• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc für ~1900€

AW: Gamer Pc für ~1900€

Sockel 2011-3 ist nun mal keine Zukunft, weil die Plattform so Scheiß alt ist.
Alle neuen Features, die mit den Broadwell Mainboards gekommen sind, zocken sich alle Lanes von der CPU.
Das kann dazu führen, dass bis auf einen Slot sämtliche PCIe Slots aufm Mainboard deaktiviert werden -- wie eben beim Asus X99 Deluxe II.
Und das ist ja nun mal kein Zustand, wenn du nicht mal mehr eine Soundkarte verbauen kannst, weil du nicht genug Lanes hast.
Bei den Broadwell-Boards ist bis auf USB 3.1 und ggfs. Thunderbolt nix besonderes dazu gekommen. Sind ja auch noch die gleichen PCHs.

Und die Plattform hat eine Zukunft - denn sie hat nunmal ähnlich viele PCIe-Lanes wie gute Sockel 1151-Boards, und dabei die deutlich höhere CPU-Performance.
Wenn es dann Boards wie dein X99 Deluxe II gibt, welche mit so vielen unnötigen Features (zwei M.2-Slots, dazu noch U.2, SATAe (was eh eine Totgeburt ist) und integriertes WLAN (wäre per USB-Stick besser zu lösen)) zugepflastert werden dass die Lanes nicht mehr reichen und die Slots automatisch deaktiviert werden, würde ich das eher dem Hersteller des Boards ankreiden.

Zumal es ja auch noch reichlich andere Boards gibt, wo das Lane Sharing noch lange nicht so ins Gewicht fällt.
MSI lässt einem beim X99A-SLI Plus sogar per Schalter die Wahl beim Sharing...

28 Lanes reichen halt auch für zwei GPUs (je 8 Lanes) und einen M.2-Slot (4 Lanes) - da bleiben immernoch 8 3.0-Lanes für Erweiterungskarten oder USB 3.1 (was ich aktuell für Schwachsinn halte) übrig. Und dann gibt es ja noch für weniger wichtigen Kram wie Ethernet usw. die 8 2.0-Lanes vom PCH.

Nur weil ASUS bzw. allgemein überflüssig stark ausgestattete Boards Probleme bekommen könnten, ist noch lange nicht die ganze Plattform "veraltet", "schrottreif" oder sonstwas. ;)

@Hobbybastler: Aktuell wiegesagt nicht nötig, aber wenn man fast 2000€ in die Hand nimmt, kann man auch in die Zukunft gucken. Und aus den "Ausnahmen" wird im Laufe einer sicherlich mehr als 5-jährigen Nutzungsdauer "die Regel". ;) Ein 1151-i7 hat zwar auch 8 Threads, jedoch sind davon auch nur 4 echte physische Threads - die 4 logischen Threads werden alle schon vom 5. Kern des Sechskerners in die Tasche gesteckt.

Zumal der Aufpreis nun nicht sooo hoch ist und man selbst mit ner 1080 noch im Budget liegt.

Bei den Broadwell-Boards ist bis auf USB 3.1 und ggfs. Thunderbolt nix besonderes dazu gekommen. Sind ja auch noch die gleichen PCHs.

Und die Plattform hat eine Zukunft - denn sie hat nunmal ähnlich viele PCIe-Lanes wie gute Sockel 1151-Boards, und dabei die deutlich höhere CPU-Performance.
Wenn es dann Boards wie dein X99 Deluxe II gibt, welche mit so vielen unnötigen Features (zwei M.2-Slots, dazu noch U.2, SATAe (was eh eine Totgeburt ist) und integriertes WLAN (wäre per USB-Stick besser zu lösen)) zugepflastert werden dass die Lanes nicht mehr reichen und die Slots automatisch deaktiviert werden, würde ich das eher dem Hersteller des Boards ankreiden.

Zumal es ja auch noch reichlich andere Boards gibt, wo das Lane Sharing noch lange nicht so ins Gewicht fällt.
MSI lässt einem beim X99A-SLI Plus sogar per Schalter die Wahl beim Sharing...

28 Lanes reichen halt auch für zwei GPUs (je 8 Lanes) und einen M.2-Slot (4 Lanes) - da bleiben immernoch 8 3.0-Lanes für Erweiterungskarten oder USB 3.1 (was ich aktuell für Schwachsinn halte) übrig. Und dann gibt es ja noch für weniger wichtigen Kram wie Ethernet usw. die 8 2.0-Lanes vom PCH.

Nur weil ASUS bzw. allgemein überflüssig stark ausgestattete Boards Probleme bekommen könnten, ist noch lange nicht die ganze Plattform "veraltet", "schrottreif" oder sonstwas. ;)

@Hobbybastler: Aktuell wiegesagt nicht nötig, aber wenn man fast 2000€ in die Hand nimmt, kann man auch in die Zukunft gucken. Und aus den "Ausnahmen" wird im Laufe einer sicherlich mehr als 5-jährigen Nutzungsdauer "die Regel". ;) Ein 1151-i7 hat zwar auch 8 Threads, jedoch sind davon auch nur 4 echte physische Threads - die 4 logischen Threads werden alle schon vom 5. Kern des Sechskerners in die Tasche gesteckt.

Zumal der Aufpreis nun nicht sooo hoch ist und man selbst mit ner 1080 noch im Budget liegt.
da wird sich in zukunft auch nix dran ändern. und sockel 2011-3 ist steinalt und wird meine ich auch bei der nächsten generation ersetzt

Könnt ihr mir eine vollständige Konfiguration empfehlen mit Bildschirm und Sound?

Habe dabei an Lautsprecher gedacht Bei der Konfig fehlt auch noch die Graka.
Kann ich auch einen i7 6700k nehmen oder macht das keinen großen Unterschied?

sitzen die unbequem, teufel macht inzwischen auch keine sonderlich guten kopfhörer mehr. Vielleicht sollte man über einen Nachfolger nachdenken, ansonsten schau dir mal die Lautsprecher an die ich dir geschickt habe.

Mehrere M.2 oder U.2 Slots. Die Anzahl an M.2 und U.2 des Deluxe II hatte das Deluxe 1 nicht.

Wenn du einen 6 Kerner braucht, kommst du um den alten Schrott nicht herum, korrekt.
Der TS braucht den 6 Kerner aber nicht, daher einen großen Bogen darum machen.

da wird sich in zukunft auch nix dran ändern. und sockel 2011-3 ist steinalt und wird meine ich auch bei der nächsten generation ersetzt
Wiegesagt, der Sockel 2011-3 ist nicht steinalt - und ob er bei der nächsten Generation ersetzt wird ist auch relativ egal. ;)

Nun, muss dann der TE entscheiden, wir haben ja unsere Standpunkte nun mehrfach vorgetragen. Ich halte es für die Zukunft wiegesagt besser. :)

Ich halte es für die Zukunft wiegesagt besser. :)

Und ich sehe da keine Zukunft, sondern Vergangenheit. :D
Intel hat es schlicht nicht nötig, den PCH zu aktualisieren, denn AMD liefert keinen Grund dazu und wenn du mehr als 4 Kerne willst, bist du gezwungen die alte Plattform zu kaufen.

Das E10 500W reicht völlig wenn du etwas mehr ausgeben willst wäre das P11 550W noch etwas besser - das E10 600W hat eigl nur Nachteile für dich da es unnötige Kabel im Vergleich zum 500W Modell hat.

Beim Kühler zumindest auf EKL Alpenföhn Brocken 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland setzen der ECO wäre für OC etwas schwach und da auch bei Standard Takt von den Boards gern mal die Spannung zu hoch angesetzt wird schaden Reserven nix

Ich würde keine Performance Karte für eine so hohe Summe kaufen.
Früher hat die 350€ gekostet, jetzt wollen die 500€ dafür haben. Das ist einfach nur frech.

Zurück