• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc +Plus Monitor

Br1ckwalk3r

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend erstmal an alle

Ich möchte jetzt nach ca 5 Jahren mit meinem Notebook, endlich mal wieder einen "richtigen" Pc zum spielen, was mit dem Notebook einfach nicht mehr drin ist ;) Ich hab wieder richtig Lust bekommen. Hab ne lange Zeit mich kaum mit Hardware beschäftigt und deswegen schlicht kaum Ahnung und hoffe deswegen auf eure Hilfe.

Da ich ewig keinen Desktop Pc mehr hatte, brauch ich auch noch einen Bildschirm + Betriebssystem. Neben dem Zocken fänd ich es ganz gut wenn ein Blu ray Laufwerk dabei wäre, hab nämlich bisher keinen Player dafür.

Zu der Beantwortung der Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. um die 1300 Euro mit allem also PC Monitor, Betriebsystem und Tastatur . Das Budget ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, wahnsinnig mehr wollte ich aber nicht ausgeben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Brauch dazu noch einen Bildschirm, Betriebssystem, sowie eine Tastatur sind in den 1300 € mit drin

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau mit Hilfe eines Freundes

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wird noch gesucht, dachte aber an einen 23 Zoll großen Monitor mit 1920x1080, was größeres Passt kaum auf meinen Schreibtisch

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele gerne Offline Rollenspiele, also Skyrim mit Mods, das neue Dragon Age, Witcher, usw. Ab und an Spiel ich auch Ego Shooter mit meinen Freunden online, würde dann auch gerne BF4 zocken können. Watch Dogs und GTA V sehen auch recht interessant aus.

Wie schon gesagt neben dem Zocken würde ich gerne Blu rays schauen können sofern das geht und sinnvoll ist, guck oft Dvds am Pc über Kopfhörer, da ich keinen großen Fernseher hab. Ich hab nur gehört das kaum gute kostenlose Software dafür gibt, notfalls könnte der Blur ray Player auch raus, dann müsste ich doch einen Player für den Fernseher kaufen. Videobearbeitung mach ich eher selten.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich hatte vor zu übertakten, um den Prozessor länger leistungsfähig zu erhalten

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Fallen mir im Moment keine weiteren ein.

Für Vorschläge bin ich offen :) hab mir mal eine Konfiguration zusammengestellt, aber wie gesagt, ihr kennt euch da besser aus, wenn ihr Ratschläge habt, immer her damit.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-429217

Ursprünglich wollte ich die Sapphire R 290 Tri x als Grafikkarte. Ich wollte allerdings eigentlich bei Mindfactory bestellen, und da ist die Karte im vergleich zu gestern mit dem Preis in die Höhe geschossen. Ausserdem wär sie noch mal etwas teurer gewesen. Hab nur gehört da Powor color unter Last relativ laut werden kann, das wäre bei der sapphire nicht so.

Beim Kühler bin ich mir wegen dem Gewichts etwas unsicher, ist ja doch schon ordentlich schwer. Meine Freunde und ich machen dann doch 3-4 mal Lan Partys im Jahr, wo ich das gute Stück bewegen muss, kann da nichts kapputt gehen?

Die Power Color ist ziemlich lang, passt die ohne Probleme in das R4 Gehäuse, ohne den oberen Festplattenkäfig entfernen zu müssen?

Reicht das Netzteil auch aus, wenn die CPU dann übertaktet ist und mehr Strom schluckt?

sind nur noch n paar fragen meinerseits,wie gesagt kenn mich kaum aus, deswegen frag ich euch ;) vielen dank schon mal für eurere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Schallgedämmte Gehäuse finde ich persönlich Mist, liegt einfach daran das die Temperaturen viel zu stark steigen.
Daher müssen die Lüfter wieder mehr aufdrehen, weshalb die Dämmung völlig Banane :banane: ist.
Silent hast du es auch mit guten Lüftern, dann wäre auch ein Fenster drin ;)

Würde dann so aussehen:
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster + 3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
Dann hast du es je nachdem wie leise Netzteil, CPU Kühler und GPU Kühler ist auf jeden Fall leise und mit Fenster, die Noiseblocker sind nämlich echt :daumen:

Ich würde auf Windoof 8 setzen, habe ich selber und bin sehr zufrieden damit, daher kein Windows 7.

Bei Z97 am besten direkt auf M2 setzen: Crucial M550 256GB gibt nochmal nen Performance-Schub von bis zu 50%

Der Brocken ist für den 4670k + OC unterdimensioniert, hier sollte ein K2 her: EKL Alpenföhn K2

Alternative Netzteile wären:
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Antec TruePower Classic TP-550C
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Ansonsten die Cherry ist eher suboptimal, ich würde da lieber ein wenig mehr ausgeben ;)

LG.
 
welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen Windows 7 und 8.1? außer der Kacheloptik, welche ich eher weniger nutzen würde.

wegen dem Gehäuse: Das R4 fand ich vorallem optisch schön, außerdem soll es ja recht leise sein, aber recht hast du schon , der Luftstrom soll ja gerade beim OC wichtig sein, gut das Sichtfenster beim arc midi 2 bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, gibts noch andere Gehäuse welche sich dafür eignen und nicht übermäßig teuer sind?

Bin noch am überlegen wegen dem blu ray laufwerk, die guten softwareplayer sind ja nicht billig, vielleicht lass ich es doch besser weg.

Gibts es da wesentliche Vorteile bei den anderen Netzteilen?
 
Ist das Dark Power pro 10 550W notwendig, weil ich durch OC mit dem e9 an die grenze komme?
gut das arc midi r 2 ob mit oder ohne Fenster macht wohl nicht viel unterschied :D find es optisch ganz gut, ich schau mal ob ich was find was mir optisch so gut gefällt wie der r4 aber eine bessere Luftströmung hat.

Den Blu ray Player hab ich jetzt erstmal rausgenommen, weil ich von den ganzen kostenlosen Software Playern nicht überzeugt bin und übertrieben viel für einen Software Player noch zahlen möcht ich nicht. Vielleicht bau ich später noch mal eins ein. Hab jetzt ein DVD Laufwerk in die Konfi rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja allerdings :D So viel wollt ich dann nicht fürs Gehäuse ausgeben. Dann lieber das Arc R 2

beim Netzteil würd ich dann das 480w denk ich drin lassen
 
das bit fenix ronin gefällt mir gut, so wie das nanoxia deep silence 2. Das ist wieder Schallgedämmt, ist dann die Luftströmung wieder etwas schlechter so wie beim r4?

Danke erstmal an euch für die super Beratung :)
 
Danke nochmal. Wenn die Temperaturentwicklung der Gehäuse nicht so extrem ausfällt das es dem Overclocking entgegensteht, werd ich mich wohl zwischen dem deep silence 2 und dem define r4 entscheiden

Als CPU Kühler nehm ich den vorgeschlagenen alpenföhn k2
 
hab mich jetzt doch noch entschieden die r 290 tri x von sapphire zu nehmen, soll ja leiser unter last sein und man liest allgemein ganz gutes über die Graka. meine konfiguartion im Moment

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich wollte eigentlich alles bei mindfactory bestellen, allerdings ist der k2 momentan dort nicht verfügbar und mit einer lieferzeit von über 10 Tagen angegeben. Werde deswegen doch über 2 shops bestellen. Als alternativen shop zeigt mir geizhals future x an. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem shop?
 
Danke, dann werd ich wohl gehäuse (tendiere im Moment zum fractal r4) und cpu kühler bei future x bestellen, den rest bei
mindfactory :)
 
Zurück