• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC mit AMD

Triblepown

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen!

habe mir mal ein System zusammen gestellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1

Mainboard: ASUS Crosshair IV Extreme

CPU: AMD Phenom II X6 1090T

RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B

Netzteil: Antec TruePower Quattro 850

Graka: 2 x HIS HD 6950

Nun kann mich auch nicht wirklich entscheiden zwischen Intel und AMD habe ja in moment einen E8400 2 Duo drinne.
Will mir aber oder habe es zumindest vor mir einn neues System zu holen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wozu brauchst du 2 HD6950?

Beim RAM tuts egal wie auch 1333MHz CL9 2x4GB.

Vllt guckst du dir mal den i5 2500K an, dazu nen AsRock P67 Extreme4 oder Asus P8P67 Deluxe, wenn teuer sein muss.

Aber gerechnet gesehen mehr Leistung für weniger Geld beim CPU Hm.... Wieso sollte es unbedingt ein I5 sein der 2500 K ? Und wieso ein anderes Board ? Wenn es teuer ist ok aber wenn ich mir die Tests anschaue hat das Asus 4 Extreme recht gut abgeschnitten. Es geht mir nicht um das Geld sondern um Performance beim Spielen. Asrock hatte ich noch nie wirklich und naja war immer Gigabyte oder Asus begeistert.

Weil der i5 2500K wesentlich schneller ist als jeder AMD Prozessor (und jeder Intel-Prozessor wie i7, ausser i7 2600K) auf dem Markt. Kosten tut er auch nur knapp 180€.

Der i5 2500K ist 1. sehr Leistungsstark und kann 2. wesentlich stärker OC werden als der 1090T.

Das Board macht im übrigens fast keinen Unterschied beim Spielen.
Die OC Eigenschaften braucht man nur unter LN2 oder flüssig Wasserstoff.

Den Unterschied zwischen 2x8Lanes und 2x16Lanes sind eher gering bis gar nicht vorhanden. Von daher kann man auch ein Sandy Bridge nehmen.

Aber die Frage, wozu du die HD6950 2x brauchst, hast du mir noch nicht beantwortet.

Hallo,

da dein aktueller Unterbau noch genaug Leistung haben sollte, würde ich warten bis AMDs "Bulldozer" auf dem Markt ist und dann entscheiden ob du einen neuen AM3+-Unterbau kaufst oder auf den Sockel 1155 von Intel setzt welcher sehr schnell ist.

Von einem X6 würde ich absehen weil der Aufpreis zu einem wesentlich i5 nur sehr gering ist. Wenn du jetzt AMD kaufen möchtest würde ich voll auf P/L setzen und den X4 955 BE auf einem Asrock 870 Extreme3 nehmen.

Auf ein Multi-GPU-System würde ich auch verzichten, das braucht man eigentlich nur wenn man mehrere Bildschirme zum spielen hat, sonst nicht.

Gruß

Lordac

Nun im Sli war nur so ein Furz im Hirn ;-) aber was würdest du da empfehlen ? Habe auch gesehen das die Boards auch inzwischen Software haben für Auto Tunning is das zu empfehlen ?

Hallo,

Nun im Sli war nur so ein Furz im Hirn ;-) aber was würdest du da empfehlen ?
meinst du bei der Grafikkarte? Das hängt davon ab welche Auflösung dein Monitor hat, du kannst gerne mal einen Blick in meine Kaufberatung werfen, dort findest du verschiedene Auflösungen mit Empfehlungen für Grafikkarten.

Habe auch gesehen das die Boards auch inzwischen Software haben für Auto Tunning is das zu empfehlen ?
Da weiß ich nicht genau was du meinst, machne CPUs wie AMDs X6 und die neuen von Intel takten sich automatisch etwas hoch falls nur Last auf einzelnen Kernen anliegt, wahnsinnig viel bringt das aber auch nicht.

Gruß

Lordac

Naja, SLI wars nicht, aber Crossfire. Braucht man aber eigentlich nicht. Nimm dafür lieber eine HD6970 oder bspw. Gainward GTX570 Phantom.
Dann kann man beim Board auch ein Asus P8P67 für den i5 2500K nehmen.
Für den 1090T ein Asus M4A87TD/Evo. Wobei ich dir den i5 ans Herz legen würde.
Beim NT könnte man dann ein Antec High Current Gamer 520 nehmen, oder mit Kabelmanagement ein Antec True Power 550 oder BeQuier E8 580W CM.

Also ich bin eher der Fan von Bios OC, aber sofern man in den Tools alles selbst einstellen kann, sollte es wohl kein Problem sein, diese zu nutzen. Grakas werden ja nur so OC.

Kauf dir ein Sandy Bridge System, damit hast du mehr Leistung als mit dem AMD.
Und eine Grafikkarte, wie die GTX 570 Phantom, die reicht völlig.

Zurück