Scorpion1306
Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für 1.500 €
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Gaming-PC zulegen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.500 € ohne Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem (Windows 7), MS Office und ein Monitor. Es gibt ein eigenes Budget für die Software und den Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
vom Händler (schwanke zwischen Hardwareversand und Alternate)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Leider nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich hab noch einen BenQ GL951AM rumstehen, der ist aber als 2. Monitor gedacht.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles von Indie bis zu AAA. Programme: Office und Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Möglichst viel Speicher.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eventuell schon
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN sollte er haben und möglichst leise sollte er sein
Das hatte ich mir bisher rausgesucht, mal sehen was ihr dazu sagt:
Prozessor: Intel Core i7 4790K
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Ram: Crucial Ballistix Sport XT 8,0 GByte Kit DDR3-1600
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte GByte und Crucial MX100 256 GByte
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 Evil Black Edition
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Danke schonmal für euer Feedback.
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Gaming-PC zulegen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.500 € ohne Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem (Windows 7), MS Office und ein Monitor. Es gibt ein eigenes Budget für die Software und den Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
vom Händler (schwanke zwischen Hardwareversand und Alternate)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Leider nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich hab noch einen BenQ GL951AM rumstehen, der ist aber als 2. Monitor gedacht.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles von Indie bis zu AAA. Programme: Office und Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Möglichst viel Speicher.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eventuell schon
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN sollte er haben und möglichst leise sollte er sein
Das hatte ich mir bisher rausgesucht, mal sehen was ihr dazu sagt:
Prozessor: Intel Core i7 4790K
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Ram: Crucial Ballistix Sport XT 8,0 GByte Kit DDR3-1600
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte GByte und Crucial MX100 256 GByte
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 Evil Black Edition
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Danke schonmal für euer Feedback.
ansonsten wäre das wirklich ne Notbehelfslösung mit der 128GB SSD ist da auch auf die Bremse gedrückt. Das Antec Netzteil ist gut. Der Tower sieht auch wie aus der Spritzdüse. Naja so wirklich ansprechend sind die angebotenen Komplettsysteme nicht. Aber preislich noch halbwegs vertretbar. 1200€ für nen i74790k mit ner 290 sind halt irgendwie auch grobe 100€ zuviel.
Wenn man das erstmal rausreißen muss und durch ein wertiges ersetzen, dann ist der Zusammenbau auch für die Katz.