• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Komponenten - kompatibilität

klovetheillest

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer PC Komponenten - kompatibilität

Hey freaks and wannabes,

ich habe mich seit einer wirklich sehr langen Zeit mal wieder dazu entschieden mir ein eigenes System zusammen zu basteln. Das ganze kam so, dass ich mir eigentlich ein Gamer Notebook zulegen wollte, bzw. bestellt habe. MSI GE60-i760M245FD von NBB sollte es werden. Irgendwie hat sich die Lieferung aber seit Dezember hingezogen und ich hab mal durchgerechnet. SO kam ich zu dem Entschluss mir für den Preis von ca. 770 € lieber ein Desktop System zu besorgen. Mein Notebook steht auch jetzt fast ausschliesslich auf dem Schreibtisch und ein 15,6 Zoll Notebook hat einen schon recht kleinen Bildschrim. Wenn auch FULLHD. Trotzdem bin ich noch ein wenig hin und her gerissen.

Nun bin ich auch schon seit Jahren nicht mehr im Thema und habe versucht mich mal ein wenig schlau zu lesen und bin auf folgende Komponenten zum Budgetpreis von 800 € gekommen:

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x € 76,86* € 76,86*

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x € 262,20* € 262,20*

Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 TRAY
1 x € 255,17* € 255,17*

Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x € 99,90* € 99,90*

630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
1 x € 45,57* € 45,57*

Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel
1 x € 15,26* € 15,26*

8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Single
1 x € 32,91* € 32,91*

folgen soll noch eine SSD. Zu berücksichtigen ist, dass ich mein gesamtes Budget damit verbraten hab.

Jetzt würde mich mal eure Meinung in Bezug auf:

1. Preis/Leistung
2. Gaming Performance
3. Systemlautstärke (Budget)
4. Kompatibilität
5. Erweiterbarkeit
6. Gamer Notebook oder Desktop

interessieren!

Vielen Dank vorab. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

AW: Gamer PC Komponenten - kompatibilität

Willkommen im Forum, klovet :D.

CPU kauft man immer Boxed, keine Tray. Wofür den 3770? Wofür das Z77 Board? Willst Du übertakten? Bei der Graka nehme ich an, es soll ein Gamer-PC werden. Das Netzteil sollte gegen ein BeQuiet E9 getauscht werden. Baust Du selbst zusammen? RAM sollte man 2 Riegel für Dualchannel kaufen. etc....

Als erstes nie ne Tray CPU kaufen. Zweitens, willst übertakten? Wenn nein, dann nim ein B75 von AsRock. Die von dir ausgewählte CPU ist fürs spielen nicht nötig. 3470 für non OC + AsRock B75 + Alpenphön Sella oder 3570K + Z77 Pro 3 von AsRock + EKL Brocken. Grafikkarte geht in Ordnung. Netzteil Cougar A400, bequiet E8
400 Watt aber besser wären bequiet Straight Power E9 400 oder 480 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Taugen die Gehäuselüfter was? Hab die noch nie gehört. Alternativ scythe Slipstream 800rpm. Sorry, schreib vom Handy, desshalb keine Links.

Sowohl vom Nanoxia als auch vom Shinobi sind die Gehäuselüfter gut und leise. Nanoxia hat gerade wieder mit ein paar sehr guten Teilen auf sich aufmerksam gemacht. Lüfter und Gehäuse :D.

Zusammenstellung ist schon fertig. Passt. Bei dem Budget sollte man auch auf OC verzichten.

Danke schon mal fürs Willkommen heissen und die schnellen und ausführlichen Antworten. ;) Und besonderen Dank für den Beispielwarenkorb... :D

Also ich habe mich für das z77 Mainboard und für den großen CPU entschieden, weil ich erstmal ein wenig Ruhe haben möchte in der zukunft und auch für evtl. andere Anwendungen wie Videorendering gewappnet sein will. Zusätzlich schliesse ich auch Übertakten nicht aus. Ich bin recht experemtierfreudig und will mir auch für solche spielereien dann mal Zeit nehmen. Man lernt ja nicht aus...

Was ich nicht wirklich verstanden ist, warum ich nicht Tray kaufen kann? In der Box ist doch nur der Lüfter den ich eh austausche. Singelchannel hab ich erstmal gekauft weil ein 8 GB Riegel folgen soll. Ich hab das erstmal als Gerüst gekauft und wollte das im kommenden Monat erweitern. Ist das Netzteil denn wirklich so schlecht? Ich hab da eigentlich ganz gutes drüber gelesen.

Und sorry, aber was meinst du mit OC???

Warum sollte ich eigentlich das andere Mainboard nehmen? Das ist auch nicht viel günstiger oder?

OC = Overclocking

Die heutigen Intel Prozessoren lassen sich nur mit einem K Prozessor (bsp. i5 3570k) im Zusammenspiel mit einem Z77 Chipsatz über den Multiplikator übertakten, deswegen wurde das andere Board empfohlen, da du einen non K Prozessor ausgesucht hast.

Boxed, weil bei Boxed neue Prozessoren ausgeliefert werden mit voller Garantie, bei Tray sind es teilweise Rückläufer und haben auch verkürzte Garantie.
Und preiswerter sind die Tray auch nicht.

Achja:
Rossigatton's Zusammenstellung passt wieder sehr gut (wobei ich das Netzteil eher ne Nummer größer nehmen würde), damit hast du in der Zukunft keine Probleme und für "etwas" Rendern reichen sogut wie alle i5, i7 und Xeon Ivy Bridge CPU's, es sei denn du machst das Semiprofessionell oder verdienst dein Geld damit.

Und beim Netzteil sollte man einfach nicht sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn OC nicht zur Debatte steht aber die die Quasileistung des i7 dann würde sich der Xeon anbieten ( Bios Update könnte nötig sein ). tray CPUs haben nur ein Jahr Garantie die Boxed dagegen 3 Jahre und die Chance das die schon einmal verbaut waren tangiert gen Null. OC ist Overclocking -> Übertakten.
Die Nanoxia FX Evo kann ich nur wärmstens empfehlen, habe selber 4 davon im Rechner

OC = OverClocking = Übertakten ;)

Tray CPU sind oft Rückläufer. Freaks bestellen sich schonmal 10 CPUs, testen und übertakten die, die beste wird behalten, der Rest geht zurück. Zudem hast Du nur 1 Jahr Garantie auf ner Tray CPU.

Wenn Du übertakten nicht ausschliesst, dann musst Du auch einen K-Prozessor nehmen. Die ohne K lassen sich nur seeehr wenig übertakten. Lohnt nicht. Würde wenn zum 3570K raten.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Schau Dir mal diese CPU an : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ohne IGP

Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit IGP

Die Xeons waren mal ein Geheimtip. Betonung auf "waren" :D. Lassen sich aber nicht übertakten.

Bei den Netzteilen gibt es momentan nichts besseres (P/L mäßig), als die BeQuiet E9 Baureihe. 80 + Gold, sehr hohe Effiziens, sehr hochwertige Bauteile, unhörbar, 5 Jahre Garantie + 1 Jahr Vor-Ort Austauschservice (24 Std.) :daumen:.

8 GB RAM reichen völlig. 16 GB brauchst Du erst, wenn Du sehr intensiv Videos bearbeitest etc......

Sofort 2 Riegel kaufen, damit Du auch von Dualchannel profitierst. Also am besten 2 x 4 GB, dann kannst Du immer noch 2 x 4 nachrüsten, falls es nötig werden sollte.

Das günstigere Board habe ich genommen, damit auch alles ins Budget passt. Mit übertakten solltest Du auch (meiner Meinung nach) ein besseres Board nehmen. Ich favorisiere zum übertakten eines von diesen :

Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für OC bräuchtest Du auch einen potenten Kühler, wie z.B. diesen hier : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil die günstigen Z77 Boards von Asrock etwas schmaler sind, als "normales" ATX Format, kann es durchaus zu Konflikten zwischen dem Macho und dem hinteren Gesäuelüfter kommen. Zudem bleiben die Spawas (Spannungswandler) bei Gigabyte lauwarm, bei den Asrock Boards werden die ziemlich heiss.

Hast Du alles schon gekauft auf der Liste, oder nur den RAM?

Sooo, ich glaube bemerkt zu haben an meine Grenzen gekommen zu sein... :D Das ist alles sehr aufschlussreich und ich glaube jetzt weiss ich worauf es mir eher ankommt. Echt super wieviel mühe ihr euch gebt. Ich merke das ein wenig Internetrecherche nicht alles ist.

Leider habe ich alles bestellt und bezahlt. Aber ich werde die Bestellung mit Rücksicht auf eure Tipps wohl korrigieren. Hab es erst heute abend gemacht und die Bestellung wird sicherlich noch nicht verpackt worden sein.

Meinen Prioritäten liegen dann wohl weniger auf OC und übertriebener Renderleistung, sondern eher auf einem langfristig fähigen leisem GamerPC der auch auf einfachem weg noch Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft bietet.

Ein Xeon liegt dann wohl auch noch im Budget... Auch wenn ich auf das teure Gehäuse verzichte ist evtl. noch ne SSD und ne leicht bessere Graka drin.

Also, soweit bin ich dann jetzt... Nur das Mainboard ist noch ein wenig fragwürdig. Gibt es eine Variante die Preisleistungstechnisch zu mir passt? Das ASrock von vorher ist ja dann als Grundlage nicht so gut, wenn ich zukünftig noch mal draufpacken will...

https://www.mindfactory.de/shopping...2200b119af7b256c5377b8c53b2ff11ab18ac24fcc727

EDIT: wie wäre das als alternative? Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

TOS Link is a eigtl. ganz praktisch

So wirklich daneben war deine Zusammenstellung ja nun auch nicht ;). Ich lese hier seit Anfang 2012 und konnte mir dann im Oktober 2012 meine Karre aus der Signatur leisten :D. Das Shinobi habe ich für meine Lebensgefährtin gekauft und das ist imho das beste Gehäuse, welches man für ~ 50,- Euro kaufen kann. Aber Gehäuse sind ja immer Geschmacksache. Für mich gab´s dann das Fractal R4 :devil: (nachträglich das Fenster gekauft, weil das erst später erhältlich war). Da gab es das Nanoxia auch noch nicht. Gefällt mir seeehr gut, das DS1. Sind ja auch recht ähnlich, die beiden Cases.

An deiner Stelle würde ich dann die SSD nachrüsten und mir das teurere Gehäuse gönnen. Win7 ist ruckzuck frisch draufgezogen. Habe erst vor 2 Tagen das System meiner Perle neu aufgesetzt und war innerhalb einer Stunde fertig. Mit allem Drum und Dran. Mit dem Shinobi machst Du auch nix verkehrt, aber das Fractal oder das Nanoxia spielen doch in einer etwas höheren Liga :daumen:. So ein Gehäuse hat man mit am längsten, von der ganzen Hardware. Da sollte man das nehmen, welches einem am besten gefällt (und qualitativ natürlich auch hochwertig ist).

Wenn Du dich für nen Xeon entscheidest :daumen:, nimm ein H77 Board. Ein B75 reicht auch, aber die H77 sind etwas besser ausgestattet. Asrock H77-Pro4/MVP oder Gigabyte H77-D3H.

Gib uns Feedback, was Du kaufst und wenn die Teile da sind ;). Hier gibt´s rund um die Uhr Hilfe bei Problemen :daumen:.

821,70,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...2202477b2c8e328944844ab8b9d3be6917e2185becc9e

Mit Xeon und Nanoxia DS1 und Gigabyte 7950 :devil:

Grüße aussem Pott
Rosi

Kannst auch das Gigabyte H77-D3H nehmen. Ist qualitativ etwas hochwertiger als das Asrock. Netzteil reicht das BQ E9 400 Watt. Ist halt nicht modular. Das E9 450 Watt ist nur wenig teurer und die DeLuxe Version ist dieses :480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Nicht das E9 500 Watt nehmen. Wenn so teuer, dann das E9 CM 480 Watt.

Wäre mein Warenkorb ca. 30,- Euro teurer. Mit Gigabyte Brett und dem modularen E9.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, Rosi aussem Pott.

Somit noch mal vielen Dank an Dich und Deine Hilfe und die anderen natürlich auch. Jetzt fühle ich mich mit meiner Bestellung endlich wohl. ;)

Ich habe so eben umbestellt und hoffe das alles klar geht.

Ich hab mich jetzt einfach aus preislicher Sicht für das Shinobi entschieden und gehe mal davon aus, dass es von der Lautstärke keinen all zu großen Untschied macht. Vom Design gefallen mir beide gut. Du scheinst ja auch ein fable für schlichte Gehäuse zu haben. ;)

Als Mainboard gibt jetzt den Kompromiss mit dem Gigabyte.

Beim Netzteil hab ich mir Jeretxxo und bludi007s Tipp zu Herzen genommen und deswegen wirds jetzt das 450 Watt be quiet! Straight Power E9. Ist nicht billig, aber 450 Watt sollten reichen.

Und Dr. Bakterius hat ja auch noch auf den Xeon hingewiesen, somit wirds der ohne IGP. Die zusätzlichen Nanoxia Lüfter kommen aufjedenfall auch noch beim nächsten Zahlungseingang. :)

Bei der Graka bleibts dann doch die GB 7950... Die sollte wohl erstmal reichen.

Dann den Alpenföhn statt dem Loki. Keine Ahnung warum den alle empfehlen, aber der wirds jetzt.

Und die Samsung SSD hab ich mir dann auch schon jetzt gegönnt.

Zweimal 4GB muss ich mir noch suchen, die anderen sind jetzt nicht mehr vorrätig. Aber da sollte ich wohl mit CL9 Dualchannel nichts falsch machen.

--------------------------------------------------------------

Ich meld mich sobald ich am zusammenbasteln verzweifle... :D

Wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende

Du wirst vom Shinobi begeistert sein :daumen:. Ist bis jetzt noch jeder gewesen, und das waren viele in letzter Zeit :D. Die anderen Teile sind auch spitze. Das wird ein sehr guter Rechner.

8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Die sind lagernd ;).

Dann bis nächste Woche, wenn die Teile da sind. Wir wollen natürlich auch Feedback :D.

Wünsche Dir auch noch ein schönes Wochenende

Rosi

hehe... habe bisher vom shinobi nur gutes gelesen... :)

ich hab noch mal eine frage, die wahrscheinlich für den der alltäglich damit zu tun hat etwas überflüssig wirkt. aber mir ist aufgefallen das das mboard gar kein wlan hat... :D ist das normal? ich habe seit 10 jahren nur notebooks benutzt und da is sowas immer inklusive....

dann muss ich wohl nen stick benutzen wie es aussieht

WLan ist nicht serienmässig, und wird quasi nur bei der Upperclass verbaut, da wäre ein Stick oder Karte doch günstiger

Ich hab gerade noch ne alte SATA (1,5 GB) 250 Gb Platte ausgegraben. Kann ich die Problemlos an mein neues Mainboard anschließen?

Mainboard:
2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
1 x mSATA connector

HDD:
Maxtor MaXLine Plus II 250 Gb SATA/150 HDD

Zurück