• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

SchnuckixD

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Hallo Leute,

nach 2 1/2 Jahren möchte ich mein zu Weihnachten bekommenes Geld, wie bestimmt einige von euch:), in einen neuen Rechner investieren, da doch einige Spiele nicht mehr ganz flüssig zu laufen scheinen.

Mein aktueller PC besteht aus:
Prozzi: Intel Q9300
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR II 6400
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX
Betriebssystem: Win 7 64bit
Netzteil: 650 W

Mein Gehäuse, sowie das Netzteil und meine 500 GB HDD und die 120 GB OCZ Agility 3 will ich natürlich mitnehmen.
Mir schwebt unter anderem folgendes vor:
Dieser Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100) | Geizhals.at Deutschland
Nur bei dem geeigneten Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher. was haltet ihr von diesem? Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Wie findet ihr diese Konfiguration? freue mich über alle Kommentare

Gruß
Steffen
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Jupp schaut ja schon einmal nicht schlecht aus.

Welches NT hast du da verbaut?

Als GraKa würde ich eine andere nehmen ASUS 560TI DC2?
RAM brauchst du nicht als 1600er kaufen 1333 reicht auch Corsair Value Select oder Teamgroup.

Board evtl. eins von ASRock?.
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Hi,

bei dem Netzteil würde ich vorsichtig sein. Nur weil es 650 Watt hat heißt das garnix. (Zumal das sowieso schon komisch ist , für so ein System soviel Watt)
Bitte mal genaue Angaben zum Netzteil angeben.

Beim Motherboard:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Bei der Grafikkarte steht noch die Frage : Welche Auflösung benutzt du ?
Ich würde eher versuchen mind. eine GTX 560 Ti 448 zu bekommen , wenn die Auflösung 1920*1080 beträgt.

Beim Ram merkt man den Unterschied von 1333 Mhz zu 1600 Mhz nicht wirklich. Sollte also Geld knapp werden kann man hier noch sparen.

mfg Heretic
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Hi,

Ok , bei dem Netzteil mach ich mir dann keine Sorgen , das ist so ok. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.

Wie gesagt bei Auflösungen ab 1920*1080 würde sich es eher lohnen ne 560 Ti 448 zu holen . Damit hast du dann auch noch bei der nächsten generation Spiele viel Spaß.
Ob sich auch eine 570 für dich lohnt müss aber eher dein Geldbeutel entscheiden. Wäre son ganz grober aufpreis von ca 70 Euro (zur 560 ti 448) .....
Ist halt so bei technik . Jetzt etwas sparen und früher nochmal upgraden. Oder jetzt teuer kaufen und länger behalten.

mfg Heretic
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

du kannste einfach Grafikkarte kaufen
und min.1-2jahre ruhig leben

und sollste auch wissen Mügen3 soll in deine gehäuse rein passen

mfg Nik
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Ne GTX560ti reicht dicke aus für FullHD.

Und der Satz:
Ist halt so bei technik . Jetzt etwas sparen und früher nochmal upgraden. Oder jetzt teuer kaufen und länger behalten.
Ist bei ner GTX560ti --> GTX570 völliger Unsinn. Ruckelt die 560ti, ruckelt die 570 auch. Bei nem Vergleich von ner 560ti zur 580 würde es schon viel eher zutreffen.
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Sicher reicht die 560ti für FullHD hab auch nicht gesagt das sie es nicht schaft.

Trotzdem bin ich der meinung das auch der kleine Unterschied einiges Ausmachen kann. Du willst die Ti nicht mit ner 570 vergleichen aber ne Ti mit ner 580 ? ähm ja ok wenn du meinst bitte.

mfg Heretic
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Sicher reicht die 560ti für FullHD hab auch nicht gesagt das sie es nicht schaft.

Trotzdem bin ich der meinung das auch der kleine Unterschied einiges Ausmachen kann. Du willst die Ti nicht mit ner 570 vergleichen aber ne Ti mit ner 580 ? ähm ja ok wenn du meinst bitte.

mfg Heretic

Der meint damit das hier mehr Geld ausgabe nach gtx560TI erst ab gtx580 sich lohnt um wirklich mehr Leistung zu haben. Ich denke der meint aber die GTX560TI 448 da die GTX570 20% schneller als eine GTX560 TI (384) ist.
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Der meint damit das hier mehr Geld ausgabe nach gtx560TI erst ab gtx580 sich lohnt um wirklich mehr Leistung zu haben. Ich denke der meint aber die GTX560TI 448 da die GTX570 20% schneller als eine GTX560 TI (384) ist.

Jo so mein ichs, jedoch mein ich auch die normale GTX560ti --> wo die GTX570 auch nur ca. 15% schneller ist im durchschnitt.

Jedenfalls meinte ich damit, das man sich keine 570 einer 560ti vorzieht, weil man länger mit der Karte aushalten will. Will man länger nicht aufrüsten muss man sich schon ne 580 kaufen.
Ruckelt die 560ti ruckelt die 570 auch, jedoch die 580 kanns noch flüssig wiedergeben, sollte man sich im fps-kritischen Bereich aufhalten.

Ging mir halt eben um diesen einen Satz, lieber etwas sparen (560ti) und früher aufrüsten müssen oder mehr ausgeben (570) und später aufrüsten.
Vom P/L-Verhältnis ist die 560ti (384) am besten.
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Ich würde auch die GTX 570 statt der GTX 560 Ti nehmen. Ich bin der Meinung, dass der Aufpreis sich lohnt.
Natürlich kommt es nicht nur darauf an, in was für einer Auflösung Du spielst, sondern was für Spiele Du spielst.
Bei Spiele wie BF3 lohnt sich die GTX 570.
Außerdem würde ich die alte 8800 GTX behalten zweck Physic - Support.

Außerdem, was hältst du von den aktuellen AMD Radeon Karten (vgl. 6870, 6950, 6970) - sind recht günstig.
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Ich würde auch die GTX 570 statt der GTX 560 Ti nehmen. Ich bin der Meinung, dass der Aufpreis sich lohnt.
Natürlich kommt es nicht nur darauf an, in was für einer Auflösung Du spielst, sondern was für Spiele Du spielst.
Bei Spiele wie BF3 lohnt sich die GTX 570.
Außerdem würde ich die alte 8800 GTX behalten zweck Physic - Support.

Außerdem, was hältst du von den aktuellen AMD Radeon Karten (vgl. 6870, 6950, 6970) - sind recht günstig.

Ne für 15-20% mehr Leistung, dafür dann aber 50% mehr Geld ausgeben wobei die GTX560 TI lässt sich hervorangen übertackten wenn die Leistung net mehr so reicht und damit hat die GTX570 auch net mehr sso viel mehr Leistung. Also Ne GTX560TI holen und auf die next Gen Karte wechseln bringt mehr und kostet weniger.
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Ich würde auch die GTX 570 statt der GTX 560 Ti nehmen. Ich bin der Meinung, dass der Aufpreis sich lohnt.
Natürlich kommt es nicht nur darauf an, in was für einer Auflösung Du spielst, sondern was für Spiele Du spielst.
Bei Spiele wie BF3 lohnt sich die GTX 570.
Außerdem würde ich die alte 8800 GTX behalten zweck Physic - Support.

Außerdem, was hältst du von den aktuellen AMD Radeon Karten (vgl. 6870, 6950, 6970) - sind recht günstig.

Bei BF3 wärens dann 4fps mehr mit der 570 :D Und dafür 100€ mehr ausgeben, naja.. :D
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Ich hatte mir auch gedacht, erstmal die GTX560 Ti kaufen und dann vielleicht in 1 1/2 Jahren dann nochmal etwas Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben. Vom Preis/Leistungsverhaltnis ist die wirklich nicht verkehrt.
Die aktuellen Radeons reizen natürlich auch :) war mir da nur nicht schlüssig welche.

Seeefe
Außerdem, was hältst du von den aktuellen AMD Radeon Karten (vgl. 6870, 6950, 6970) - sind recht günstig.
Bei BF3 wärens dann 4fps mehr mit der 570 :D Und dafür 100€ mehr ausgeben, naja.. :D

Also für 4 fps sind 100€ auch etwas zu viel :D

Gruß
Steffen
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Eine 8800GT wird denke ich eine 6950/6970 ausbremsen und solange es nicht mehr als eine Handvoll Spiele gibt die Physx unterstützten ist es totale Stromverschwendung.
 
AW: Gamer-PC aufrüsten in 01/2012

Ich hatte mir auch gedacht, erstmal die GTX560 Ti kaufen und dann vielleicht in 1 1/2 Jahren dann nochmal etwas Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben. Vom Preis/Leistungsverhaltnis ist die wirklich nicht verkehrt.
Die aktuellen Radeons reizen natürlich auch :) war mir da nur nicht schlüssig welche.



Also für 4 fps sind 100€ auch etwas zu viel :D

Gruß
Steffen

Genau 2 Jahre schafft die GTX560ti locker, durch ne 570 wirst ja kein Spiel flüssiger spielen könne, anch flüssig kommt ja nicht flüssiger sondern überflüssig :D
 
Zurück