• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gamer)- Pc selber bauen...

@tmx:
also ist ein quad-core nicht zwingend nötig, wenn man hauptsächlich spiele am rechner spielt!?!?

@johnnyGT:
in meinem jetztigen pc?
ich will ja einen ganz neu....
aber in meinem jetztigen hab ich AMD Athlon 2,17Ghz :)

Ein gleichgetakteter 4 Kern Intel wäre etwa um 20 % schneller als ein AMD.

Ein 2 Kern Intel (z.B. E8400) mit 3 GHz macht das Fehlen der 2 Kerne mit seiner Höheren Taktfrequenz wieder wett.

Da noch wenige Spiele von mehr als einen Kern Profitieren ist eine 4 Kern nicht zwingend notwendig. Die neusten und kommende Spiele profitieren mehr oder weniger schon von mehr als 2 Kernen. Meine aber das eine schnelle 2 Kern CPU für mindestens 1-2 Jahre ausreicht.
Die spielgeschwindigkeit wird eh zur Zeit von den Grafikkarten limitiert, die CPU (uber 2,5 GHz) sind schnell genug.
Persönlich würde das Geld Lieber bei der CPU sparen und eher eine HD4870 oder GTX260 holen und "nur" einen E7300 holen. Das ist mehr ausgeglichen als ein E8400 und eine HD4850.

Zuletzt bearbeitet:
lubi7, wenn du meinst das das "nur" für 1-2 jahre die aktuellen spiele vernünftig ist, nehm ich vieleicht doch lieber jetzt einmal ein paar euro mehr in die hand und kauf mir einen quad-core prozessor und eine gute grafikkarte, weil ich den pc dann schon für ca. 5 jahre behalten möchte....

@niki96

naja die "1"-2 Jahre mus nicht sein das es so kommt. Die CPU Leistung ist sowieso groß genug. Eher wird man "1"-2 Jahren die Grafikarte tauschen müssen, je nach dem welche du dir jetzt holst. Nimmst du heute eine HD4850 mus man damit rechnen das sie in 2 Jahren zu langsam ist. Mit einer HD4870 mit 1GB Ram kann man bis 3 Jahre durchhalten.
Mein vor 2 jahren gekaufter E4300 1,8GHz@ 2,4ghz reicht immer noch aus. Meine gleichzeitig gekaufte ATI X1950GT kann heute nicht mehr mithalten, deshalb hab mir eine HD4850 geholt.

Wie siehts den dann hier mit aus:

Intel core2 duo E8400 2x 3,0 GHz
ATI Radeon HD 4850 512mb

reicht ein 500watt netzteil??

Da würde auch ein Straight Power 450, ein Seasonic 430 oder ein Enermax 425 reichen.
Also ich würde einfach an seiner Stelle eine normale 4850, einen E 8400, ein einigermaßen gutes Mainboard von Gigabyte, den Artic Cooling Freezer 7 Pro und das Sharkoon Rebel 9 nehmen.

Festplatte würde ich die günstigste in der Speicherklasse nehmen, die Geschwindigkeit z.B. bei der F1 Serie merkt man ja auch nur auf dem Papier.....

Die Enermax Netzteile sind ja nicht um sonst zahlreich in den top 10 vertreten:
Netzteile & USV Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Das ertse, 425W reicht völlig aus. Ich selber hab 5 Jahre altes "No-name" LC-Netzteil mit 420W aber trotzdem mit 20A auf der 12V Schiene. Dachte bevor ich die HD4850 holte das es wohl einem neuen weichen musste, aber nix da läuft auch so problemlos.

Wenn du dich für die HD4850 entscheidest, solltest du ein Mainboard mit 2 16x pci-x slots nehmen, damit du später zur not noch eine 2 hd4850 einbauen kannst die dann sicher gebraucht billig zu haben sind.
Deshalb vielleicht dieses MoBo :
ASUS P5Q Pro ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder billiger
Gigabyte GA-EP45-DS3 Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Finde es schon heftig, wenn ein 1 Jahr altes spiel Crysis auf einer HD4850 bei high und 1280x1024 grade so um die 25 Frames läuft.

genau und veralteter Chipsatz P35, selbst wenn eine 2 drauf passen würde, wäre die 2te Grafikkarte nur mit 4 Lanes am PCIe x16 angebunden was diese zu sehr ausbremsen würde. Der aktuelle P45 chipsatz hat bei der 2ten Grafikkarte 8 Lanes von 16...das ist noch OK.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok
welche seiten könnt ihr mir empfehlen wo ich die sachen bestellen kann??
ich will jetzt erstmal ne liste machen und gucken was das dann kosten würde

(ich will nicht bei einem kleinen laden bestellen den ich nicht kenne)
wenn einer zufällig aus der nähe von hannover kommt und läden kennt, würden die mich auch interessieren ;)

Gehäuse: A-PLUS - CS-Monolize II Single F
Netzteil : BE QUIET - Dark Power PRO P7 450W
Prozessor: INTEL CORE 2 DUO E8400 (2X3,0)
RAM Speicher: CORSAIR 4GB KIT DDR2-RAM-667MHZ
Grafikkarte : GECUBE HD4850 1024MB OVERCLOCKED PCIE :huh:
Festplatte: SAMSUNG HDD 500GB SATA 3,5" HD502IJ F1
Mainboard: ASUS P5Q DELUXE MAINBOARD SO.775

könnt mir einer einen link zu der richtigen grafikkarte geben?
das hier ist ja jetzt irgendwie nicht die, die mir empfohlen wurde , oder??

Zuletzt bearbeitet:
Hier alle HD4850 s

PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

hab dabei gemerkt das VV [vv] Produktgruppe: Online Shop immer am billigsten anbietet.

Mindfactory auch http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0491389?pid=geizhals

eine HD4850 mit 1GB Ram? ist eigentlich sinlos, weil bei Auflösungen wo 1 GB was bringt die FrameRate so niedrig ist, das Spiele unspielbar sind. Anders ist es wenn man vor hat 2 HD4850 einzubauen.
Oder bei einer HD4870....da ist 1GB Ram schon vertretbar.

Bei der um ca 8 billigeren Powercolor 4850 PCS+ ist der Speicher nicht ganz so gut, deshalb nur 950 MHz (gar nicht zum übertakten )

Wenn eine HD4850 mit 1GB dan diese Gainward http://geizhals.at/deutschland/a369611.html
aus diesen 13 http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=HD+4850&
xf=132_1024
vom Hausaus übertaktet und trotzdem relativ preiswert.

Warum das Board? kostet 40€ mehr als das P5Q Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Naja habt schon recht das 775 nicht zukunftsicher ist aber wenn ich mir die preise von den neuen anguck....
1 sind die boards sau teuer und mit cpu´s will ich erst garnicht anfangen. ;)
Kommt halt drauf an wenn man divers teile wie festplatte usw schon hat wirds natürlich billiger.

Zurück