• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis 800 €

clone08

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC bis 800 €

Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen einen PC selber zu bauen, jedoch bin ich mir bezüglich der Komponenten noch etwas unsicher.
Aus diesem Grund wollte ich Euch um Rat fragen.

Meine Konfiguration:

Gehäuse Cooltek Antiphon
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Mainboard Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
Prozessor Intel i5 3470
CPU-Lüfter Thermalright True Spirit 90 M
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5
Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte
SSD 120GB Samsung 840
DVD-Brenner LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Vorschläge!

MfG clone08

AW: Gamer PC bis 800 €

Moin clone und willkommen im Forum :D.

Für 800,- Taler wäre bei mir aber eine 7870 oder 7950 im Körbchen. Deine ausgewählten Teile sind alle absolut :daumen:. Was hälst Du davon, die SSD nachzurüsten?

Das ist der einzige Vorschlag, den ich machen könnte. Von den anderen wird wohl auch nix anderes kommen.

Beim Netzteil könnte Man auf modular verzichten und das E9 400 oder 450 Watt nehmen, aber, ich persönlich würde bei der SSD ansetzen und eine stärkere Graka nehmen.

Du baust selbst zusammen?

Grüße aus dem Pott
Rosi

@ Fafafin

Steht doch im Titel : Gamer-PC bis 800,- Taler ;)

Edit : (Grummel) Man findet natürlich keine Angabe, wie hoch der CPU-Kühler sein darf :nene::motz:.

Ich habe Dir mal den True Spirit 120 ins Körbchen gepackt. Ist noch günstiger als der 90 und hat nen 120er Lüfter. Ist allerdings 160mm hoch, daher würde ich mich vorher schlau machen, ob der passt. Falls nicht, halt einen niedrigeren nehmen.

806,06,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...220b75e46b1079a0b62244d4f0504a4e27580f88cee81

Zuletzt bearbeitet:

@Rosi
Wenn er aber am liebsten Online-Spiele spielt, braucht er keine bessere Grafikkarte und sollte die SSD stattdessen behalten. Daher war meine Frage nicht ganz unberechtigt.

@clone08
Das Gehäuse ist nagelneu und die max. Höhe für den CPU-Kühler leider nicht bekanntgegeben worden. Der TrueSpirit 90M sollte aber auf jeden Fall passen. Der TrueSpirit 120 Rev. A kostet in etwa das Gleiche, dreht aber langsamer und damit noch leiser, allerdings ist er etwas höher und daher müsste man dafür bei PC-Cooling erst einmal nachfragen, ob der auch passen würde.

@ Fafafin

Habe über Dir edtitiert ;). Naja, bei Gamer-PC gehe ich einfach auch von etwas anspruchsvolleren Spielen aus. Also, für die Hardware anspruchsvoller ;). Aber ja doch, hast Recht. Das sollten wir wissen. Zu spät, die 7950 ist schon im Körbchen :devil: ;).

Also erstmal danke für die schnelle Antwort!

@ Fafafin: Der Monitor ist ein Iiyama ProLite E2209HDS , Reaktionszeit glaub 2ms, zum Spielen dachte ich schon an Bf3
Da Gehäuse hab ich mir ausgesucht , weil mir das Fractal Design R4 zu groß und vorallem zu teuer ist.
Bei Cooltek hab ich nachgefragt wegen dem Lüfter, da könnte ich maximal 150mm verbauen

@Rosi: Ich will ja auf die SSD eigentlich nicht verzichten, an die hd 7870 dachte ich ja auch schon ...verdammt das ist schwierig..

Ein paar Euro kannst du noch sparen, wenn du zB. anstatt der 1 TB HDD eine 500er nimmst -
Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s ab €45,99

- anstatt des i5-3470 den nur 100 MHz langsameren i5-3350P - Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed ab €151,44

- anstatt BQ E9 CM 480W eines dieser Netzteile:
Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €49,28
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 ab €53,24
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 ab €65,48

So bleibt etwas mehr Geld f. eine stärkere GraKa.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Bei BF3 und Konsorten würde ich echt einfach die SSD später nachrüsten. Also passt der True Spirit 120 schonmal nicht. Muss auch nicht der fast 30,- Euro teure 90 sein. EKL/Alpenföhn Sella oder CoolerMaster Hyper TX3 Evo reichen völlig, passen und sind günstiger.

798,28,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...220b91b7b5253d7d3f756160e9a35c94d7d8901355953

Mit Sella und 7950 :D. In ein paar Wochen/Monaten dann eine SSD. Glaube mir, Du hast mehr von einer starken Graka, als von der SSD ;).

805,23,- Taler : https://www.mindfactory.de/shopping...220e815805b47d45cf748b75701ae6109f12bc7566929

Mit SSD und Asus 7870 :D :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

@ Rosi : Ja das mit der SSD ist ja wirklich ja auch so ein Thema ,ist der Unterschied denn überhaupt so deutlich für die 80 Euro? Welche 7950 würdest du denn empfehlen?

Bei BF3 auf jeden Fall alles in die Grafikkarte stecken!
Nimm Rosi's Konfig und wenn du unbedingt die SSD mitnehmen willst, musst du die 85€ anderswo wegsparen. Du könntest ja auch vorerst den boxed-Lüfter nehmen und die HDD weglassen.
Einen CPU-Lüfter tauschen und eine HDD nachrüsten geht immer, ohne dass man das System neu aufsetzen muss.

EDIT: Auch die Einspartipps von NeverSeenBytes ergeben in Summe schon fast die SSD.
EDIT: @Rosi: Du hast 2x die 7950 Windforce im Warenkorb; auch da, wo eigentlich die 7870 sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Un der Alpenföhn Sella reicht der? Den Arbeitsspeicher hab ich genommen wegen 1600 MHz und 1,5 V und ich irgentwo gelesen habe das der sich auch mit dem Mainboard verträgt..

Der Alpenföhen Sella, Coolermaster TX3 reichen, da die doch deutlich stärker als der Intel Boxed und leiser sind. Der RAM ist schon richtig, da die RAM-Controller d. akt. Ivy Bridge CPUs
bis 1600 können u. Intel 1,5V verlangt. Zum MBoard passt der auch, da die B75, H77, Z77 -Bords dafür ausgelegt sind.

Günstiger 120mm Lüfter Kühler, stärker als Sella u. TX3 - Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08) ab €21,27

Zuletzt bearbeitet:

OK neue Konfiguration

Gehäuse Cooltek Antiphon
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Mainboard Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
Prozessor intel i5 3470
Lüfter EKL Alpenföhn Sella
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7950
Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte

DVD-Brenner LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s

So ok ?

Ok dann folge ich euren Rat und mache das so. Letzte Frage nur noch :Ist der Händler get goods zu empfehlen?

Ich hätte keine Bedenken, bei getgoods zu bestellen. hoh.de gehört auch zu getgoods, und zumindest die haben einen sehr guten Ruf und Support :daumen:

Alternativ kannst Du mal bei hardwareversand.de schauen.

Und immer schön die Teile über Geizhals suchen und von da aus die Links zum Shop klicken. Ist meistens billiger ;).

Ich habe bis jetzt eigentlich nur schlechte Dinge von Getgoods gehört.

Hab da mal ein Notebook bestellt, mit einer Ramaufrüstung.
Die sollte laut Beschreibung vongetgoods gemacht werden.
Natürlich war der Ram nicht verbaut, und lag einfach dabei.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich den Ram einfach selbst einbauen sollte.
Dabei würde allerding die Garantie verloren gehen :ugly:

Das Notebook ging zurück, weil sie die Ram selbst auch nicht einbauen wollte.
Hat dann so 4 Wochen gedauert bis ich mein geld wieder hatte.

Ich werde nie wieder was bei denen bestellen!
Schau lieber bei Mindfactory oder hardwareversand :daumen:

Zurück