• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für 700€

Daenny

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für 700€

Hey Leute,
ich habe mir vorgenommen, morgen einen gamer PC zu kaufen und wollte hier mal fragen, welche Teile ich kaufen sollte.

Hier der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€ +/- ein paar Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ein Betriebssystem
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1080p, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bioshock, GTAV, AC, ...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Am besten sollten alle Teile bei Hardwareversand vorhanden sein, wegen dem Zusammenbau

AW: Gamer PC für 700€

Als CPU würd ich nen Xeon 1231 anraten.
Netzteil ein BeQuiet e9 Serie
Ram Crucial Ballistix Sport 1600
Kühler entweder Brocken 2 oder Macho HR-02 BW
Board nutze ich ein MSI Z97 Gaming 3, allerdings für den Xeon wird kein Z Chipsatz benötigt sondern reicht ein H97.
GPU R9 280
SSD 128 GB
HDD 1 TB
OSS aus der Bucht...

Als CPU würd ich nen Xeon 1231 anraten.

Falls im Budget kann man den nehmen sonst i5 4590

Netzteil ein BeQuiet e9 Serie - 450W nehmen
Ram Crucial Ballistix Sport 1600 - wichtig ist das Kit als 8GB nehmen

Kühler entweder Brocken 2 oder Macho HR-02 BW - der Alpenföhn Eco reicht

Board nutze ich ein MSI Z97 Gaming 3, allerdings für den Xeon wird kein Z97 Chipsatz benötigt sondern reicht ein H97.
Stimme Ich zu z.B. MSI H97 Guard Pro

GPU R9 280
Ja MSI Gaming 3 3GB

SSD 128 GB
Crucial MX100 256GB oder falls Budget nicht reicht 128GB - 256GB nur etwas teurer.

HDD 1 TB - Seagate Barracuda 1TB

OSS aus der Bucht... passt

Dieses Problem wird aber nicht auftreten, wenn ich mir stattdessen eine MSI H97 Guard Pro hole?

Sollte ohne Probleme laufen siehe MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
H97 wurde ja im zuge der Haswell refresh released

Wennst ein paar Euro sparen willst kannst auch das mit H87 Chipsatz nehmen. Nur müsstest das vorher mit dem Händler absprechen und ob es möglich ist ein aktuelles zu flashen falls noch eine alte Version drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann werde ich ein H97 Mainboard nehmen. Nur eine Frage: Könntet ihr mir eines empfehlen, das man auf HWV vorrätig hat oder es in nächster Zeit dort auf Lager ist?

Davon ist aber nur das D3H empfehlenswert.

Es gäbe noch das gut ausgestattete ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , aber das Layout ist da nicht besonders gut. Das D3H oder Guard Pro ist da deutlich besser (PCIe Slot am Boardrand, keine Ahnung warum die alle ihre Boards mit den veralteten PCI Slots vollklatschen obwohl man dafür noch einen Zusatzchip braucht, weil der Chipsatz PCI nicht mehr unterstützt.

Also ich habe mich jetzt für so ziemlich alles entschieden, aber ich habe noch eine letzte Frage: Das Netzteil ist nicht bei HWV, deshalb wollte ich wissen, welches ich stattdessen nehmen kann. be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk - wäre das eine Alternative?

Naja, mit einem E9 bist du deutlich besser dran.
Zur not geht das auch aber bei der Hardware würde ich auf ein hochwertigeres NT setzten.

Zurück