• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für meinen Sohn

AW: Gamer PC für meinen Sohn

Ja eben jenes. i7 oder i5 musste überlegen aber dein Sohn freut sich sicher über den i7 wenns nicht sein Geld ist ;)

Wenn Ihr im ersten Ansatz OHNE Grafikarte einen Rechner kaufen wollt, dann kommt nur ein "Broadwell" in Frage, also ein i5-5675C oder gar ein i7-5775C. Die haben die aller schnellsten Grafikeinheiten in der CPU mit drin, da kann man bedingt sogar mit spielen.
Intel Sockel 1150 mit Prozessortyp: Core i5-5000/Core i7-5000, Verpackung: boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ein Z97 Mainbord, was neueren Datums ist, damit es das richtige Bios für die CPUs hat, da muss man dann im Einzelfall nachschauen. Auch dazu kann man sich dann im Detail unterhalten, wenn Du obige Fragen beantwortet hast, aber es reichtdas günstige ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Netzteil reicht ein BeQuiet E10-500W für jede Grafikkarte, die in Kürze kommen wird.

- 16GB RAM, DDR3 mit 2400 MHz

Gehöause, Laufwerke, etc, kommt später, wenn Du mehr Informationen verrätst.

er hat jetzt noch seine ps3 zum spielnen und am laptop spielt er mindcraft. zwischen computer ( 8/2016)und grafickarte 12/2016)sind nur 4 monate. also da brauch er nicht auf die alte " broadwell" zurückgreifen. ist ja nicht wirklich günstiger.

be quite netzteil höhrt sich gut an.

NA dann soll er den i7 nehmen wenn er sein Geld dafür aufbringen und den nunmal gern haben möchte. Ist ja nicht so, dass es ein schlechter Prozi wäre und man ihn ihm ausreden müsste.

.. alte " broadwell" ...
Die alte Broadwell schlägt einen neuen Skylake in allem, zumindest der i5 ist grandios, beim i7 ist dann der neuere Skylake besser :)

Ob DDR mit 2400 MHz oder DDR4 mit 3000 Mhz bemerkt in der Realität niemand, den großen L4-Cache im Broadwell bemerkt man aber immer. War nur eine Idee, mit den neun Skylake (i5-6600K und I7 6700K) macht ihr gar nix falsch. :)

Dann nehmt eine i7-6700K und dazu ein Z170 Mainboard.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

das war ja seine idee

wie sieht es von eurer seite mit dem feintunig aus.

als netzteil eher das bequiet E-10 500W ? das reicht auch aus wenn er später mal übertaktet ?

würde mich über eure vorschläge freuen ;)

noch ne frage wegen derGK. es soll bald neue karten von amd geben. wann kommen die ? sollte man darauf warten?

Zuletzt bearbeitet:

der C1 wird vermutlich nicht in das Case passen...beim Hersteller sind schon mal keien Angaben zur CPU Kühlerhöhe (..nicht gerade ein Qualitätsmerkmal..) und in einem Review steht was von max. 150mm Höhe. Die Wahrheit wird vermutlich in der Mitte sein, aber der C1 ist echt hoch und für 50€ gibt's mMn bessere..

der C1 wird vermutlich nicht in das Case passen...beim Hersteller sind schon mal keien Angaben zur CPU Kühlerhöhe (..nicht gerade ein Qualitätsmerkmal..) und in einem Review steht was von max. 150mm Höhe. Die Wahrheit wird vermutlich in der Mitte sein, aber der C1 ist echt hoch und für 50€ gibt's mMn bessere..

was schlägst du da vor?

also, wenn er wirklich mal übertakten möchte würde ich schon einen "fetteren" Kühler nehmen. Der Noctua ist gewiss ein guter Kühler, aber doch eher etwas für kleine HTPC wo Platzmangel herrscht..

also, wenn er wirklich mal übertakten möchte würde ich schon einen "fetteren" Kühler nehmen. Der Noctua ist gewiss ein guter Kühler, aber doch eher etwas für kleine HTPC wo Platzmangel herrscht..

ok, dann vielleicht der etwas grössere Noctua NH-D14 Tower Kühler.

ok, dann vielleicht der etwas grössere Noctua NH-D14 Tower Kühler.

..könnte man machen, zumindest von der Höhe her könnte das gut klappen. Aber für ein "vielleicht/eventuell" übertakten finde ich diesen Premium Kühler etwas überdimensioniert...is dein Geld ;) UND nicht jeder fährt auf die Farben der Noctua Lüfter ab (auch wenn das super Lüfter sind!)

edit: ums mal zu verbildlichen: mMn schenkst du deinem Sohn einen Ferrari obwohl er keinen Führerschein besitzt...

edit2: wenn du nicht grad heute noch bestellen möchtest würde ich noch weitere Userkommentare zum CPU Kühler abwarten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil einige User bestimmte Marken nicht mögen aufgrund von Irgendwas :-D Bin gut zufrieden mit MSI war gut zufrieden mit Asus und auch Asrock war ok. Lass duch nicht scheu machen.

Also erstmal ein Lob meinerseits an den Themenersteller, dafür das er versucht etwas gescheites für seinen Sohn zu finden und dabei auch nicht zurückschreckt um Hilfe zu bitten. :daumen::daumen:
So jetzt aber mal zum system ich würde ja noch immer aus Preisgründen zu einem 550 Watt NT greifen.Der rest aber sollte passen. Gehäuse würde ich nach dem Gesichtspunkte aussehen holen und erst dann schauen passt das für mich (also passt meine Graka rein und mein Kühler) .Weil wenn mir alle mal ehrlich sind dann sind die Qualitätsunterschiede maginal wenn man in den Preiklassen bleibt. Klar nen 400 Euro Gehäuse wird besser verarbeitet sein in der Regel als ein 40 Euro Gehäuse.

Also erstmal ein Lob meinerseits an den Themenersteller, dafür das er versucht etwas gescheites für seinen Sohn zu finden und dabei auch nicht zurückschreckt um Hilfe zu bitten. :daumen::daumen:
So jetzt aber mal zum system ich würde ja noch immer aus Preisgründen zu einem 550 Watt NT greifen.Der rest aber sollte passen. Gehäuse würde ich nach dem Gesichtspunkte aussehen holen und erst dann schauen passt das für mich (also passt meine Graka rein und mein Kühler) .Weil wenn mir alle mal ehrlich sind dann sind die Qualitätsunterschiede maginal wenn man in den Preiklassen bleibt. Klar nen 400 Euro Gehäuse wird besser verarbeitet sein in der Regel als ein 40 Euro Gehäuse.

ok, was für ein netzteil schlägst du da vor. :)

Zurück