• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc für ~1900€

Furno

Kabelverknoter(in)
Gamer Pc für ~1900€

Hallo,
ich wollte mir in nächster Zeit einen Gamer Pc kaufen und wollte euch nach Vorschlägen fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1900€ (max. 2000€)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche noch einen Monitor und eine Kapelle (oder im Bildschirm integriert)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein keine Altlasten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nop
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle und kommende AAA Titel und Arma 3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1-2 TB Was das Geld erlaubt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es mal nötig wird, ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Pc sollte möglichst leise sein.

Danke für eure Hilfe

AW: Gamer Pc für ~1900€

ja also da solltest du natürlich auch bezüglich des Monitors eine Entscheidung treffen, zwischen den beiden Auflösungen.

das Budget spielt keine Rolle, es kommt darauf an was einem an mehr Leistung geboten wird und die sieht eben ziemlich mau aus.

also bei wqhd hast du natürlich ein deutlich besserers Bild, frisst aber eben auch mehr Leisutng. Full HD hat das schlechtere Bild, verbraucht aber weniger Leistung.
Für WQHD sollte man in Richtung RX 480 oder GTX 1070 gehen für Full HD reicht auch eine r9 380

Schneller RAM lohnt sich entgegen aller Aussagen:
Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Das sind im CPU-Limit bei der 1151-Plattform an die 20%. Da schnellerer RAM kaum mehr kostet, sollte man da doch nicht unbedingt den 2133er-RAM nehmen.

Ich werde für die Meinung zwar vermutlich gesteinigt, aber bei 1900€ ist locker eine Sockel 2011-3-Plattform inklusive 1070 und sofern man das Budget maximal auskotet sogar eine GTX1080 möglich...
Furno PCGHX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und da man Tresh ja kennt ( :D ) - das Lane Sharing spielt erst dann ne Rolle, wenn man das Board voll besetzt - also Multi GPU (2x 8 Lanes), USB 3.1 (2 - 4 Lanes) und eine M.2-PCIe-SSD (4 Lanes) gleichzeitig nutzen will.
Ich halte 6 Kerne jedenfalls angesichts des Budgets und dem "geringen" Aufpreis für die bessere Wahl. Allerdings müsste man den Sechskerner dann auch auf 4 GHz beschleunigen, damit der in der Performance pro Kern mit dem 6700K (taktet ebenfalls mit 4 GHz) vergleichbar ist.

Die Liquid Freezer 240 ist preisgünstig und leistungsstark - und da man im Fractal Design R5 den Radiator augenscheinlich auch ausreichend versetzen kann, dürfte die hohe Dicke keine Rolle spielen.

Das Board hat alles nötige an Ausstattung, hier finde ich den Aufpreis zu anderen Boards unnötig.

Sockel 2011-3 lohnt schlicht nicht, weil es in Games keinen Unterschied macht und die Plattform unfassbar veraltet und total Schrottreif ist.
Und Lane Sharing spielt eine große Rolle. Schau dir mal das Handbuch des Asus X99 Deluxe II an. :D :lol:

Regelmäßig 6 Kerner empfehlen lohnt erst ab Skylake E. Aber ich befürchte, dass das ganze noch mal deutlich teurer werden wird als Sockel 2011-3.

Nun, aktuell macht es noch keinen Unterschied, aber wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, kann man auch etwas in Richtung Zukunft denken. Es gibt auch aktuell schon verbreitete Spiele wie BF4 und The Divison, welche von mehr als 4 Kernen deutlich profitieren können.

Die Leute, die sich damals für den Sockel 1366 und dann noch für die Sechskerner entschieden haben, haben auch eine bessere Investition als die Käufer des Sockels 775 oder 1156 gemacht.

Veraltet ist an der Plattform auch nicht wirklich was, nur kommen die vielen PCIe-Lanes nicht vom PCH, sondern der CPU. Theoretisch hätte die 1151-Plattform inklusive des Z170-PCHs höchstens 4 PCIe 3-Lanes mehr zur Verfügung wie die 2011-3-Plattform mit den CPUs mit nur 28 Lanes. Nur bin ich der Meinung dass Thorsten mal meinte, dass auch beim Z170-PCH praktisch nur 16 Lanes genutzt werden (können), womit es auf einen Gleichstand hinausläuft.

Und das X99 Deluxe II ist eben so ein Beispiel was zeigt, dass unnötig viel Ausstattung auch ein Nachteil sein kann. Das X99A SLI Plus betreibt zwar auch etwas Lane Sharing, das beschränkt sich dann aber wohl nur auf den letzten PCIe-Slot und zwei SATA-Ports bei Nutzung einer M.2 PCIe-SSD:
Mainboard-Test 2016: Gaming-Boards fur Sockel 1151, 2011-v3 und mehr [Juni] - Mainboard-Kaufempfehlungen - Intel: Sockel 2011-v3

Daher halte ich das LaneSharing bei dem Board für keinen Nachteil...

Zuletzt bearbeitet:

Sockel 2011-3 ist nun mal keine Zukunft, weil die Plattform so Scheiß alt ist.
Alle neuen Features, die mit den Broadwell Mainboards gekommen sind, zocken sich alle Lanes von der CPU.
Das kann dazu führen, dass bis auf einen Slot sämtliche PCIe Slots aufm Mainboard deaktiviert werden -- wie eben beim Asus X99 Deluxe II.
Und das ist ja nun mal kein Zustand, wenn du nicht mal mehr eine Soundkarte verbauen kannst, weil du nicht genug Lanes hast.

Der Nachteil bei der Ausstattung ist eben, dass die Schnittstellen zwar steigen, aber die Lanes, die verbaut sind, immer noch die gleichen sind. Ergo bedeutet das, dass mehr shared ist.
Das muss man eben wissen und das gilt logischer Weise auch für Sockel 1151.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/440822-neuer-gaming-pc-passt-das-so-5.html

Im Klartext: Lanes sind einfach nicht genug da, man wird gezwungen, eine 40 Lanes CPU zu kaufen, um das auszugleichen, was den Preis erhöht und die Sache noch unattraktiver macht.

Was soll der Quatsch mit dem besseren Bild?
WQHD ist eine höhere Auflösung, aber doch kein besseres Bild.

Nun, aktuell macht es noch keinen Unterschied, aber wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, kann man auch etwas in Richtung Zukunft denken. Es gibt auch aktuell schon verbreitete Spiele wie BF4 und The Divison, welche von mehr als 4 Kernen deutlich profitieren können.

Die Leute, die sich damals für den Sockel 1366 und dann noch für die Sechskerner entschieden haben, haben auch eine bessere Investition als die Käufer des Sockels 775 oder 1156 gemacht.

Veraltet ist an der Plattform auch nicht wirklich was, nur kommen die vielen PCIe-Lanes nicht vom PCH, sondern der CPU. Theoretisch hätte die 1151-Plattform inklusive des Z170-PCHs höchstens 4 PCIe 3-Lanes mehr zur Verfügung wie die 2011-3-Plattform mit den CPUs mit nur 28 Lanes. Nur bin ich der Meinung dass Thorsten mal meinte, dass auch beim Z170-PCH praktisch nur 16 Lanes genutzt werden (können), womit es auf einen Gleichstand hinausläuft.

Und das X99 Deluxe II ist eben so ein Beispiel was zeigt, dass unnötig viel Ausstattung auch ein Nachteil sein kann. Das X99A SLI Plus betreibt zwar auch etwas Lane Sharing, das beschränkt sich dann aber wohl nur auf den letzten PCIe-Slot und zwei SATA-Ports bei Nutzung einer M.2 PCIe-SSD:
Mainboard-Test 2016: Gaming-Boards fur Sockel 1151, 2011-v3 und mehr [Juni] - Mainboard-Kaufempfehlungen - Intel: Sockel 2011-v3

Daher halte ich das LaneSharing bei dem Board für keinen Nachteil...
X99 fürs Gaming? Are you crazy? :D
Battlefield stellt so ziemlich ne Ausnahme dar, dazu geselllt sich vielleicht ja noch Crysis 3 aber das war es dann auch schon an Spielen die wirklich von mehr als vier kernen wirklich profitieren (gibt sicherlich noch ein paar mehr aber im Verhältnis dennoch eine Minderheit.) bei dem budget würde ich wenn überhaupt richtung i7 6700k gehen alles andere wäre Geldverschwendung. Und auch hier ist der Unterschied zwischen i5 und i7 nocht wirklich groß. Sockel 1366 würde ich nicht zum Vergleich ziehen, denn die Leute die damals auf diesen Sockel gesetzt haben, haben in der Regel auch nur auf die Vierkerner mit 8 threads gesetzt.

Zurück