• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ungefähr 700 €

LikeaNoob

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC für ungefähr 700 €

Wie der Titel schon sagt, würde ich gern ein neuen PC kaufen, der PC sollte die kommenden Spiele mindestens auf hoch packen. Ich hätte hier schon eine zusammenstellung, aber ich würd mir gerne noch mal euren Rat holen ;)

Intel Core i5 3570k
be quiet! Shadow Rock PRO SR1
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
3072MB EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Signature 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
Aerocool XPredator x3

(Festplatte und Laufwerk übernehm ich von meinem alten Medion-PC)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gamer PC für ungefähr 700 €

Willst du unbedingt die CPU ocen? Sonst würde auch der i5-3470 samt günstigerem B75/H77-Mobo und Alpenföhn Sella langen. Für`s daddeln dann eher eine stärkere Graka nehmen (Sapphire 7870 XT Boost oder Powercolor 7950 V2). Wenns ne grüne sein soll, dann ne GTX660Ti (Gigabyte Windforce Dualfan, Asus DC2)...

Beim NT wäre ich für jenes:

Gruß

Danke erstmal, wie groß ist der Leistungsunterschied von einer 660ti zu einer 670?
Ach ja, ich würd mir die Möglichkeit zu ocen lieber offen halten falls die CPU später nicht mehr ausreichen sollte, deswegen lieber eine "k" Version

Ach ja, ich würd mir die Möglichkeit zu ocen lieber offen halten falls die CPU später nicht mehr ausreichen sollte, deswegen lieber eine "k" Version
Kein Ding, ist ja dein Knecht:daumen: Hier auch nochmal was zur Performance aktueller Schleudern:

rechts im Reiter "Anhang" findest du zudem viele Gamebenchmarks... Dieser RAM wäre günstiger:

Gruß

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-800 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, Festplatte und Laufwerk
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Im Moment 1440x900, aber will mir noch einen Monitor mit 1920x1280 kaufen, der den alten ablösen soll
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, BO2, Hawken, Planetside 2, LoL
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Vllt. später, lieber offen halten
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Kein Ding, ist ja dein Knecht:daumen: Hier auch nochmal was zur Performance aktueller Schleudern:

Wobei meines Erachtens langsam wegen den Next Gen Konsolen hier mal ein Umschwung passieren sollte. Ich bin der Meinung, dass der Xeon zukunftssicherer ist, als ein übertaktbarer I5.
Natürlich macht übertakten Fun...aber es wird eventuell in den nächsten 2 Jahren schon so weit sein, dass 6-8 Threads ausgelastet werden können.

Edit: Ich mach´jetzt mal auf deinen Wunsch ne Konfig mit CPU OC Möglichkeit:
http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
http://geizhals.de/asrock-z77-pro3-dual-pc3-12800u-ddr3-a756265.html
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-11199-16-20g-a864464.html
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html + http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
oder ohne CM: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html

Macht 689€

Das überschüssige Geld könnte man in ein noch höherwertigeres Gehäuse investieren, in einen EKL K2, in eine HD7950, in eine SSD, oder gleich in einen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei meines Erachtens langsam wegen den Next Gen Konsolen hier mal ein Umschwung passieren sollte. Ich bin der Meinung, dass der Xeon zukunftssicherer ist, als ein übertaktbarer I5.

Nein. Der Xeon wird genauso am Ende sein wenn der i5 am Ende ist.
Das liegt einfach an der gleichen Architektur.
Auch in 5 Jahren wird ein i5 3570k immer noch schneller sein als ein FX 6300.

Ich könnte ja auch noch ein paar Monate warten und auf die 7xx Reihe warten, die 760ti soll ja so gut wie ein 670 sein :gruebel:

Der Sella auf dem 3570K :ugly: ? :what: Auch, wenn der TE erst später mal übertakten will, würde ich tdem direkt nen Macho oder ähnliches draufsetzen ;).

Ich könnte ja auch noch ein paar Monate warten und auf die 7xx Reihe warten, die 760ti soll ja so gut wie ein 670 sein :gruebel:

Schwer zu sagen. Die 700er Reihe ist ja nur ein Refresh der aktuellen Generation. Die Unterschiede werden jetzt nicht so groß sein.
Die Frage ist halt was die neuen Karten kosten werden. Da AMD noch kein Refresh am Markt hat kann Nvidia für die neuen Karten verlangen was sie wollen und genau das wird meiner Befürchtung auch eintreten.
Also eine GTX 760 Ti für den Preis der GTX 670.

Ich würde lieber eine nVidia als eine AMD nehmen, wegen PhysX und so... und ja ich hab noch Win7

Physx ist ein netter Marketing Gag und scheinbar hat die Werbeabteilung ganze Arbeit geleistet.
Kauf dir lieber die Karte die mehr leistet.

Nein. Der Xeon wird genauso am Ende sein wenn der i5 am Ende ist.
Das liegt einfach an der gleichen Architektur.
Auch in 5 Jahren wird ein i5 3570k immer noch schneller sein als ein FX 6300.

Das mag mit der Architektur mag sein. Da hast du Recht. :hail:
Aber es geht nicht um den Zeitraum des am Ende sein, sondern einfach um die Mehrleistung in 1-2 Jahren. ;)
Und FX6300 gegen I5 3570K ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. ;)

Ich würde lieber eine nVidia als eine AMD nehmen, wegen PhysX und so... und ja ich hab noch Win7

Ich hab´selbst ne GTX560Ti und würde wegen PhysX keine Nvidia Karte kaufen. PhysX unterstützt kaum ein Spiel und es werden in Zukunft auch nicht mehr Spiele. Außerdem bewirkt PhysX einen massiven Leistungseinbruch in anspurchsvollen Spielen a la Metro. Da geht meine Graka jedes mal bei Granatenexplosionen eiskalt auf 1-2fps in die Knie. :ugly:
AMD hat einfach das bessere P/L Verhältnis. Ich hab´dir ja den Link zum Vergleich gesendet. ;)

Also eher eine Radeon HD 7950 als eine 660ti/660 oder gar eine 760ti?

Das mag mit der Architektur mag sein. Da hast du Recht. :hail:
Aber es geht nicht um den Zeitraum des am Ende sein, sondern einfach um die Mehrleistung in 1-2 Jahren. ;)
Und FX6300 gegen I5 3570K ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. ;)

Nein nein.
Der i5 ist heute deutlich schneller als ein FX 6300 in Games. Beim Cinebench Multi Core ist der i5 immer noch vor dem FX 6300.
Und gerade beim Cinebench wird die AMD Architektur zu 100% voll ausgenutzt aber selbst hier reicht es für den Fx nicht den i5 einzuholen.
Jedoch hast du die Auslastung wie beim Cinebench in keinem Game und wirst es auch nie in einem Game haben -- egal was in den Konsolen verbaut ist denn die Konsolen haben schließlich eine angepasste Architektur die du so in keinem Desktop Rechner kaufen kannst.
Ergo wird der FX 6300 immer langsamer sein als der i5.

Was zukünftige Architekturen bringen und was sie leisten wird sich zeigen. ;)

Dann werd ich mir wohl einen
i5 3570k
ASRock Z77 Pro3
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Shadow Rock PRO
AMD Radeon HD 7950 Boost
Corsair 8 GB 1600 RAM
Und noch ein gutes Gehäuse holen ^^ Danke erstmal ;)

Die Sapphire 7950 hat nen miserablen Boost, deswegen ist die net empfehlenswert.
-> Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz - ComputerBase

AMD hat das überarbeitete PowerTune-Limit offenbar zu niedrig festgelegt, sodass die Taktraten in vielen Spielen durchweg zwischen 850 MHz und 925 MHz hin und her springen und damit die theoretisch mögliche Performance nicht erreicht werden kann
Die Spannung steigt in einem Atemzug von 1,125 Volt auf 1,25 Volt, wenn der „Boost“ aktiv ist..

Ich würd ne normale nehmen

Zurück