• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für max 1400€

ChrisStonehenge

PC-Selbstbauer(in)
Gamer-PC für max 1400€

Hallo
Ich wollte mir einen neuen PC kaufen (max. 1250€), da mein jetztiger doch etwas betagt ist. Ich hab mir auch schon eine Konfiguration überlegt:

CPU:
Intel i7 875
CPU-Kühler:
Zalmann CNPS 10X
GPU:
Sapphire HD 5870 Rev. 2
Mainboard:
Gigabyte GA-P55A-UD3
RAM:
A-Data 6GB KIT PC3-10667U
Netzteil:
ATX be quiet! 530W
Case:
Xigmatek Mitgard
Monitor:
LG W2361V-PF

Der Rest (Festplatte, etc.) wird aus meinem alten rechner übernommen.
Habt ihr noch Tipps, vorallem in Sachen Zukunftstauglichkeit?

AW: Gamer-PC für max 1400€

Zukunfstauglichkeit und 1156 Sockel kannst du schon mal vergessen, weil der im Herbst abgelöst wird, danach ist Feierabend. ;)

Das Netzteil solltest du dringend auswechseln.
Der Prozessor ist übertrieben, der i5 760 oder i7 860 reichen, je nach Bedarf.

Der 1156 Sockel kann nur Dual Channel, ein Tripple Channel RAM Kit nützt dir nichts, kauf dir ein 2x 2GB Kit.

Ich würd AM3 nehmen...

AMD Phenom II X4 955BE / Phenom II X6 1055t
870ger Board
2x2GB G.Skill Eco
Antec True Power 550 Watt

Der Rest passt, nur bei deiner 1156 Config, der Sockel unterstützt keinen Triplechannel ;)

Willst du sehr hoch übertakten, weil du den freien Multi genommen hast?
Der Kühler ist extrem laut, besser den Scythe Mugen 2.
Board ist OK, hat aber recht wenig Lanes für USB/SATA 3
RAM: 4 oder 8 GiB wegen Dual Channel
Netzteil: Antec True Power 550W
Case: Lian Li PC-7, PC-60, P50, Silverstone FT01, FT02 (sind alle deutlich hochwertiger)
Monitor ist OK, Alternative Samsung P2450

Habt ihr noch Tipps, vorallem in Sachen Zukunftstauglichkeit?
Falls du in 1-2 Jahren aufrüsten willst, ist ein AM3 System besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard solltest du ein anderes nemen - die Ga Sockel 1156 Boards sind bei der USB3 anbindung suboptimal - ASUS oder MSI haben das besser gelöst. bei ASUS wäre das P7P55-E ein empfehlenswertes Board

mfg

Vielen Dank für die Tipps. Dass der 1156-Sockel abgelöst wird und sie noch ein Spitzenmodell rausbringen ist typisch Großkonzern. Werde dann wahrscheinlich einen der beiden vorgeschlagenen AMD nehmen.

vom antec tp new rate ich wegen lautstärke ab. ist dir das egal? dann kannste zugreifen

im jan. bringt intel neue cpus auf den markt also wenn du noch so lange warten willst....

Hast du das Netzteil selber? Ich nicht, ich kanns nur über Tests beurteilen und in keinem hab ich gelesen das es wesentlich lauter als andere NT's ist...

Das Netzteil wird dann lauter, wenn es maximal belastet wird (andere Frage, welches NT wird nicht lauter, wenns maximal belastet wird? :D)
Mit einer einzelnen Grafikkarte kommt man da aber nie hin, daher ist es als sehr leise einzustufen und deswegen uneingeschränkt zu empfehlen.

Der verbaute Lüfter ist bis zu eienr Auslastung von circa 50 Prozent nur sehr schwach wahrnehmbar. Bei 80-przentiger Belastung zeigt er aber, was in ihm steckt und macht sich mit 40 dB(A), bei maximaler Auslastung sogar mit 47 dB(A) deutlich bemerkbar.

Quelle: Antec TruePower New 650 Watt | PC-Max: Hardware News und Tests

Das Enermax 87+ pro/modu wird nicht lauter wenn es max. belastet wird.

Auch unter Volllast und Überlast war der Lüfter nicht zu hören.
Quelle: Technic3D Review: Enermax MODU 87+ 600W Netzteil: Neue Wege führen zum Ziel | Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung | Netzteile

Bei dem Monitor darauf achten das du den OHNE PF nimmst, der LG W2361V hat das bessere/neuere Display und ein DVI-Kabel dabei, der mit PF hat nur ein VGA.

Zurück