• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc Eigenbau - Wie? - kompatibel?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Sockel 2011 ist halt überflüssig. Er will nur spielen. Einzig der i7 3970X ist in Games so schnell wie der 3770k. Willst du echt zu einer 1000€ CPU raten, nur damit es in Games keinen Unterschied mehr gibt?
Abgesehen davon, dass das eine 150 Watt TDP CPU ist und somit eine Menge mehr Strom durchzieht als der 3770k.

nö keine 1000 euro CPU da langen 500 auch schon und die 50 Euro Strom im Jahr wenn er Vielnutzer ist 24/7 hat man meistens auch noch ;)
 
@ rosigatton: ich zocke nur auf einem, doch manchmal brauch ich den pc auch für die arbeit und da ist ein zweiter bildschirm praktisch. das war nur zur info, das ich zwei anschlüsse brauche
 
Haswell wird kaum 10% schneller sein als Ivy Bridge.
Du kannst natürlich auf Haswell warten und den neuen Sockel mitnehmen, das ist deine Entscheidung.
Haswell wird im Juni oder Juli kommen.

Rosis Zusammenstellung ist gut, allerdings würde ich eine 250GB SSD nehmen. ;)
 
Habe mir schon gedacht, das Du nur auf einem Moni zockst ;).

@ Quante

Die 250 GB wollte ich augerade anklicken, aber dann war ich zu geizig, weil die heute wieder 10,- Euro teurer ist als gestern :-).

Klar könnte/sollte man bei dem Budget die 250 GB SSD ins Körbchen packen. Schei.... auf den 10er :devil:.
 
Wie schon gesagt, den Grafiken könnte es auf den 2GB je Karte sehr kuschelig werden.

Idealerweise guckt sich der TE mal die Geschichte mit den Microrucklern an.
 
Alleine wegen dem immensen Preisunterschied würde ich auch zu 2 x 7950 tendieren. Da eh nur FullHD auf einem Monitor gezockt wird, reicht doch auch eine Graka. muss doch nicht das GTX690 Schlachtschiff sein. Dann wird eben, wie von Anubis vorgeschlagen, in 2 Jahren einen neue Mittel/Oberklasse Karte eingebaut und gut is ;-).
 
Zumal er von seinem Budget bei einer Karte ja 500€ zurück legen kann. Oder mehr, wir können ja bis 2,5k gehen...
 
Natürlich kann er sich auf die GTX Titan kaufen, aber deren Preis Leistungsverhältnis ist nun mal völlig für den Arsch.
Da würde ich eher auf die GTX 670 setzen und nächstes Jahr auf die 800er Generation wechseln.
Oder später die GTX 780 kaufen.
 
kurze zusammenfassung wie ich das verstanden habe:

1. knackpunkt grafikkarte
- titan oder 690 er und ich hab ne weile ruhe, manko ist preis/leistung
- mittel/oberklasse bedarf einer eventuellen optimierung in naher zukunft
-> was geht unter "mittel/oberklasse"

2. knackpunkt prozessor
- kein durchblick meinerseits

3. 250gb ssd
- an stelle der hdd aus meiner zusammenstellung?
 
Mittel/Oberklasse ist für mich GTX660Ti/670 oder 7870XT/7950/7970.

Die beiden Monitore habe wegen 27" ausgesucht. Der eine hat halte ne Auflösung von 2560 x 1440, der andere 120 Hz. Nicht wegen 3D. Das muss/sollte man vorher auf jeden Fall testen, weil mache Leute 3D nicht vertragen (Kopfschmerz/Schwindel etc...).

Nö, die HDD bleibt natürlich im Korb, für Filme,Spiele etc....

Die SSD zusätzlich, für´s Betriebssystem, Programme und 1-3 Spiele passen da dann auch locker drauf ;). Die Rakete wäre ganz klar der 3770K auf geschmeidige 4,5 GHz übertaktet.

1373,37,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...2202b4f55fd804d1a1aaa81c07e3ee552f12b8f73b1de

Alles vom allerfeinsten + etwas übertriebene 16 GB Ram :-).

Wollte auch den K2 als Kühler einpacken, aber über 70,- Euro ist unverschämt. Der normale Kurs liegt bei ~ 56,- bis 57,- Euro.

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage, dann muss ich weg (komme dann im verlaufe des abends zurück oder erst morgen)

kann mir jemand das übertakten erklären, was es damit auf sich hat, was ich dabei beachten muss und wie gross die risiken sind?
 
Würde für Anfänger nur am Multiplikator spielen, bis die Kiste instabil wird, dann zurücksetzen und SPaß haben.

Ne Rote GPU (AMD) kommt für den TE nicht in Frage?
 
Die Gigabyte habe ich wegen dem Trouble um die neue Revision mal weggelassen : Produktvergleich ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ), Club 3D Radeon HD 7950 13Series, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (CGAX-795713), PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5

P/L mäßig ganz klar die Sapphire : Produktvergleich Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G), ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

@ ts921

Die AMD Grakas haben momentan das deutlich bessere P/L Verhältnis. Ziehen geringfügig mehr Strom als die Nvidias. Egal ob eine gute 660Ti/670 oder eine 7870XT/7950/7970, machst mit keiner was verkehrt. Alles gute Karten.

Die Asus sind meist etwas teurer (reichlich), sind aber auch echte Sahneschnitten. Unter Last mit die leisesten und kühlsten.
 
kurze zusammenfassung wie ich das verstanden habe:

1. knackpunkt grafikkarte
- titan oder 690 er und ich hab ne weile ruhe, manko ist preis/leistung
- mittel/oberklasse bedarf einer eventuellen optimierung in naher zukunft
-> was geht unter "mittel/oberklasse"

2. knackpunkt prozessor
- kein durchblick meinerseits

3. 250gb ssd
- an stelle der hdd aus meiner zusammenstellung?

So erstmal eine kurze Zusammenfassung:

Also für eine (Spieler)-CPU rät man allgemein (und berechtigterweise) zu einem Sockel 1155:

Empfehlenswerte CPU's sind hier:

- i5 3470
- i5 3570K
- i7 3770K

Modelle mit dem "K" dran, lassen sich sehr gut übertakten. Hier ein Mainboard mit einem Z77-Chipsatz, z. B. ASRock Z77-Pro3, Pro4 oder Extreme 3/4. Gigabyte hat auch sehr gute Boards im Angebot.
Ein ausgezeichnetes Board (mit integriertem WLAN) ist das MSI Z77 MPower für ca. 160 Euro.
Den i5 3470 kann man eher schlecht übertakten, hier reicht auch ein B75 Pro 3 von ASRock. Im unübertakteten Zustand wirst du kaum einen Unterschied zwischen den 3 CPU's merken, aber OC schadet nit, um die Lebensdauer des Systems zu verlängern.

Arbeitsspeicher:

8 GB-Ram reichen, 16 GB-Ram wirst du derzeit nicht bemerken.
Hier reicht 1600 MHZ.

Grafikkarte:

absolute Highend-Lösungen sind die Titan und GTX 690.
Im "normalen" Highend-Bereich sind die 670/680 und die 7950/7970 empfehlenswert.
Bei Nvidia lohnt sich eher eine 670 als eine 680, bei Single-GPU rate ich aber aus P/L zu einer 7970.
Ich bin kein Freund von Crossfire oder SLI, aber wenn, würde ich zu SLI greifen. Ich ziehe einfach eine starke Single-GPU vor und ersetze sie nach 2 Jahren gegen ein neues Modell, welches dann eine Titan oder 690 schlägt.
Zahle lieber jetzt 400-500 und in 2 Jahren nochmal, als sofort 1000 Euro, um in 2 Jahren dann doch nur noch "Durchschnitt" zu sein.
Mittelklasse ist definitiv die 7870 (allen voran die Sapphire 7870 XT Boost) ein Blick wert.

SSD:

99% aller SSD's werden mit mehr Speicherplatz pro Gig günstiger.
Bei deinem Budget würde ich gleich über eine 500 GB oder sogar 1TB SSD nachdenken, statt einer HDD (die dann vllt extern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück