertriebenen und normal nicht notwendigen Luxus wünschen und hätte eure Meinung besser gesagt Optimierung dazu gehört. Ich weiss, nicht nur ich beanspruche euch sehr, als auch viele andere User hier im Forum, aber an wen sollte man sich sonst wenden, wenn nicht an euch erfahrenen und wissbegierigen PCGH Usern und Veteranen, ohne das es bös gemeint klingen soll, also Wortlaut Veteranen ;)!

Ich weiss dass ihr mir normal das Define R5 empfehlen würdet und ehrlich gesagt es wäre auch meine erste Wahl, wenn ich es als absolutes Silentcase nehmen und es irgendwo in der Ecke verweilen würde. Jedoch gefällt mir Optisch einfach der hier: NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Es gibt ihn leider nicht bei Mindfactory, sonst würdet Ihr Ihn ebenfalls in meinem Warenkorb erblicken.
Auch fehlt momentan das Netzteil bei MF, daher poste ich es hier nochmal, ich habe ihn also nicht vergessen, er ist nur imo nicht zu haben.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mein aktueller Stand. P.S.: Ich beisse mir in den Arsch, dass ich den Skylake nicht über Nacht bei MF ohne Versandkosten für 349 € ergattert habe. *grml*

https://www.mindfactory.de/shopping...2214639c4c697fb78930827d2b2a6f6666d3f45e3bb89

Hintergrund dieser Zusammenstellung.

Das NZXT gefällt mir sehr in diesem edlem Weiss. Deswegen auch das Asus z170-A und nicht mehr das Pro Gaming, da die weissen Kühlkörper gut dazu passen würden. Somit hätte ich weiterhin die gute Lüftersteuerung von Asus. Klar verzichte ich auf den besseren Soundchip, aber der ist eh unwichtig, da ich eine Soundkarte von Creative besitze und nutzen werde.

Nun zum Thema CPU Kühlung. Ich weiss Ihr mögt die AiO WaKü´s nicht, jedoch liebäugl ich sehr mit dem NZXT Kraken X61 NZXT Kraken X61 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum einen muss ich mir keine Gedanken mehr wegen der höhe der Ramriegel machen und zum anderen liebe ich das LED Design des Kühlkörper bzw. der Wasserpumpe von NZXT
bei diesem Modell. Es trägt dann sehr zum edlen Look bei und hier kommen wir sicherlich wieder zum Punkt "Dinge die ein PC Spieler einfach nicht brauch". Ja Ihr habt recht, aber
mal ehrlich. Jeder hat sicher mal ein paar Gedanken und spielerreien im Kopf und das ist halt meine Spielerrei. Ich weiss ein Noctua kühlt leiser und besser oder gleichgut, aber optisch
wäre es nicht mein Geschmack. Und ja ich weiss dass der Kraken lauter ist als der Noctua aber das kann ich easy in kauf nehmen. Falls Ihr euch wundert über die vielen Extralüfter im
Warenkorb. Die weissen LED Lüfter sind optische Absicht! lediglich die Noiseblocker wollte ich ggf. für den Kraken nehmen, wobei ich ein Testbericht in einem YT Video sah, wo jemand
die Noctua beliebten Lüfter nahm und die beiliegenden NZXT Lüfter kein Deut schlechter gewesen sind. Daher bin ich mir halt nicht so sicher. Sprich die weissen LED Lüfter wären fürs
Gehäuse und entweder nehme ich Sie auch für den KRAKEN, oder ich lassen die beiliegenden NZXT Lüfter oder nehme die Noiseblocker, sofern ihr nicht eine bessere Idee habt. Und ja
ich glaube euch auch, dass vllt andere AiO Waküs ggf. deutlich besser sind, aber rein optisch hätte ich gerne diese Kombi. Die paar ° an verlust kann ich verkraften.

Ich weiss, war viel zu lesen, aber zumindest solltet Ihr mein gedankengang verstehen, bevor Ihr eure Fragen und Optimierungen stellt. ;)

mfg Steunte
 
Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Willst Du eine Drohne oder einen PC bauen? Was willst Du mit 8 Lüftern? 2 140er unten in die Front, 1 140er ins Heck und die 2 NB mit dem Radi in den Deckel, fertig. Der Rest passt.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Mehr als drei bis vier 140mm sind unnütz. Habe selbst einen vorne, oben und hinten drin.
Die Temps des H440 sind aber nicht sonderlich überragend. Vor allem unten bei der GPU wirds schön warm, weil direkt darunter der Netzteil-Schacht liegt und nur wenig Luft zitkulieren kann.
Ich finde insgesamt auch nicht, dass das Gehäuse besonders gut mit WaKüs harmoniert, da man die Radiatoren nirgendwo sinnvoll unterbringen kann. Die geschlossenen Abdeckungen und wenigen Schlitze an den Seiten schränken den Airflow schon immens ein. Das würde ich mir vorher gut überlegen. Wenn du Kompromisse bei der Temp eingehen kannst, dann ist das Case aber eigentlich ganz in Ordnung. Auch die vorinstallierten Lüfter können sich sehen lassen, sind vom Verhältnis Lautstärke zu Luftdurchsatz noch im guten Mittelfeld anzusiedeln.
 
Zurück