• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für unter 1300€ mit Monitor

Maxi2202

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer-PC für unter 1300€ mit Monitor

Hallo guten Abend liebe PCGH'ler,

ich bin grad am PC zusammenstellen für einen Freund von mir und bräuchte noch eine Absegnung von euch.
Habe ihn natürlich wie es sich gehört interviewed. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

mehr als 1.300€ sollten es nicht werden, günstiger gerne

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur, Bildschirm

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ja Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

keine wirklich guten hab noch ne 80gb Festplatte aber

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zurzeit nur LoL weil mein pc nicht mehr packt, würde aber auch mal gerne Bf oder sowas in die Richtung

Nichts anspruchsvolles im Office Bereich vielleicht mal Word oder Paint

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

so leise wie möglich, kann auch leuchten (wenn es nicht auf kosten anderer Punkte geht), WLAN

10.) Wie groß soll er sein? Meinen habe ich extra kompakt gebaut, damit ich ihn beim Studium in der WG z.B. als Wohnzimmer PC betreiben kann.

Hmm naja sollte nicht überdimensioniert sein, aber muss jetzt nicht speziell klein sein

Sooo, nun zu meiner momentan gedachten Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Gigabyte Force K7 Stealth Gaming Keyboard, USB, DE
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

GH.de Preisvergleich | Geizhals EU

Vorschläge oder Verbesserungsmöglichkeiten? Immer her damit!

Schönen Abend noch,
Maxi

EDIT:
Fast vergessen:8324352 - 0.50m SATA 3Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA :schief:

EDITEDIT:
und nochmal WLAN dazu: TP-Link PCI Express TL-WDN3800 600M-WLAN - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC für unter 1300€ mit Monitor

N´abend Maxi,

shice Thread, nix zu verbessern :heul: ;)

Meinst Du nicht, wir kriegen eine R9 290 und einen 27" WQHD Qnix ins Budget gepresst ? :devil:

Dann wäre aber auch das E10 500 Watt angesagt.

Im Kopf überschlagen komme ich bei deiner Zusammenstellung auf etwas über 1000,- Taler :D
Da ist noch satt Luft nach oben ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Meinst Du nicht, wir kriegen eine R9 290 und einen 27" WQHD Qnix ins Budget gepresst ?
klar geht das ;)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x ASRock H97 Anniversary
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Summe aller Bestpreise: 988,11 Euro

~ 300€ QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor (2560x1440 Display, IPS, vlt. 120Hz aber mindestens 60Hz bis 120Hz taktbar, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)
~ 300€ Perfect-Pixel-27-YAMAKASI-Q270-SE-2560x1440-S-IPS-LED-WQHD-DVI-D-Monitor (etwas besseres Display als beim Qnix, IPS, 95Hz höchstwahrscheinlich auf 120Hz übertaktbar, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)

Ist zwar ne Maus zuviel und du hast gleich ne SoKa dabei, aber he irgendwann kann man immer mal eine gebrauchen, und 1440p sind einfach mal Topi, wenn du eh schon mit diesem Budget rangegangen bist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei Fragen zu den Koreaner Monitoren haben wir hier einen schönen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/m...7-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea-294.html

Angenommen du würdest den QNIX bestellen wollen, müsstest du dieses Modell nehmen: QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Du zahlst den Betrag, also die 274€ auf ebay und wenn der Monitor bei dir ist musst du noch die Einfuhrsteuer bezahlen (19% vom Kaufpreis) und eventuelle Kosten die das Logistikunternehmen verlangt (FedEx will 10€).

Nur damit du Bescheid weißt. ;)

Moin,

Mein Kumpel (der am besten von allem nur das beste haben möchte :schief:) hat mich gestern nochmal wegen der neuen Grafikkarten Generation angeschrieben und natürlich soll ich ihm promt eine GTX 970 einbauen...

Lohnt sich der Kauf der Nvidia GPU oder soll man bei der R9 290 bleiben?

Anbei der Warenkorb bei mindfactory, bitte nochmal absegnen! https://www.mindfactory.de/shopping...220e54cec17e634fc463497f188c4142aa7ff253d2105

Noch einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich euch! :daumen:

Lohnt sich der Kauf der Nvidia GPU oder soll man bei der R9 290 bleiben?
Japp lohnt sich. ist als Neukauf definitv das bessere Produkt so eine 970er. Allerdings Produktempfehlung ist schwer, da noch keine wirklichen Tests mit vergleichbaren Wertenzwischen verschiedenen Karten zu finden sind.

Aber mal ne andere Frage wie hat sich der alte Thermalright HR-02 Macho in den Warenkorb reingemogeld? Die TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe ist auch übertrieben und das Board dafür mehr oder weniger ungeeignet. Mit nem WLan Stick (http://geizhals.de/?cmp=547646&cmp=766339&cmp=363947) kommt man genaugut zurecht, sofern Emfänger und Sender nicht 100m auseinanderliegen und noch 10 Stockwerke dazwischen sind. Und wenns unbedingt ne Karte sein soll dann reicht auch sowas (http://geizhals.de/?cmp=882041&cmp=974812 ggf bei größeren Reichweiten mit Zusatzantenne http://geizhals.de/tp-link-tl-ant2408c-a402066.html)

Zuletzt bearbeitet:

Den Macho hat er sich reingemogelt :huh:
Er denkt wahrscheinlich, dass ein ECO nicht reicht, um die CPU kühl und leise zu halten, obwohl ich ihm schon tausendmal erklärt hab,das das so ist (auch bei nur 25€ für einen Lüfter :ugly:)

Und bei der WAN Karte hat er sich auch wieder was eigenes dazu gemogelt,die hier war meine ursprüngliche Idee: TP-Link PCI Express TL-WDN3800 600M-WLAN - Hardware, Notebooks

Ich würde einen Wlan Stick nehmen. Damit ist man flexibel und spart sich einen Slot am Mainboard.

Den Macho hat er sich reingemogelt :huh:
Er denkt wahrscheinlich, dass ein ECO nicht reicht, um die CPU kühl und leise zu halten, obwohl ich ihm schon tausendmal erklärt hab,das das so ist (auch bei nur 25€ für einen Lüfter :ugly:)

Und bei der WAN Karte hat er sich auch wieder was eigenes dazu gemogelt,die hier war meine ursprüngliche Idee: TP-Link PCI Express TL-WDN3800 600M-WLAN - Hardware, Notebooks
Alsowenns nen größerer Kühler sein soll, dann sollte er je nach Gehäuse höhe nen Brocken II oder Himalay II oder be Quiet Shadow Rock Slim oder nen Mugen4 PCGH Edition mit 2 800RPM Lüftern nehmen.

Zur Wlan-Karte die reicht schon, aber nen Stick wäre halt dadurch, dass er frei im Raum positionierbar ist im vergleich zu den Stummelantennen nciht schlechter/besser. - Mal davon ab wäre dann als Board eher soetwas wie das ASRock B85 Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu nehmen, und am besten gleich noch nen brauchbare Soundkarte wie eine: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu. Dann macht das mit den PCIe Zusatzsteckplätzen auch Sinn.

Das Problem beim Pro4 ist sonst dass du die Wlan Karte über oder unter die Graka quetschen musst und sie da entweder gewärmt wird oder den Luftzustrom der Graka in teilen Bockiert. Wenn die obrige Kombo nichts ist, dann kann er auch über ein Gigabyte D3H nachdenken, da gibts auch einen abseitigen PCIe Slot für die WLankarte, aber mit ner zusätzlichen Soka später mal nachrüsten wirds dann auch wiederum schwer, weil da nur ein mal abseitiger PCIe drauf ist.

Alsowenns nen größerer Kühler sein soll, dann sollte er je nach Gehäuse höhe nen Brocken II oder Himalay II oder be Quiet Shadow Rock Slim oder nen Mugen4 PCGH Edition mit 2 800RPM Lüftern nehmen.

Zur Wlan-Karte die reicht schon, aber nen Stick wäre halt dadurch, dass er frei im Raum positionierbar ist im vergleich zu den Stummelantennen nciht schlechter/besser. - Mal davon ab wäre dann als Board eher soetwas wie das ASRock B85 Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu nehmen, und am besten gleich noch nen brauchbare Soundkarte wie eine: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu. Dann macht das mit den PCIe Zusatzsteckplätzen auch Sinn.

Das Problem beim Pro4 ist sonst dass du die Wlan Karte über oder unter die Graka quetschen musst und sie da entweder gewärmt wird oder den Luftzustrom der Graka in teilen Bockiert. Wenn die obrige Kombo nichts ist, dann kann er auch über ein Gigabyte D3H nachdenken, da gibts auch einen abseitigen PCIe Slot für die WLankarte, aber mit ner zusätzlichen Soka später mal nachrüsten wirds dann auch wiederum schwer, weil da nur ein mal abseitiger PCIe drauf ist.

Da er keine Soundkarte will, wäre es doch aber kein Problem eine ASRock B85/H97 Anniversary zu nehmen(wo ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen?).
Oder ist ne Soundkarte so wichtig :ugly: Und als Lüfter bekommt der dann halt den Brocken II:schief:

Da er keine Soundkarte will, wäre es doch aber kein Problem eine ASRock B85/H97 Anniversary zu nehmen(wo ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen?). Oder ist ne Soundkarte so wichtig
Chipsätze nur die Anzahl an USB/Sata Ports. udn B85 reicht was Sata betrifft eigentlich für den Normalgebrauch aus mit 4 Anschlüssen. USB gibts auch genug. - Wenn er keine Soka will, dann sollte es dennoch ein Gigabyte D3H sein, das hat wenigstens nen ALC 1150, da kommtschon brauchbarer onBoard Sound mit raus. Auf dem B85er Anniversary sollte man direkt eine drauf machen, da der dort verbaute ALC Soundchip vorsinflutlich ist und auch die Arte der Anbindung nicht wirklich prall, aber eben durch die PCIe Steckplätze und das nehmen einer Soka gleicht sich das direkt aus und man hat direkt nen besseren Sound als mit jeder onBoard Lösung.

Zurück