• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC, max 1000€

azura

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC, max 1000€

Hallihallo,
wollte mir schon seit langem nen neuen Rechner zulegen, jetzt - zum Start von Skyrim - muss wirklich einer her.
Als ziemlicher Noob auf dem Gebiet würde ich mich extrem über etwas Hilfe dabei freuen^^

Im Moment sieht meine Zusammenstellung so aus:

Sharkoon Rebel9 Pro Value
MSI Z68A-G45 (B3)
Intel Core i5-2500K
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5,
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Western Digital Caviar Green 1000GB -
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
Samsung SH-D163C schwarz, SATA, bulk
RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz, 5.25" Multifunktionspanel
be quiet! Pure Power CM 630W ATX 2.3

(Die Festplatte von WD sei nur der Vollständigkeit halber aufgelistet - die hab ich schon gekauft, als die ersten Nachrichten aus Thailand durchgesickert waren)

Passt das alles zusammen? Reicht das Netzteil? Die Anschlüsse?

Wegen dem riesigen Seitenkühler des Gehäuses müsste der boxed Kühler von Intel doch ausreichen, oder?

Das System muss zwar nicht silent sein, sollte aber schon eher leise sein; außerdem möchte ich in den nächsten 2 Jahren keine größeren bzw teureren Komponenten tauschen müssen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Einwände/Hilfen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gamer-PC, max 1000€

Welche Auflösung hat dein Monitor?
Hast du vor zu übertakten?

Das Gehäuse ist ein wenig knapp bemessen. Die Graifkkarte passt knapp rein (1cm Luft).
Wenn du übertakten willst reicht dir der boxed Kühler nicht aus und dann solltest du auch auf ein anderes Case umsteigen weil die maximale CPU Kühler Höhe bei dem Case vom Hersteller mit 14cm angegeben wird was nur für einen kleinen Lüfter reicht.
Willst du nicht übertakten dann schau dir mal sowas hier an: i5 2400 oder XEON 2130 (dann reicht auch der boxed Kühler)

wenn du wirklich ein Z Board brauchst ok. Das MSI ist sicher nicht schlecht (kenne das Board jetzt nicht explizit aber MSI macht ja gute Sachen).
Wenn du übertakten willst könntest du auch ein P67 Board nehmen: MSI P67A-G45
wenn du nicht übertakten willst reicht dir ein H Chipsatz: ASRock H67M oder ASUS P8H67 Rev 3.0 oder Gigabyte GA-H67M-D2-B3 oder Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3 oder ASRock H67M-GE/HT

Der RAM ist super :daumen:
SSD auch :daumen:
HDD hast du ja schon (schlaue Entscheidung die sofort zu kaufen wo du das gehört hast) :daumen:
Laufwerke ist eigentlich ziemlich egal was du kaufst ^^
das Multifunktionspanel ist cool oO :daumen:

Das Netzteil ist viel zu dick :)
mit 630W kannst du ne GTX in nem stark übertakteten Rechner problemlos mit viel Luft nach oben benutzen ^^
Ich würd dir sowas empfehlen: Antec HCG 520W (kein Kabelmanagment) oder be quiet! Pure Power 530W

nun zur Grafikkarte:
Genau die hab ich daheim, top Teil :daumen:
Allerdings hast du da auch Sparpotential!
Grafikkarte mit 1 GByte Videospeicher (GeForceGTX 260, ATI Radeon 4890) <-- steht in den empfohlenen Systemressourcen für Skyrim
Da ist eine GTX 570 eigentlich viel zu dick.
Denke da sollte auch eine GTX 560Ti locker reichen, vlt sogar noch etwas kleineres (bin mir nicht sicher bzw kenne mich unter 560Ti zu wenig aus)
Auf 2 Jahre hin wird der Unterschied zwischen 570 und 560Ti nicht so groß sein.
Wenn du also kein BF3 / Crysis 2 zockst würd ich dir sowas ans Herz legen:
ASUS ENGTX 560Ti oder Gainward Phantom oder Gigabyte
alternativ könntest du auch eine AMD Karte nehmen:
Sapphire HD 6950 oder ASUS EAH6950 oder Sapphire HD 6950 Dirt3

Zurück