• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC + Laptop fürs Studium für max. 1.300 €

LemonChord

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer PC + Laptop fürs Studium für max. 1.300 €

also,

ich fange in 2 Wochen an zu studieren und bin daher auf der suche nach einem Laptop.

Eigentlich wollte ich mir direkt einen Laptop für ca. 1000 € kaufen, welchen ich dann fürs Zocken und fürs Studium benutze, aber davor haben mir einige abgeraten (wegen Akkulaufzeit etc.) und mir z.B. zu einem Thinkpad von Lenovo geraten.

Da es aber endlich mal Zeit wird, wieder was vernünftiges aufm Rechner zu spielen (mein jetziger ist noch aus dem Jahre 1) würde ich mir sowohl einen Laptop fürs Studium, als auch einen Rechner zum Zocken kaufen.

Der Preis für beides zusammen, sollte im 1.300 € Bereich liegen.
Was die Konfig angeht, bin ich für alles offen.

Hat jemand Vorschläge sowohl fürn Laptop als auch für den Rechner?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gamer PC + Laptop fürs Studium für max. 1.300 €

Ich würde mal für den Laptop 500-600€ veranschlagen. Blieben also 700-800€ für nen Gaming-PC. Dafür kriegst Du schon was schnelles.

-Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?
-Willst Du übertakten?
-Was soll sonst noch mit dem Rechner gemacht werden?
-Monitor, Windows7, Tasta, Maus vorhanden?

Erst mal die generellen fragen: Was ist vorhanden? Bildschirmauflösung? Übertakten?
Beim läppi kannste mal ins Notebookforum gehen, da müsstest du aber wissen wie groß, welche Sachen (ich schätze nur office oder willst du auch zwischendurch noch was kleines zocken?) und wie viel du ausgeben willst nur für'n läppi.

Edit: Softy ist mal wieder der schnellste

Also der Monitor hat eine Auflösung von 1680 x 1050.
Übertakten: Muss nicht.
Ansonsten soll halt mit dem Rechner hin und wieder was mit Office gemacht werden. Aber nichts Großartiges.
Bis auf Windows 7 hab ich sonst alles.

Hab die Konfig so mal eingegeben und hab da 2 Fragen.

1. Wenn ich die Sachen so eingebe, kann ich das Netzteil nicht auswählen. Mir werden dann nur Netzteile ab 650 Watt angezeigt. Ist das ein Fehler der Seite oder brauch die Graka wirklich soviel Saft?

2. Wie kann ich bei der Zusammenstellung die Gehäuselüfter hinzufügen?

Du musst bei dem PC-Kunfigurator bei Punkt 3 (Grundsystem) Gehäuse o. (ohne) Netzteil wählen, dann kannst du später ein Netzteil deiner Wahl nehmen. Die Lüfter fügst du unter Punkt 7, da wo du auch das Betriebssystem auswählst hinzu. Und zwar bei dem Punkt Sonstiges, du musst dazu die Artikelnummer für die Lüfter heraussuchen und anschließend hinzufügen. Bei 2 Lüftern eben 2x.

Als kleiner Hinweis: Nutze bitte möglichst immer den Bearbeiten Button, wenn nach deine mPost noch kein weiterer kam.

Ansonsten: Nutze nicht den KOnfigurator. Klicke einfach Softys Links durch und lege die Teile in den Warenkorb, dann kannst du da auch reinlegen, was du willst.

Du kannst doch den Rechner bestimmt auch selbst zusammenbauen. Dann könntest du mal bei Mindfactory.de gucken, die sind meist günstiger las HArdwareversand.de

Ansonsten hätte ich als Grafikkarte eine Gigabyte GTX560TI OC der HD6870 vorgezogen.

Edit: DAs Lancool K62 ist auch völlig in Ordnung.

Naja ich denke aber auch, das man einen Lap-Top nicht zum OCen kauft oder ???? Klingelts da ??
Und das mit Akku-Laufzeit lass ich nicht durchgehn weil dann kauft man sich eben für ein paar Mäuse einen Akku der dann auch 6 Stunden am Stück durchläuft.

mMn: Hab das mit dem Gehäuse gemacht. Trotzdem werden mir nur Netzteile über 650 Watt angezeigt. Muss dann wohl n Fehler auf der Seite sein. Und danke wegen der Sache mit den Lüftern.

der_knoben: Also selber bauen trau ich mich nicht wirklich xD. Und wegen der Graka: Lohnen sich da die knapp 50€ mehr bei hardwareversand.de ?

The_Trasher: Joa stimmt eigentlich ne. Aber wofür gibts dann extra Gamer-Laptops?!

Also ich würde dann die Zusammenstellung nehmen die von Softy vorgeschlagen wurde (bei der Graka warte ich noch was ihr zu sagt). Dann noch die frage, passen die Lüfter dort zu dem LanCool Gehäuse?

Ach komm, schon mal mit Lego gespielt? SChwerer ist es beim Rechner auch auch nicht. Anleitungen gibt es hier im FOrum oder auf Youtube.
Nen Kumpel von mir hatte vorher auch nur Laptops und hat sein PC alleine zusammengebaut. Er hatte nur 2 kleine Fragen, und die betrafen nen Lüfterkabel vom NT (BeQuiet Straight Power e7 550), womit ich auch nichts anfangen konnte. Der Rechner lief bei ihm sofort.
Und leg die Teile alle einzeln in den Warenkorb, den Zusammenbau dazu, und dann funktioniert das auch alles. Dann hast du keine Begrenzung bezüglich NT usw.

Ich für meinen Teil finde, dass die HD6870 ziemlich stark flimmert. Da ist die GTX560Ti besser. Ob sich der Aufpreis für die besser Bildqualität und die Mehrleistung lohnt, ist am Ende deine Entscheidung.

Okay, wegen Zusammenschrauben überleg ich mir noch.

Nochmal wegen der Grafikkarte. Welcher Hersteller ( also Club3D, EVGA etc.) ist den bei der GTX560Ti empfehlenswert?

Ich empfehle die Gigabyte GTX560TI OC. Hab ich auch schon verbaut, ganz Schmuck und funktioniert halt ne. Ansonsten eine Asus GTX560 DC Top.

Achte bei der Graka aber darauf, dass es eine GTX560 mit "Ti" ist, denn es gibt auch eine GTX560 ohne Ti, das ist nur eine übertaktete GTX460 :daumen2:

Die MSI Twin Frozr ist auch nicht schlecht.

Wenn du das LanCool K62 nimmst, brauchst du erstmal keine weiteren Lüfter. Das Gehäuse hat bereits vier vorinstallierte Lüfter. An das Mainboard kann man neben dem CPU-Lüfter nur noch zwei weitere Lüfter direkt anschließen. Also bräuchtest du, als günstigste Variante, noch zwei Y-Verteiler-Kabel, damit alle Lüfter laufen. Oder eine Lüftersteuerung/-regelung.

Alles klar, das ist dann meine bisherige Zusammenstellung.

Gehäuse: LanCool K62, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Cougar A 450 Watt
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Grafikk.:Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare schwarz
Dann noch die 2 Y-Kabel für die 4 Lüfter: LogiLink SATA Y-Stromkabeladapter, 0.15m
Und noch das Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Alles zusammen für ca. 700 €. So in Ordnung?

Die Y-Kabel die du herausgesucht hast sind leider die Falschen. Du brauchst 3-Pin Y-Kabel für Lüfter.
Ich habe bei hardwareversand gesucht, aber leider keine gefunden. Da müsstet du bei denen mal Nachfragen, bezüglich dem Anschluss der Lüfter und der Kabel.

Okay, hab die mal angeschrieben deswegen. Danke für die Info.
Woran kann man denn sehen, dass man nen 3-Pin Kabel braucht? Sry, bin total unwissend in dem Gebiet xD

Das von dir herausgesuchte Kabel war ein Sata-Stromkabel. Dies braucht man u.a. für Festplatten und optische Laufwerke, wenn das Netzteil über keine oder nicht genügend entsprechenden Stecker verfügt. Bei vorinstallierten Lüftern kommen meist der 4-Pin Molex (Lüfter wird am Netzteil angeschlossen) oder eben der 3-Pin-Anschluss (Lüfter kann am Mainboard angeschlossen werden) vor. Leider stand auf der LanCool-Homepage nicht viel zu den verbauten Lüftern. Also entweder beim Verkäufer nachfragen oder nach Bildern/Tests/Previews des k62 suchen und hoffen fündig zu werden. :-D Die beiden Anschlüsse unterscheiden sich optisch und größenmäßig sehr stark, da reicht ein Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück