• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Alten" PC aufrüsten ?!

St0ne1980

Schraubenverwechsler(in)
"Alten" PC aufrüsten ?!

Hallo zusammen,

da mein Sohn auch gerne seinen eigenen PC haben möchte und ich meinen neuen (dank nochmals an das Forum) recht oft brauche, benötige ich wieder einmal ein paar Ratschläge was sinnvoll ist und was nicht.
Momentan benutzt er folgende Hardware:

i7 875k @ 4.2 gHz
Gigabyte P55A-UD3
16GB DDR3 HyperX Kingston
6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
250GB Samsung EVO 830 SSD
550 W Crosair Netzteil
Big Tower Haf 932

Er spielt so spiele wie Battlefield und CS. Was ihn so nervt seiner Aussage nach, das die Grafik nur auf Mittel geht, alles andere haut nicht hin. Habe in einem anderen Thread gelesen man sollte eine Auslesung über MSI Afterburner machen, wie hoch die GPU ausgelastet ist und diese ist bei 97-100% , macht es hier Sinn eine neue GPU zu kaufen in Richtung GTX 1080 oder RTX 2070. Er möchte FHD spielen in hohen Auflösungen, die CPU müsste doch noch reichen oder wie kann ich diese optimal testen wie deren Auslastung ist ?

AW: "Alten" PC aufrüsten ?!

Der i7 müsste doch jetzt auch schon auch schon fast 9 Jahre alt sein. Die GPU ist von 2016 und eigentlich für FHD optimal.
Ich würde mal auf einem zweiten Monitor einfach mal den HWMonitor oder den Taskmanger mitlaufen lassen, wenn Battlefield gespielt wird. Ich glaube eher, dass die CPU das Problem ist. Außerdem empfehle ich stark, die Grafikkeinstellungen selbst vorzunehmen und nicht die Voreinstellungen von Nvidia zu nehmen. Nvidia Experience einfach ignorieren oder gleich deinstallieren.
Wenn das NT nicht in den letzten 3 Jahren schon mal ausgestaucht worden ist, dann würde ich dies gleich mit dem neuen System tauschen.
Ich nehme auch an, dass hier noch eine HDD vorliegt und nicht nur die kleine SSD.
Ein GTX 1080 oder RTX 2070 würde hier keine Sinn machen. Beim Monitor gehe ich auch mal von 60Hz aus.

Edit: Bei dem, was ich mir gerade nochmal angeguckt habe, ist wohl doch die GTX 1060 das Bottleneck, zumindest bei Battlefield. Aber man sollte trotzdem problemlos auf höheren Einstellungen über 60FPS kommen.
Mit hohen Auflösungen sind denke ich hohe Grafikkdetails gemeint. Die GTX 1060 bietet für FHD genug, alles auf Ultra würde ich aber keines Falls stellen, was auch so oder so wenig Sinn macht.

Zurück