• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für 1000€

Wavesheart

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für 1000€

Hallo erstmal

Da ich mir bald einen neuen PC zusammenstellen möchte wollte ich hier noch nachfragen ob ihr an meinen Komponenten die ich ausgesucht habe etwas zu bemängeln habt oder mir bessere Komponenten empfehlen könnt.
Hier wäre auch der Fragebogen für Infos nebenbei:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Normal nicht.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich wollte aus meinen alten Rechner das Laufwerk und die Festplatte im neuen Verbauen. Bin mir jedoch nicht sicher ob diese mit den neuen Komponenten Kompatibel sind. Genauere Angaben weiter unten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mache ich selber.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja ist vorhanden 1920x1080p 60 hz

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Würde sobald ich den neuen Rechner hab gerne BF3 MP die AC Teile Skyrim Borderlands 2 und viele andere neue Spiele spielen.
Gearbeitet wird nicht sehr oft aber wenn dann Rendern Zeichenprogramme und paar andere Programme.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollte?
- Lautstärke ist egal da ich die Lüfter nicht höre durch mein Headset
- Hätte gerne eine Nvidia Intel Kombination

So die Komponenten die ich genommen hätte wären:
CPU: Intel Core I7 3770 4x 3,4 GHz Boxed Kühler
GPU: GTX 670 2 GB welche genau nicht sicher tendiere aber zur Gigabyte oder Phantom
Mainboard: AsRock H77 Pro 4 M
Gehäuse: Xilence Interceptor ATX
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.31
RAM: g.skill ares 1600mhz-8gb
Komme so auf ein Gesamtpreis von ~975€.

Die Komponenten von meinem derzeitigen wo ich auch nicht sicher bin ob die mit den neuen Kompatibel sind:
HDD: WD10EARS-22Y5B1 1TB SATA
Optisches Laufwerk: Elby Clonedrive SCSI (kann das eigentlich ausgelassen werden da ich sowieso keine CD's benutze und meine Spiele in Steam kaufe?)

Ich hätte jetzt noch paar Fragen und zwar:
1. Sind die älteren Komponenten mit den neuen Kompatibel?
2. Kann ich am Netzteil Mainboard oder Gehäuse sparen? CPU und GPU würde ich lieber lassen da ich danach am PC für mehrere Jahre nichts verändern werde.
3. Da mein PC zurzeit im Unterschrank meines Schreibtisches steht und der neue dort auch rein soll muss ich da etwas beachten? Ich hatte bisher mit Überhitzungen oder ähnlichem keine Probleme weswegen ich mir momentan noch keine Gedanken darüber mache. Nebenbei noch, der Unterschrank ist hinten nicht mit einer Holzplatte oder ähnlichem verschlossen sodass die warme Luft da auch raus kann. Es sind auch etwa 10-15 cm Abstand zur Wand.
4. Werden alle Daten sofern ich die alte Festplatte verbaue auch wieder übernommen(sprich das Betriebssystem meine momentanen Spiele etc)? Und wenn ich mir eine SSD dazukaufen würde könnte ich dann das Betriebssystem einfach auf die SSD ziehen?

Jetzt hätte ich auch noch zwei Fragen zum I7. Da ich gelesen habe das bei manchen Prozessoren mit Boxed Kühlern schon Wärmeleitpaste aufgetragen ist, ist es auch beim I7 der Fall? Und ist da Wärmeleitpaste auch dabei sofern die Paste noch nicht aufgetragen ist? Und reicht der Kühler vom I7 3770 der dabei ist oder muss ich einen extra kaufen? Sollte der Kühler gut kühlen aber laut sein ist es mir egal da ich es nicht als störend empfinde wenn der PC laut ist.

Das wäre es dann fürs erste. Jetzt schonmal ein Danke im Vorraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der i7 unnötig, ein i5 3470 ist kaum langsamer aber 90€ günstiger. Das netzteil ist overpowered, maximal das e9 480 watt cm. Graka die evga gtx 670 ftw signature 2 oder asus gtx 670 dc2og, die 670 phantom ist ein poltergeist :ugly:. Case ist geschmackssache, empfehlenswert sind auch fractal r4 oder obsidian 650D

AW: Gamer PC für 1000€

Schlechten Shit geraucht? Der I3 kann die 780 gar nicht adäquat bedienen. Mal abgesehen davon ist eine 7970 kaum langsamer und kostet die Hälfte.

Die 7970 ist "kaum" langsamer als eine 780 ?
http://www.hitechlegion.com/images/videocards/nvgtx780/dx11c.jpg
http://www.hitechlegion.com/images/videocards/nvgtx780/dx11b.jpg
http://www.hitechlegion.com/images/videocards/nvgtx780/dx11a.jpg
http://www.hitechlegion.com/images/videocards/nvgtx780/dx910.jpg

Hier mal OC Vergleiche in 1920x1080
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index20.php

Eine anständige 7970 kostet im Moment übrigens mind. 400€.
Sobald die 780 auf ~500-550€ fällt ist der Preis mehr als nur angemessen im Bezug zur 7970GE.

Bei 1000€ Budget würde ich noch 1-2 Wochen warten und mir die 780 für ~500-550€ kaufen.
Aktuell gibt es die 780 für ~600€.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre doch ne lustige Zusammenstellung https://www.mindfactory.de/shopping...220fe22d8bd5bcf322427aafd204508813d1b5ef02015
Würd aber lieber bissl aufstocken das Budget zwecks nem i5 3470, eventuell noch nen 5er fürn Gehäuselüffi.
Nen Hunni mehr und du hast den i5 3470 + ne EVGA GTX 780 SC Version, die gibts aber bei Mindfactory net^^
(JA das Netzteil reicht locker)

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gesehen...

Einen i5 3570k nehmen mit nem vernünftigen z77 board dann den ubertakten und eine 7970 ghz Edition als graka und die spiele mit abgreifen oder gegebenenfalls verkaufen dann hast du die karte für extrem wenig geld bekommen und dann kommst du mit deinen 1000 euro locker hin und hast nen super gaming system

An deiner Stelle würde ich eine 670gtx oder hd7970ghz kaufen, und bei maxwell aufrüsten. Die 670gtx oder hd7970ghz reicht da locker für eine gute Zeit. Würde die 780gtx nicht für so teuer Geld kaufen. Grafikkarten kommen und gehen öfters als die CPU.

I5 Vs i7
Also wen ich ich Wahl hätte, würde ich immer zum i7 greifen. Aber auch das mag Ansichts Sache sein.

Also da du nicht ocen willst, und der 3470 weniger kostet, empfehle ich dir den...
Das NT ist überzogen, ein 400-500 watt NT reicht, du willst eh net ocen^^

@der pc Nutzer.

Wo steht das dass ein i7 ein defekter Xeon ist?

Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun! Außerdem ist die schwächerer Ausbeute unter celeron oder g Serie untergebracht.

Danke für die vielen Antworten erstmal.

Den Intel Xeon hatte ich mir auch schon angeschaut war mir jedoch nicht sicher. Was sind denn die Unterschiede zwischen dem Xeon und I7? So wie ich es verstanden habe fehlt nur die integrierte Grafikeinheit das man nicht übertakten kann und etwas weniger Leistung als der I7.

Beim Netzteil dachte ich mir auch schon das 600 Watt ziemlich viel sind. Wie wäre es mit dem be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Und wie ist es denn mit der Situation wo mein PC steht bzw auch stehen soll(also im Schrank vom Schreibtisch sozusagen)? Sollte ich mir da vielleicht einen anderen Kühler als den Boxed kaufen z.B Sythe Mugen 3?

Die überarbeitete Liste wäre dann so:
CPU: Intel Xeon E3 1230 V2
GPU: EVGA GTX 670 FTW Signature 2 GB
Gehäuse: Fraktal R4
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
RAM: g.skill ares 1600mhz-8gb
Mainboard: AsRock H77 Pro 4 M (hab ich vergessen dazuzuschreiben^^)
Der neue Gesamtpreis wäre dann etwa 885€.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Kombination ist sehr gut, allerdings fehlt noch ein MB, z.B das Asrock B75 Pro3 oder das Gigabyte B75 D3H.
Und als Kühler kannst du einen Alpenföhn Sella oder einen CM Evo nehmen, der Boxed reicht aber auch.

Für einen Gamer PC lohnt SMT nicht daher kannst du den i5 anstelle des Xeon nehmen und Geld sparen.

Zurück