• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für 1000€

DaCrasher

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC für 1000€

Hallo und guten Abend!
ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen und hätte dafür gerne einige Empfehlungen von Experten. Fangen wir an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles bereits vorhanden, wird vom Alt-PC übernommen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau möglich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
3 SATA-Festplatten vorhanden, 2x 500GB 1x1TB
DVD-Brenner sowie Laufwerk vorhanden, jedoch werde ich wohl nur den Brenner übernehmen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ist bereits vorhanden, Sonic IIM20W mit 1680 x 1050 Auflösung und 60Hz. Soll ggf. aber in nächster Zeit mal ausgetauscht werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Soll vorwiegend Gamer-PC werden, auf dem die aktuellen sowie künftigen Spiele vernünftig laufen. Watch_Dogs, SC2, GTA V, Farcry 4 etc. sollten top laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 120GB reicht aus, da für den Rest meine vorhandenen SATA´s herhalten können

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ist vorerst nicht geplant, schließlich gebe ich genug Geld aus, dass er erst mal ohne übertakten läuft

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
USB 3.0 sollte es sein, ist aber denke ich für den Preis Standard. Das Mainboard sollte zukunftsgerichtet sein, da ich den PC gerne die nächsten Jahre nutzen möchte. Ich denke 16GB RAM wären günstig, dass überlasse ich aber lieber euch, die mehr Ahnung haben.

Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge und die Zeit die ihr mir widmet!
-DaCrasher

AW: Gamer-PC für 1000€

Willkommen im Forum,

wenn der PC nur fürs Spielen genutzt wird dann sind 16GB RAM auf jeden Fall unnötig auch für die nächste Zeit, würde stattdessen aber ne 256GB SSD nehmen schon alleine aufgrund des deutlich besseren P/L Verhältnis gegenüber zu 128GB SSDs.

Würde es selber so machen
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Wären 873,10€ bei Mindfactory

ist vorerst nicht geplant, schließlich gebe ich genug Geld aus, dass er erst mal ohne übertakten läuft
Es geht hierbei nicht darum, ob es vorerst nicht geplant ist, sondern ob die glichkeit generell bestehen soll - oder ob du Übertakten für dich komplett ausschließt.
Es gibt hierbei auch keine "falsche" Antwort, nur legst du dich mit deiner Antwort eben final fest. Ändern ginge dann nur noch durch einen Neukauf.
Wenn du schreibst "ist vorerst nicht geplant", wird dir niemand eine CPU anbieten, mit der du in 6-18 Monaten mal übertakten könntest, wenn du Lust drauf bekommst, sondern dann wirst du die bestmögliche CPU vorgeschlagen bekommen, die man als non-OCler haben kann. Die ist dann halt nicht/nie übertaktbar.
Dieser Umstand sollte dir bewusst sein! ;)

Die Konfi von grenn ist bereits top, wenn du ein größeres Gehäuse willst, dann könnte es so aussehen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1020 Ocken

Wenn zu teuer, Netzteil ohne CM nehmen, günstigeres Gehäuse, usw.
250GB SSD würd ich schon nehmen, gerade wenn Games um die 30-40 GB haben :ugly:
Wie gesagt, die Konfi von grenn war schon top, das hier wäre nur eine grössere Alternative. Bei der GPU gibt's viele Möglichkeiten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ist bereits vorhanden, Sonic IIM20W mit 1680 x 1050 Auflösung und 60Hz. Soll ggf. aber in nächster Zeit mal ausgetauscht werden.

Ja solltest du auch machen. Die 970 lacht da nur und kommt nicht annähernd ins Schwitzen bei der Auflösung :D

ist vorerst nicht geplant, schließlich gebe ich genug Geld aus, dass er erst mal ohne übertakten läuft.

Du müsstest um die 150 Euro Aufpreis bezahlen. Ist es das wert um irgendwann dafür die Möglichkeit zu haben? Würd ich nicht tun, besonders wenn man davon kein Plan hat.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
USB 3.0 sollte es sein, ist aber denke ich für den Preis Standard. Das Mainboard sollte zukunftsgerichtet sein, da ich den PC gerne die nächsten Jahre nutzen möchte. Ich denke 16GB RAM wären günstig, dass überlasse ich aber lieber euch, die mehr Ahnung haben.

8GB RAM reichen zum Zocken. Locker.

vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.
Eine Frage noch:
ist ein 400W / 500W Netzteil ausreichend für solch eine Zusammenstellung?
Reicht das Netzteil auch für das anstecken mehrerer zusätzlicher Festplatten (zur SSD - denke +2) sowie 2 optische Laufwerke aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück