• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Komponenten - kompatibilität

AW: Gamer PC Komponenten - kompatibilität

ok... :D aber wie kommst du darauf das die kaputt sein könnte? alter? modell? oder weil sie rum lag?

:D Könnte schon sein jaa... Ich werds einfach mal probieren, morgen sobald alles da ist... hat noch irgend jemand Tipps für Selbstbauangfänger? ich bau seit, lass mich rechnen... :D Ohne Spaß, seit 10 Jahren wieder den ersten PC zusammen. Da wird sich n bisschen was geändert haben. Vielleicht gibt es ja etwas auf das ich achten muss, damit ich nich den ganzen PC schrotte!!! :D

Nimm dir Zeit und nix überstürzen, das wäre die 1. Regel, der Rest kommt von alleine

ok... :D aber wie kommst du darauf das die kaputt sein könnte? alter? modell? oder weil sie rum lag?

Das sagte ich nur weil die Platte sicherlich nicht neu sein wird, die Marke ist Top, ich hatte fast nur Maxtor IDE Platten verbaut, gäbe es Maxtor noch und würden sie jetzt nicht zu Seagate gehören würd ich sie immernoch bevorzugen, aber Seagate ist mindestens genauso gut. :ugly:

Solange deine Platte also gut gelagert war und keine groben Stöße abbekommen hat, sollte sie noch wunderbar funktionieren.

Naja das PC zusammenbauen ist über den Daumen gepeilt einfacher geworden in den Jahren, allein schon die Beschriftungen, die Beilagezettel, eventuelle farbliche Markierungen an Kabeln und Motherboards, in einigen Cases werden auch schon die richtigen Bohrlöcher markiert durch eingestanzte Schriftzüge mit ATX und mATX etc. das macht vieles einfacher.
Das schaffst du schon oder findest einen in der Hilfegruppe aus deiner Nähe.

Viel kaputtgehen kann eigentlich nicht mehr, Hauptsache du fässt vorher mal einen Heizkörper o.ä. an um eventuelle statische Ladungen loszuwerden, denkst an die Abstandshalter und lässt nichts fallen, dann bleibt auch alles heil wenn man ein bisschen vorsichtig damit umgeht.

Zuletzt bearbeitet:

Solange deine Platte also gut gelagert war und keine groben Stöße abbekommen hat, sollte sie noch wunderbar funktionieren.

wäre für n bisschen extra space nicht verkehrt ;)

Viel kaputtgehen kann eigentlich nicht mehr, Hauptsache du fässt vorher mal einen Heizkörper o.ä. an um eventuelle statische Ladungen loszuwerden, denkst an die Abstandshalter und lässt nichts fallen, dann bleibt auch alles heil wenn man ein bisschen vorsichtig damit umgeht.

hehe, jaa das man sich entladen sollte wusste ich auch noch... insgesamt klingt es so, das man einfach zwei hände braucht und selbst zwei linke reichen würden... ;)

hab mir noch ne 9800gt bei ebay besorgt und vorsichtshalber das netzteil noch mal zurückgeschickt und mir ein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold Netzteil besorgt. Zudem wollte ich ein Modular um die Hitze n bisschen einzudämmen.

Reicht das denn jetzt aus um noch ne zweite GPU und n paar zusätzliche Lüfter am Gehäuse zu betreiben?

Was willst Du denn mit der 9800GT? :what:

Das Straight E9 CM 580W reicht für eine 2. HD7950 schon aus. Dein Board ist aber nicht für Crossfire geeignet.

Also das mit der 9800GT würde ich lassen. PhysX wird eh nur von sehr wenigen Spielen unterstützt.

Ja, Du kannst 2 Karten einbauen, macht aber keinen Sinn, weil die Aufteilung der lanes x16/x4 ist. Das bringt nur eins, nämlich (Mikro-)Ruckler ohne Ende :ugly:

Für 2 Grafikkarten (für Crossfire oder SLI) brauchst Du ein Board mit 2x8 lanes Anbindung an die CPU, und das haben nur (etwas teurere) Boards mit Z77-Chipsatz, z.B. das Asrock Z77 Extreme3 oder Extreme4 oder das Gigabyte Z77X-D3H.

Mh, also sowas überlegt man doch vorher,
Physx wird kaum in Spielen verwendet und wenn lässt es sich zum teil auch über die CPU berechnen. (in Borderlands 2 zum Beispiel)

Jedenfalls sind die handvoll Spiele und der vernachlässigbare Mehrwert aus PhysX weder eine weitere Grafikkarte noch den zusätzlichen Strombedarf wert, für Physx täte es übrigens auch eine passive GT 610 oder GT 620 und nicht so ein Stromschlucker wie die 9800 GT.
Ganz zu schweigen davon das die enorm viel Abwärme produziert, die auch wieder zusätzlich abtransportiert werden muss.

Oh man, was für ein hin und her. :D hab jetzt das alter Mainboard, das Netzteil und die GPU von ebay zurückgeschickt und mir n Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail geordert. Dazu dann gleich n größeres modular Netzteil 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold . Dann hol ich mir später einfach noch ne gt 660 ti dazu. Jetzt sollt eich glücklich sein... :D

Langwieriger Prozess :D dafür zufrieden...

Oh man, was für ein hin und her. :D hab jetzt das alter Mainboard, das Netzteil und die GPU von ebay zurückgeschickt und mir n Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail geordert. Dazu dann gleich n größeres modular Netzteil 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold . Dann hol ich mir später einfach noch ne gt 660 ti dazu. Jetzt sollt eich glücklich sein... :D

Langwieriger Prozess :D dafür zufrieden...

Oh man, was soll man dazu noch sagen... :lol:
Da bleibt ja nicht viel übrig.

hahaha,allerdings... wenn man sich mehr damit beschäftigt steigen die ansprüche einfach :D wenigstens bin ich beim xeon exoten geblieben ;)

Juhuu, heute sind endlich ein paar Teile angekommen. DHL hat in meiner Region gerade irgendwelche Probleme. :( Das hat jetzt mehr als 7 Tage gedauert. Die Hotline kann ich übrigens nicht empfehlen... Sehr unfreundlich und mehr als eine Nachricht an den Auslieferer können die auch nicht machen. Jetzt warte ich noch auf meinen Tower... :D Ohne den geht nix. Hoffe das System im laufe der Woche endlich zusammen basteln zu können.

Du kannst ja das System testweise schon mal auf einer Matte (die vom Mainboard) aufbauen und schauen ob alles läuft :daumen:
Das sollte man eigentlich sowieso machen bevor man alles in den Tower einbaut.

würde ich sogar glatt machen... allerdings fehlt jetzt ja auch noch das mainboard und das netzteil, da ich das ja noch tauschen wollte. das kann sich bei meiner momentanen dhl situation nur um wochen handeln... :)

Zurück