• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Gaming PC für 1000€

supersimon94

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Gaming PC für 1000€

Hallo Leute.
Ich bin dabei mir zum ersten mal selber einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen, da mein alter PC es einfach nicht mehr bringt :D Da ich nicht so die Ahnung von den einzelnen Komponenten besitze, habe ich mir viele verschiedene Einträge angeguckt, aber komme einfach nicht zu einer vernünftigen Zusammenstellung. Das Budget liegt bei ca. 1000€.
So sieht es bis jetzt aus
Prozessor: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,
oder doch den Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX ?
Mainboard: Beim Mainboard bin ich mir komplett unsicher, welches ich je nach Prozessor dann nehmen müsste
Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate (ich habe gelesen, dass die gtx 970 Probleme bei zukünftigen Spielen aufgrund ihrer 3,5 GB haben wird)
Netzteil: am besten eins von be quiet! aber wie viel Watt benötigt es für meine Konfiguration?
RAM: 8 GB reichen mir aus, aber welche nehme ich je nach Mainboard?
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Laufwerk: Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk http://www.mindfactory.de/product_i...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1003378.html
Gehäuse: Muss ich mir noch eins aussuchen, dass mir auch gefällt :D
Brauche ich noch einen extra Lüfter und wenn ja welchen?

Schonmal vielen Dank im Voraus :)

AW: Hilfe bei Gaming PC für 1000€

Füll das mal bitte aus, hilft uns den PC besser nach deinen Bedürfnissen zusammenzustellen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Konfig von Andi ist top, aber ich bin kein Fan von MSI-Mainboard.
Wenn es nur ums Zocken gehen soll, dann würde ich einen i5 6600k auf das Asus Pro Gaming setzen.
Dann bist du preislich bei 990€:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6e90d6f4abe25922d380a369b3cbe6de098523079
Außerdem sollte man noch einen CPU-Kühler draufschnallen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de

Das Deep Silence 3 ist super, da brauchst du eigentlich keine Lüfter mehr. Hat schon 3 relativ leise vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmals vielen Dank :)
Ich glaube ich werde in so wie Schnuetz1 es vorgeschlagen hat konfigurieren, da ich so mit dem Lüfter knapp über 1000€ bin und der i5 wohl für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen wird.

Du kannst dir natürlich ein auffälligeres Gehäuse kaufen, ich liste dir aber mal kurz die Nachteile (im Vergleich zum Deep Silence 3) auf:
- Keine Staubfilter
- Keine Lüftersteuerung
- Günstige Gehäuselüfter
- Nur 2 Gehäuselüfter
- Nicht Schallgedämmt

Wie wichtig (im Vergleich zur Optik) das einem ist, muss man immer selber wissen.

Mein Tipp wäre ja: https://www.mindfactory.de/shopping...2219f895b2f564339b4476fc2451ab8126b6c21642a92
Und dann in Zukunft denselben RAM-Riegel nochmal kaufen, um 16GB zu haben. Oder direkt auf 16GB gehen :D

Ansonsten würde ich unbedingt 16GB RAM empfehlen. Den Preisaufschlag kannst du ausgleichen, indem du als CPU einen i5 6500 nimmst (Aufpreis zum 6600er ist nicht gerechtfertigt für das Bisschen Takt) und den Kühler kannst du eigentlich auch rauslassen, da der Boxed mmn. leise genug ist.

Dein Vorschlag sieht auch nicht schlecht aus habe auch überlegt den 6600k zu nehmen :) macht das einen unterschied ob dual oder single kit beim ram?

Dual Channel ist etwas schneller. Macht beim Gaming keinen großen Unterschied, aber beim Rendern z.B. schon.
Ich habe einen einzelnen Riegel empfohlen, damit du bald den selben kaufen kannst und dann beide im Dual Channel zusammen benutzen kannst :D

alles klar das hab ich jetzt verstanden :D muss ich eigentlich noch extra irgendwelche Leitungen für den Anschluss der Komponenten bestellen oder ist da alles dabei? und wie sieht mit extra Wärmeleitpaste aus? :D

Dein Vorschlag sieht auch nicht schlecht aus habe auch überlegt den 6600k zu nehmen :) macht das einen unterschied ob dual oder single kit beim ram?

DC bedeutet das die Bandbreite von 2 RAM Bänken kommt, wenn du 4 Riegel einschieben kannst werden diese auf zwei Bänke verteilt. Daher steckt man bei 4 Slot Mainboards die 2 RAM Riegel nicht direkt nebeneinander, sondern pro Bank einen.

Nein, WLP ist beim Kühler dabei. Diese ist sogar echt ganz ok.

Beim Mainboard sind im Normalfall auch genug SATA-Kabel dabei.

Zurück