• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für Freund für ca. 1200 - 1300 Euro (kein Eigenbau)

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer PC für Freund für ca. 1200 - 1300 Euro (kein Eigenbau)

Hallo,

ich habe einen Freund, der bald einen neuen Rechner benötigt. Leider hat er nicht die nötigen Kenntnisse und hat in der Vergangenheit sich auch schon den ein oder andere Mist andrehen lassen. Deswegen werde ich ihn diesmal beraten.

Da ich selbst auch nicht besonders Hardware-"affin" bin, trauche ich mich da auch nicht an den Selbstbau, das werde ich nicht auf meine Kappe nehmen, deswegen wird es wohl ein von Mindfactory zusammengebauter PC.

Hier die Infos:

--------

1.) Wie hoch ist das Budget?
Circa 1200 - 1300 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem wird selber installiert, es wird allein der Rechner gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, am liebsten Mindfactory Komplettzusammenbau (oder ein PC, der sowieso schon zusammengebaut ist.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Wird ein kompletter Neubau.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD erstmal

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Von CSS über Overwatch bis hin zu allem was so auf den Markt kommt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
256 GB SDD sollten es schon sein und eine HDD mit 1 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Beides nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

--------

Ich habe schon mal angefangen zusammenzubauen, könnt ihr mich dabei unterstützen?
(die Liste ist nicht up to date (circa 6 Monate alt) und hat noch keien Grafikkarte.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gerade bei RAM Geschichten bin ich mir halt unsicher...
Habe ich alle nötigen Teile beisammen? Und brauch ich den Custom Kühler überhaupt, wenn ich nicht overlocke?
Gibt es bessere Alternative zu meinen Teilen (Mainboard, RAM etc.), habe ich Dinge vergessen, die zwingend nötig sind?
Es wird wohl eine GTX 1070, das wäre jedenfalls meine Wahl, ich bin auch NVIDIA Fanboy und nicht up2date, gerade bei den AMD Karten... Ihm ist es egal, ob AMD oder NVIDIA.

Viele Grüße

Jannik

AW: Gamer PC für Freund für ca. 1200 - 1300 Euro (kein Eigenbau)

Na, da haben wir was für Euch, 1.163,50 Euro (ohne Versand), fehlt noch eine HDD für 50,-€
und einen CPU-Kühler sollte man nachrüsten. Versand mit Kühler ist suboptimal. Da reicht
ein EKL-alpenfoehn-ben-nevis-advanced
Dubaro Gamer PC: Komplettrechner zum Einzelteile-Preis im Test

• Be Quiet Pure Base 600 schwarz mit Fenster
  • AMD Ryzen 5 1600 (6× 3,2 GHz / 3,6 Turbo)
  • AMD-Boxed-CPU-Kühler
  • MSI B350 Tomahawk
  • 16 GiB DDR4-2400 Kingston HyperX Fury
  • 275 GB Crucial MX300 (M.2, SATA 6 GBit/s)
  • KFA2 GTX1070 EX 8GB (DVI, HDMI, 3xDP)
  • 500 Watt Be Quiet Pure Power 10

Ich würde mir heute keinen 4 Kerner mehr für den Preis kaufen.
Mit dem Ryzen 6 Kerner liegst du schon ganz gut. Dazu ist er preiswerter.

Klingt erstmal gar nicht schlecht, die HDD könnte man sogar aus seinem alten PC nehmen, um Geld zu sparen.

Leider steht auch im Artikel das man Grafikkarten eher warten sollte. Wäre nicht so schlimm, eilig hat er es auch nicht.

Es gibt schon wieder preisgünstige Grafikkarten.

m.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ZOTAC-GeForce-GTX-1070-Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1119243.html

Stimme den anderen da zu --> R5 1600 + EKL Olymp, X370 Board und schnelleren RAM als 2400er

Na, da haben wir was für Euch, 1.163,50 Euro (ohne Versand), fehlt noch eine HDD für 50,-€
und einen CPU-Kühler sollte man nachrüsten. Versand mit Kühler ist suboptimal. Da reicht
ein EKL-alpenfoehn-ben-nevis-advanced
Dubaro Gamer PC: Komplettrechner zum Einzelteile-Preis im Test

• Be Quiet Pure Base 600 schwarz mit Fenster
  • AMD Ryzen 5 1600 (6× 3,2 GHz / 3,6 Turbo)
  • AMD-Boxed-CPU-Kühler
  • MSI B350 Tomahawk
  • 16 GiB DDR4-2400 Kingston HyperX Fury
  • 275 GB Crucial MX300 (M.2, SATA 6 GBit/s)
  • KFA2 GTX1070 EX 8GB (DVI, HDMI, 3xDP)
  • 500 Watt Be Quiet Pure Power 10

Würde ich nicht machen, denn man verliert bei sowas ziemlich schnell die Garantie durch Eingriffe in das System.
Der wichtigste Punkt ist allerdings, dass dieses Unternehmen noch nicht lange am Markt ist und mit diesen Preisen zu 100% keine schwarzen Zahlen schreiben kann, daher, woher willst du wissen ob es nicht in 2 Wochen pleite gehen wird? Sollte dies passieren bist du deine Garantie los.

Würde das so machen für das Geld:

AMD Ryzen 5 1600X (da kein OC gemacht wird ist der 1600X mit dem höheren Takt besser)
Asus B350 Plus (alle aktuellen Anschlüsse vorhanden)
16Gb 2666Mhz Dual Ranked RAM (besser als 3200Mhz SR, der eh net läuft)
Alpenföhn Brocken Eco mit AM4 Kit (leise und kühl)
Samsung EVO 850 250Gb HDD + alte 1Tb HDD
nVidia GTX1070 (könnte mit dem Budget dann aber eng werden, vielleicht eher 1060 6Gb dann)
beQuiet Pure Power 10 500W
Nanoxia Deep Silence 3 (leise dank Schalldämnmung und hochwertig verarbeitet)

Dankeschön, ich werde eure Vorschläge mal einfließen lassen :)

Zurück