• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für 1000€ mit i7 u. gtx 1070

moe91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer-PC für 1000€ mit i7 u. gtx 1070

1.) Budget 1000€

2.) Neben dem Rechner wird nichts benötigt

3.) Eigenbau

4.) keine Altlasten außer Datenplatte

5.) Full HD Standart 120€ Monitor vorhanden :P

6.) BF1, WoW, Witcher 3 + akutelle und kommende Games; gearbeitet wird mit Office und Videobearbeitung; GoPro etc.

7.) SSD reicht aus, habe noch ne Datenplatte

8.) Ich übertakte wenn überhaupt nur moderat aber muss jetzt nicht zwingend das extreme OC-Board haben

9.) Wichtig wären mir ein i7 6700k und eine GTX 1070

10.) Ich weiß, dass ein 6500 oder ein 6600k ebenfalls reicht; und eine rx480 bestimmt genau so, doch ich hätte einfach gern o.g. in einem stabilen System

...falls das irgendwie möglich ist mit dem Budget (leicht überschreiten geht auch aber die challange wäre, es im Budget hinzubekommen ;))

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC für 1000€ mit i7 u. gtx 1070

400€ (Minimum für die GPU) + 340€ CPU = 740€ --> folglich noch 260€ für Netzteil, Case, Kühler, Board, RAM und SSD!

Selbst wenn das machbar wäre, ist das nichts sinnvolles mehr. Da ich zumindest versuche halbwegs sinnvolle Tipps hier zu geben, bin ich raus.

Eine persönliche Meinung an dieser Stelle: eine GTX 1070 in einen 1000€ PC zu stecken ist selbst mit einem I5 (Non-K) nicht ganz einfach. Von daher halte ich von deinem Wunsch überhaupt nichts und kann dir nur davon abraten.

gn8 @ all ;)

Wieso wäre es nicht sinnvoll eine GTX 1070 in ein i5 6500 System zu stecken? Ist der CPU zu low für die Graka?

Wieso wäre es nicht sinnvoll eine GTX 1070 in ein i5 6500 System zu stecken? Ist der CPU zu low für die Graka?
Die Zeit der i5 ist vorbei,,,

Für 1000,-€ geht sowas: Bauschmerzen habe ich beim Mainboard. Reicht das in mini ITX? Der Rest ist tauglich
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Alles sehr knapp....
Verbesserungen:
1. ATX H170 Mainboard (für i7-6700) 20,-€

2. i7-6700K: 40,-
+ ATX Z170 Mainboard 40,-€

3. Netzteil:
E10-400W, 15,-€

4. Gehäuse
Nanoxia D3, 35,-€

5. SSD:
250 GB SSD 40,-€

6. "bessere" GPU:
gute Kühler ab 340,-

7. CPU-Kühler
ab 25 ,-€

Summe: 175,-€ nur für ruhiger... Viel Geld....

Nachtrag:
Da Du eine HDD hast, wäre es genau für 1000,-€ mit 128 GB SSD machbar mit besserem Mainboard

Alternativ wäre ein Xeon 1231 V3 weiterhin eine günstige Alternative:
Dann ist man bei 940,- und esbleibt Luft für einen Kühler und eine bessere Grafikkarte oder 250GB RAM. Der Xeon 1231 V3 dreht Kreise um jeden billigen i5-6500, vergiss den einfach...
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GPU mäßig ist momentan nix los. Die Mittelklasse GPU kostet einfach mal über 400€ und die nächste Generation kommt auch bald. Investier das Geld in eine ordentliche CPU und begnüg dich mit einer 1060 die du später verkaufst. Mein Tipp.

Ich lach später.

Natürlich kannst du den i5 6500 und eine GTX 1070 nehmen. Die Frage ist nur, ob du das finanziert bekommst.
Der i5 kostet um 200€. Board und RAM steigern das auf rund 400€.
Dazu 450€ für die Karte. Sind schon 850€.
Bleiben also noch 150€ für SSD, HDD, Case, Netzteil, Laufwerk.

Nur wie du das in jedem zweiten Thread schreibst wird es dadurch nicht wahr. Ein I5 reicht immer noch für fast alles aus, nur manchmal auf geringerem Niveau als ein I7-6700k.

Solltest du aber recht haben wird es langsam Zeit den Leuten die nur 800 Euro haben eine Konsole zu empfehlen. Nicht das sie sich ins Unglück stürzen.

Nur wie du das in jedem zweiten Thread schreibst wird es dadurch nicht wahr. Ein I5 reicht immer noch für fast alles aus, nur manchmal auf geringerem Niveau als ein I7-6700k.

Solltest du aber recht haben wird es langsam Zeit den Leuten die nur 800 Euro haben eine Konsole zu empfehlen. Nicht das sie sich ins Unglück stürzen.

Wenn, müsste man sagen, dass ein 4 Kerner nicht mehr reicht und das ist schlicht falsch.
Aber ab nächstes Jahr kaufen wir sowieso alle nur noch einen Zen 8 Kerner. :D

Wenn, müsste man sagen, dass ein 4 Kerner nicht mehr reicht und das ist schlicht falsch.
Aber ab nächstes Jahr kaufen wir sowieso alle nur noch einen Zen 8 Kerner. :D

Und dann werden wir alle wach und merken das Zen auch nur FX8350 2.0 ist.

Was ich persönlich aber sehr schade finden würde. Wenn ich da noch an meinen 2400+ Sockel A denke. "Seufz"

Und dann werden wir merken, dass uns Intel jahrelang mit viel zu hohen Preisen verarscht hat. :D

Dafür brauche ich Zen nicht um das zu wissen.

Wobei es schon spannend ist was das für Auswirkungen hat wenn AMD da wirklich ein Scoop gelingt. Endet dann vielleich eine Ära und Intel stellt die Pentiums ein weil ja dann alle Quadcore und Dualcore mit SMT eine Stufe runter rutschen in der Hierarchie,quasi I7 der neue I5,I5 der neue I3 und I3 der neue Pentium. Die Preise müssten ja dann in den Keller rauschen und ein Pentium dann 10 Euro kosten.

Es könnte sein, wenn AMD was reißt, dass Intel die Planung umbaut und mit dem Shrink zu Cannonlake ein 6 Kerner für Sockel 1151 erscheint.
Mal abwarten.
Die Frage ist dann, was aus dem 4 Kerner für Sockel 2066 wird -- denn der ist dann ebenso überflüssig wie der 6 Kerner für den gleichen Sockel.
Ergo 8 Kerner für 400€. :D

"Reichen" ist so ein schönes Wort. Nenn mir ein modernes Spiel, welchen nicht mit einer GTX 750Ti startet...

Es geht um die magischen 60 Hz, die einigermaßen flüssig aussehen. Die erreichen Konsolen bei weitem nicht,
das ist also keine Empfehlung. Der Unterschied vom i5 zum i7 sind eben sehr häufig 50 zu 60 FPS. Jetzt kann
man natürlich gegensteuern und kauft für sehr viel Geld einen G-sync Monitor. Aber wenn man für Monitor
und Grafikkarte 1000,-€ ausgibt, warum sind dann 350,-€ für eine CPU zu viel? Hier geht es um einen 1000,-€
Rechner und nicht um einen 800,-€ Rechner und meine Empfehlung ist eindeutig ein i7.

Natürlich ist ein übertakterer i5 weiterhin ganz vorne dabei. Aber mit welchen Zeitaufwand fürs Übertakten,
welchem teuren Kühler und welchem Krach? Dagegen ist ein nicht übertakteter i7 nicht langsamer. Wer nicht
übertakten will und wer keinen M2-Slot mit PCIe 3.0 x 4 benötigt, fährt mit Xeon 1231 V3 und Z97 Board
weiterhin sehr günstig.

Was ist daran nicht zu verstehen? Eine CPU kauft man für 5-8 Jahre, Grafikkarten fliegen jedes Jahr raus,
weil die nächste Generation 50% schneller ist.

Mein 3570K wird von einem Grand Karma gekühlt und läuft stabil bei 4GHz. Das ganze steckt in einem Silentbase 800 und Krach gibt es da nicht wirklich. Die CPU ist unter Last bei 60°. Also meine Grafikkarte ist lauter.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

"Reichen" ist so ein schönes Wort. Nenn mir ein modernes Spiel, welchen nicht mit einer GTX 750Ti startet...

Es geht um die magischen 60 Hz, die einigermaßen flüssig aussehen. Die erreichen Konsolen bei weitem nicht,
das ist also keine Empfehlung. Der Unterschied vom i5 zum i7 sind eben sehr häufig 50 zu 60 FPS. Jetzt kann
man natürlich gegensteuern und kauft für sehr viel Geld einen G-sync Monitor. Aber wenn man für Monitor
und Grafikkarte 1000,-€ ausgibt, warum sind dann 350,-€ für eine CPU zu viel? Hier geht es um einen 1000,-€
Rechner und nicht um einen 800,-€ Rechner und meine Empfehlung ist eindeutig ein i7.

Natürlich ist ein übertakterer i5 weiterhin ganz vorne dabei. Aber mit welchen Zeitaufwand fürs Übertakten,
welchen teuren Kühler und welchem Krach? Dagegen ist ein nicht übertakteter i7 nicht langsamer. Wer nicht
übertakten will und wer keinen M2-Slot mit PCIe 3.0 x 4 benötigt, fährt mit Xeon 1231 V3 und Z97 Board
weiterhin sehr günstig.

Was ist daran nicht zu verstehen? Eine CPU kauft man für 5-8 Jahre, Grafikkarten fliegen jedes Jahr raus,
weil die nächste Generation 50% schneller ist.

Mein Hauptkritikpunkt ist und war auch in dem anderen Thread wo wir vor einiger Zeit über das Thema diskutiert haben das es sich bei dir immer so anhört als wäre der I5 der allerletzte Schrott und um das zu belegen wird zum einem der PCGH Leistungsindex herangezogen aber nicht gesagt das meistens die GPU limitiert und das 1-2 Spiele pro Jahr als Beweis für eine Tendenz herangezogen werden, nur bei dem Tempo dauert das bis 2047 bis aus der Tendenz ein Trend wird.

Und für 1000 Euro kann man einen 6500 mit einer 1070 nehmen und sich darüber freuen wie hoch man die Settings setzen kann und sich damit arrangieren das man "nur" 53 FpS als Durchschnitt hat oder man nimmt einen 6700k mit einer 480/1060 und hat im Hinterkopf das der nächste GPU Wechsel schneller kommt als bei der 1070,vielleicht auch schneller als einem lieb ist und das man eben nicht unbedingt alles ausfahren kann.

Nur ist keine der Optionen richtiger oder falscher als die andere und der I5 am Ende. Sondern immer eine individuelle Entscheidung.

Und was BF1 angeht.
Ich habe mittlerweile das Gefühl das das Spiel so gut oder schlecht je nach Sichtweise von Konsole auf PC portiert wurde das es wirklich nur auf einem Hexacore anständig aber vielleicht ist es doch der Beweis dafür das die Recht haben die schon seit Jahren erzählen das Konsolen bestimmen wie sich PC Hardware entwickelt.

Wer nicht
weiterhin sehr günstig.

Mir ein Rätsel, wie man immer noch einen schrottreifen, völlig veralteten Sockel empfehlen kann. :nene:
Der Sockel ist tot, wie oft denn noch?

Du kannst Battlefield 1 auch wunderbar mit einem i3 spielen, also komm mir nicht ständig damit angelaufen, dass ein i7 top ist und ein i5 nicht mehr reicht. Das ist Unsinn. Das ist Blödsinn.

Und was BF1 angeht.
Ich habe mittlerweile das Gefühl das das Spiel so gut oder schlecht je nach Sichtweise von Konsole auf PC portiert wurde das es wirklich nur auf einem Hexacore anständig aber vielleicht ist es doch der Beweis dafür das die Recht haben die schon seit Jahren erzählen das Konsolen bestimmen wie sich PC Hardware entwickelt.

Keine Sorge, ich kenne inzwischen jemanden, der einen 5960X hat und der hängt bei BF1 im Multi Player auch im CPU Limit drin. Die CPU Last ist unfassbar hoch. Das Spiel ist schlecht umgesetzt. Ganz einfach.
Der DX Pfad, der die CPU eigentlich entlasten sollte, macht aktuell genau das Gegenteil.
Das Game ist fail, ganz einfach.

Mein Hauptkritikpunkt ist....
Es geht nur um die Diskussion, einem Fragen Optionen und deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen.
Natürlich funktioniert ein i5-6500 mit einer GTX 1070 bei hohen Monitorauflösungen sehr gut.
Aber wie sieht es mit einer GTX 1270 aus, die in nur vier Jahren die CPU befeuern muss?

Die "Kernschrott-Fraktion" kauft in vier Jahren dann eine neues System für 400,-€, weil es ja
immer die neueste Generation sein muss für, weil das halt ... ja warum eigentlich für einen typischen
"Gamingrechner" mit einer Grafikkarte und zwei SSDs. Vielleicht noch eine Soundkarte, HDD
und DVD. All das läuft auch mit zehn Jahre alten Plattformen.

Ein Xeon 1231 V3 auf 3800 MHz auf allen Kernen übertaktet, pulverisiert einen i5-6500 in Spielen,
die mit acht Threats etwas anfangen können. Da gute Z97 Mainboards aktuell für 70,-€ gehandelt
werden und der DDR4 RAM überraschend teuer geworden ist, nimmt es sich im Preis nichts zu
einem i5-6500 mit Peripherie. Es geht nur um die völlig unnötige M2-Schnittstelle, die es ebenso
auf Z97 Mainboards gibt. Entscheiden muss der Fragende, nicht der "ich brauche immer das neueste"
Extremforist. Darum ist Beratung mehr als ein Produkt als Kernschrott zu bezeichen.

Mein 3570K wird von einem Grand Karma gekühlt und läuft stabil bei 4GHz. Das ganze steckt in einem Silentbase 800 und Krach gibt es da nicht wirklich. Die CPU ist unter Last bei 60°. Also meine Grafikkarte ist lauter.
Natürlich, aber es geht um 4,5-4,8 GHz, die ein i5 benötigt, um mit einen Xeon 1231 V3 mit 3800 MHz
mitzuhalten. Und da reicht selbst ein kostenloser boxed Kühler, wenn man die Spannung reduziert...

Es geht nur um die Diskussion, einem Fragen Optionen und deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen.
Natürlich funktioniert ein i5-6500 mit einer GTX 1070 bei hohen Monitorauflösungen sehr gut.
Aber wie sieht es mit einer GTX 1270 aus, die in nur vier Jahren die CPU befeuern muss?

Wer sagt denn, dass sich der User alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kauft?
Wer sagt, dass jemand in 4 Jahren auch noch intensiv am PC spielt?
Die Anforderungen ändern sich eben so wie die Prioritäten.

Und wieso sollte ein i5 in 4 Jahren für alles zu langsam sein und ein i7 -- der nur SMT hat, sonst nichts, durch die Bank volle FPS bringen?
Wann verstehst du endlich, dass sich CPUs innerhalb einer Architektur nicht voneinander absetzen können?
Nach deiner Theorie müsste ja ein i7 860 deutlich schneller sein als ein i5 760. Ist er aber nicht.

Zurück