• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Umbau mit Alt + Neuteilen

raffaman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen alten PC aufzurüsten, und habe in den letzen Tagen etwas im WWW gestöbert und bin auf folgende Bauteile gekommen:
Mainboard Gigabyte GA Z68XP-UD3
RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
Kühler Scythe Mugen 3
Prozessor Intel Core i7-2600K
SSD Kingston HyperX 128GB
Vom alten PC übernehm ich:
SATA Festplatte Samsung HD103UI
DVD Laufwerk Samsung SH-223Q
Netzteil be quiet! BQT E6-550W
Midi Tower ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP

Was meint Ihr zu den neuen Bauteilen? Der PC wird zu 90% zum zocken verwendet, restliche 10% fürs WWW.
Danke schon mal für die (hilfreichen) Ratschläge

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Naja, da würde ich einiges ändern.

CPU: nur zum Zocken reicht der i5-2500K aus. Aber wenn Du das Budget hast, passt der i7 schon auch.

RAM: reicht mit 1333MHz vollkommen aus, einen Performanceunterschied wirst Du nicht merken: Test: Welcher Speicher für
Also z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Kühler würde ich eher zum EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (einfachere Montage, leiser) oder Thermalright HR-02 Macho (höhere Kühlleistung, leiser) tendieren.

SSD ist in der Praxis die Crucial m4 schneller.

Welche Grafikkarte hast Du / willst Du nehmen? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Ok, GraKa vergessen aufzunehmen:
Eingebaut wird eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, da schon vorhanden. Der Monitor 22' läuft auf 1680x1050.
Zu den RAM: Ich habe bei den RAM mich einfachmal auf den Einkaufsführer von PCGH verlassen :ugly:
Zum Kühler: Deb HR-02 Macho habe ich mir schon überlegt, aber der ist fast zu groß. Aber der Alpenföhn ist ein guter Vorschlag.
Zum SSD: Was haltet Ihr von OCZ Vertex 3?

Zum SSD: Was haltet Ihr von OCZ Vertex 3?

Auc da ist die Crucial m4 schneller:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Morgen,
Was noch wichtig ist, wird das Netzteil nach der ganzen Umbauaktion noch ausreichend Leistung für alle Komponenten bringen?
Da ja zusätzlich ein SSD Laufwerk reinkommt?

Das Netzteil reicht schon noch aus, eine SSD kannst Du beim Stromverbrauch absolut vernachlässigen, die zieht nur ein paar Watt ;)

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt alle Teile gekauft, und frohen Mutes zusammengebaut hab, bin ich jetzt seit 2 Tagen mit Fehlersuche beschäftigt -.-

Von ca. 10 Startversuchen fährt der Rechner 3x hoch. Bei den restlichen Versuchen treten folgende Syntome auf:P
- Alle Lüfter fahren sofort auf 100% Leistung hoch (2x System, CPU, 2x GRAKA, NT Lüfter)
- Die HDD + das DVD Laufwerk hört man arbeiten (das typische Geräusch beim Start)
- Die "LeistungsLED" am Mainboard leuchten alle dauert auf (2x grün, 1x gelb, 1xrot)
- Bildschirm bleibt schwarz
- Bios fährt nicht hoch

Bei den erfolgreichen Startversuchen fahren die Lüfter nicht gleich alle auf Max, sondern fahren kurz hoch um dann im "Idle" weiterzulaufen. Im BIOS wurde alles erfolgreich erkannt. Die "LeistungsLED" am Mainboard leuchten kurz auf, nach Biosboot sind wieder alle aus. Bei alle Startversuchen war der Bildschirm über DVI an der GRAKA angeschlossen.

Um den Fehler einzugrenzen hab ich schon folgendes probiert:
- RAM Riegel getauscht, und einzeln verbaut
- Komplett ohne HDD, SSD und DVD laufwerk hochgefahren
- Bios update auf aktuellste Version laut Gigabyte Homepage gepacht

Aber ich kann keine Logik hinter den fehlerhaften Bootversuchen rausfinden. Manchmal gehts mit 1x Ramriegel, nach Neustart wieder nix. Dann die SSD+HDD weg, und wieder funktionierts mal, mal nicht. Hatte schon den Fall dass es 3x nacheinander ohne Probleme funktionerte, dann wieder 10x nicht.

Habe mittlerweile ca 50 Startversuche hinter mir, 30% erfolgreich....
Achja, bis jetzt wurde alles auf Auslieferzustand belassen. also kein OC

Woran kann es liegen?

Hier noch die Bauteile:

Neu:
-MB Gigabyte GA-Z68XP-UD3
-Intel Core i7 2600K
-Crucial m4 128GB SSD
-CPUK EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B (Die mitgelieferte Leitpaste verwendet, da vergessen ne andere zu kaufen)
-2x 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIM

Alt (Also vom alten übernommen):
-Gigabyte Gforce 560 Ti OC
-SATA Festplatte Samsung HD103UI
-DVD Laufwerk Samsung SH-223Q
-Netzteil be quiet! BQT E6-550W
-Midi Tower ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP

Weiß jemand woran der Fehler liegt?
Vielleicht Netzteil zu schwach? MB kaputt? Graka kaputt?

Zurück